30 Jahre Erfahrung im Handel
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30 Jahre Erfahrung im Handel
Netzwerk aus über 200 Lieferanten und Herstellern
Großes Geschäftsnetzwerk zu führenden Herstellern in den Bereichen Spielwaren, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte sowie Bekleidung und Schmuck
Ein Geschenk für den nächsten Kindergeburtstag, das aktuellste Smartphone oder eine neue Tasche – oft müssen Kunden in verschiedene Geschäfte gehen, um das passende Produkt zu finden. Kaufhäuser sind dann eine beliebte Anlaufstelle. Dort finden sie eine große Produktauswahl - ganz praktisch unter einem Dach.
Die Mandrops AG führt ein regionales Warenkaufhaus im bayerischen Ebern. Endverbraucher sowie Geschäftskunden erhalten auch online hochwertige Produkte. Den zahlreichen, teilweise weltweiten Kunden, steht eine große Produktvielfalt an Spielwaren, Elektronik, Schmuck und Kleidung zur Auswahl. Zudem bietet das Unternehmen Beratungs- und Dienstleistungen im Einkauf für kleine und mittelständische Händler an.
Das Angebot der Mandrops AG umfasst eine große Auswahl an Markenprodukten führender Hersteller. Endkunden aus der Region können die Produkte direkt im Kaufhaus auf einer Verkaufsfläche von 450 m² begutachten, testen und kaufen. Das Team aus qualifizierten Mitarbeitern steht ihnen dabei mit seiner Expertise beratend zur Seite. Außerdem können Produkte online oder per Mail bestellt und direkt bis vor die Haustür geliefert werden. Die Belieferung von Kunden erfolgt online nicht nur in der Region, sondern in der ganzen EU.
Die Marke Mandrops besteht seit 30 Jahren. In dieser Zeit hat sich das Unternehmen nicht nur regional, sondern auch weltweit einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt. Die langjährige Erfahrung und Expertise ist von B2B-Kunden auf der ganzen Welt gefragt, weshalb auch andere Unternehmen, z.B. in Spanien, Frankreich und Italien auf die Beratungs- und Dienstleistungen in den Bereichen Handel und Einkauf zurückgreifen.
Regionale Endkunden erhalten Produkte aus verschiedensten Kategorien im Warenkaufhaus in Ebern. Dort werden sie persönlich von einem der Fachkräfte beraten. Zudem werden über 100 weitere Dienstleistungen rund um den Einkauf vor Ort angeboten, darunter die Reparatur von Elektronik, Uhrenbatteriewechsel sowie Gold- und Silberschmuckarbeiten. Die Mandrops AG ist authorisierter Händler von Lego. Auf die Webseite des Unternehmens können Kunden über den integrierten Lego-Onlineshop ihre Lieblingsprodukte direkt bis zur Haustür liefern lassen. Das Unternehmen ist aufgrund effizienter Strukturen in der Lage Waren in der Regel innerhalb von 24 Stunden zu verschicken. Über den Onlinehandel beliefert Mandrops nicht nur Kunden in der Region, sondern auch im Rest Deutschlands sowie anderen EU-Ländern. Durch die Kooperation mit Einkaufsverbänden, wie Idee + Spiel und der EK/servicegroup, kann Mandrops seine Marktposition stärken und sich bei der Erweiterung des Sortiments und der Einführung neuer Produktgruppen beraten lassen.
Das Netzwerk der Mandrops AG besteht aus über 200 Lieferanten und Herstellern. Das Unternehmen hat bei allen bekannten Marken Zugang über einen persönlichen Ansprechpartner mit denen das eigene Vertriebsteam regelmäßig in Kontakt ist. Durch die engen und langjährigen Geschäftsbeziehungen ist das Unternehmen in der Lage Waren schnell, kostengünstig und in großen Mengen zu beschaffen. Aufgrund der vielen Liefermöglichkeiten ist Mandrops unabhängig von einzelnen Lieferanten und damit auch von Preisen, Liefermengen und -zeiten. Zudem ist die Lieferfähigkeit auch in Hochphasen, wie der Weihnachtszeit, gewährleistet. Auch andere Händler und Unternehmen profitieren von dem breit aufgestellten Netzwerk der Mandrops AG. Die Geschäftskunden wenden sich an das Unternehmen, z.B. um Lieferengpässe auszugleichen oder zu verhindern. Kunden werden weltweit beliefert, wobei der Fokus vor allem auf EU-Ländern liegt. Zudem nehmen vorrangig mittelständische Unternehmen verschiedene Beratungsleistungen in Anspruch, um ihre eigene Einkaufsabteilung aufzubauen. In Zukunft soll das Beratungs- und Dienstleistungsangebot auch die Bereiche Marketing, Vertrieb, Logistik und Nachabwicklung für mittelständische Produktionsunternehmen umfassen.
Das Team der Mandrops AG versucht der Zeit immer ein Stück voraus zu sein. Um den nächsten Trend frühzeitig zu erkennen, besucht das Unternehmen viele Messen und ist im Austausch mit Herstellern und Kunden. Durch die Digitalisierung der Verkaufsräume im Warenkaufhaus soll auch der stationäre Handel für die Zukunft gerüstet werden. Nach dem Umbau wird das Kaufhaus zur interaktiven Erlebniswelt. In einer Showküche werden beispielsweise neue Küchengeräte direkt vor Ort demonstriert. Über mehrere Bildschirme können Hersteller ihre Produkte im Laden bewerben und mit digitalen Preisschildern können Preise je nach Marktsituation innerhalb kürzester Zeit angepasst werden. Beim Design liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit, z.B. durch die Verwendung von natürlichen Materialien. Im neuen Loungebereich können sich Kunden entspannen und werden zum Verweilen eingeladen.
Vorstand
Carmen Marschall absolvierte eine Ausbildung zur Industriekauffrau, bevor sie zur Mandrops AG kam. Inzwischen ist sie seit 15 Jahren im Unternehmen, wo sie in der Zeit vor allem im Einkauf tätig war. Sie entwickelte die Abteilung basierend auf den Interessen und dem Feedback der Kunden weiter, so dass das Unternehmen weiter wachsen konnte.
Aufgrund der langjährigen Betriebszugehörigkeit kennt Carmen Marschall das Unternehmen genau. Als Vorstandsvorsitzende ist sie auch heute noch viel im Namen des Unternehmens unterwegs, um die neuesten Trends frühzeitig zu erkennen. Zudem treibt sie die Zukunftsfähigkeit durch Innovation und Digitalisierung weiter voran.
Reiner Dehler hält 80,00 % der Unternehmensanteile. Er ist Gründer des Unternehmens und hat das Unternehmen mit aufgebaut, ein ausgewähltes Netzwerk an Kunden und Partnern eingebracht und agiert jetzt als Funktion eines Aufsichtsratsmitgliedes mit der Beratung der Gesellschaft.
Die Vorstandsvorsitzende, Carmen Marschall, hält 20,00 % der Unternehmensanteile. Sie begleitet das Unternehmen bereits seit 15 Jahren in unterschiedlichen Positionen und hat in dieser Zeit aktiv an der Weiterentwicklung mitgearbeitet.
Die Crowdfinanzierung ist Teil einer Mischfinanzierung. Sie soll zum baulichen Ausbau des Kaufhauses verwendet werden. Dazu gehört u.a. die Erweiterung des Lagers, der Logistik und der Verkaufsflächen. Es sollen Räumlichkeiten für VIP-Kunden entstehen und die Sozialräume der Mitarbeiter vergrößert werden. Außerdem sollen die Verkaufsräume modernisiert werden.
Auch die digitale Infrastruktur soll ausgebaut werden. Dafür werden u.a. neue Software programmiert und angeschafft sowie laufende Prozesse automatisiert und optimiert.
Unternehmen: | Mandrops AG |
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Adresse: | Bahnhofstr. 17, 96106 Ebern |
Vorstand: | Carmen Marschall |
Website: | www.mandrops.de |
Facebook: | www.facebook.com/mandropsag |
Anzahl Mitarbeiter: | 16 |
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Gründungsjahr: | 2004 |
Registergericht: | Amtsgericht Bamberg |
Registereintrag: | HRB 5131 |
Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Anleger dieses Projekts einsehbar.
Die Mandrops AG gewährt den Crowdinvestoren eine Festverzinsung von 10,10 % pro Jahr. Diese wird, nach einer tilgungsfreien Zeit, quartalsweise auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen.
Die ersten 18 Monate sind tilgungsfreie Anlaufmonate, in dem ausschließlich die quartalsweisen Zinszahlungen erfolgen. Anschließend erhalten Sie nach 21, 24, 27, ... und 60 Monaten jeweils quartalsweise Ratenzahlungen, bestehend aus Zins und Tilgung. In dieser Zeit bleibt die Zahlung gleich (annuitätisch). Der Zinsanteil pro Tilgungsrate ist demzufolge zu Beginn der Zahlungen höher und sinkt im Verlauf der Gesamttilgung, da das gebundene Kapital sinkt.
Eine Beispielrechnung bei einer Investition von 1.000 Euro finden Sie auf der linken Seite.*
*Aufgrund von Rundungsdifferenzen kann es zu marginalen Abweichungen in der Zinsrechnung kommen. Diese Rundungsdifferenzen entstehen dadurch, dass die Ansprüche jedes Anlegers pro Zahlung (Zinszahlung und Tilgung) auf volle Centbeträge gerundet werden.
Die vom Unternehmen bereitgestellte Finanzplanung wird vom Kapilendo Rating-Team einem Stresstest unterworfen. Auf dessen Basis wurden Finanzierungshöhe, Laufzeit, Festzins sowie die Schwellen für die Erfolgszinsen berechnet.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (PDF)
Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB) (PDF)
In diesem Update-Bereich finden Sie unter anderem Antworten auf Anlegerfragen, die uns erreichen. Die abgebildeten Antworten stammen vom jeweiligen Unternehmer und sind daher entsprechend gekennzeichnet.
Kapilendo übernimmt keine gesonderte Prüfung der Angaben, die nach dem Start der Finanzierungsphase eingehen.
1. Wie kommt der hohe Zinssatz von 10,10 % zustande?
Kapilendo: "Nachrangprojekte werden in einem umfangreichen Prozess durch unser Ratingteam ausgewertet.
Im Analyseprozess für Nachrangdarlehen geht es vorrangig darum, das Geschäftsmodell auf Plausibilität zu überprüfen, die Tragfähigkeit des Unternehmens anhand der Verschuldung bis zur Fälligkeit des Nachrangkapitals festzustellen und den Finanzplan nachzuvollziehen.
Für die Nachrangprojekte ermitteln wir keine Anlageklasse und keine Ausfallwahrscheinlichkeit, da es hier stärker um die Planung in die Zukunft geht, als um die Performance in der Vergangenheit. Als Anleger erhalten Sie feste Zinsen zwischen 6,00 % und 11,00 % p.a. auf Ihren Anlagebetrag.
Damit Sie sich einen besseren Eindruck von Projekt und Unternehmen machen können, veröffentlichen wir für Nachrangprojekte einen umfangreichen Finanzplan. In diesem ist mindestens ein Jahr in der Vergangenheit sowie die gesamte Laufzeit der Anlage abgedeckt.
Weitere Infos dazu finden Sie hier
2. Wie wahrscheinlich ist es, dass es zu einem Ausfall kommt?
Kapilendo: "Investitionen in Vermögensanlagen, wie die vorliegende, sind mit Risiken verbunden. Grundsätzlich gilt: Je höher die potentielle Rendite, desto höher das Risiko des Verlusts. Es handelt sich um eine Investition, deren Rendite von einer Vielzahl von Faktoren abhängig ist und die im Einzelnen nicht sicher vorhergesehen werden können. Diese Faktoren können sich teilweise unabhängig von unternehmerischen Entscheidungen des Emittenten entwickeln (z.B. veränderte Marktlage oder veränderte rechtliche Rahmenbedingungen). Es bestehen daher Risiken hinsichtlich der vertragsgerechten Erfüllung der Zahlungsverpflichtungen durch den Emittenten, d.h. in Bezug auf die Rückzahlung des Darlehenskapitals und / oder Zahlung von Zinsen. Dies kann zu verzögerten Zahlungen, Zinsausfällen oder zum teilweisen oder vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals führen. Die Vermögensanlage ist nicht zur Altersvorsorge geeignet und allenfalls als Beimischung in ein Anlageportfolio geeignet."
1. Wieviel Prozent Ihrer Kontokorrent-Kreditlinien sind denn aktuell in Anspruch genommen?
Carmen Marschall: "Im Schnitt werden 75 bis 80 % Auslastung angestrebt. Insbesondere durch das Trading ändert sich der Saldo jedoch täglich, so dass Kontoauslastungen dann tageweise auch unter 50 % sinken oder auch mal 90 % betragen. "
2. Auf die Einlage des stillen Gesellschafters in Höhe von 3 Tsd. Euro (gem. Bundesanzeiger) wurde gem. Ihren Angaben eine Gewinnabführung von 5,6 Tsd. Euro fällig. Dies erscheint mir doch sehr hoch. Was steckt hinter dieser steilen Beteiligung?
Carmen Marschall: "Die Einlage von 3 Tsd. Euro stammt aus 2007. Damals war sie im Verhältnis zum Gesamtkapital zum 31.12.2006 vom Wert her viel höher als heute einzuordnen. Auf der anderen Seite war der Gewinnbezug (prozentuale Beteiligung) bezogen auf die damalige Leistungsfähigkeit (Umsatz noch unter 1 Mio. Euro, Gewinn unter 100 Tsd. Euro) deutlich niedriger. Auf der Basis wurde der Vertrag damals aufgesetzt – heute profitiert der stille Beteiligungsgeber von der guten Entwicklung, da der prozentuale Gewinnbezug gleichgeblieben ist, jedoch die Gewinne deutlich gestiegen sind. Positiv zu berücksichtigen ist hierbei, dass wir durch die Beteiligung von einer Gewerbesteuerbefreiung bis 24,5 Tsd. Euro profitieren, was die Höhe der Gewinnbeteiligung relativiert."
3. Im Jahr 2020 steigen die Personalkosten sprunghaft an. Die Aufwandsquote steigt von 8,8 % auf über 10,2 %. Was ist der Hintergrund?
Carmen Marschall: "Die über die Investoren der Kapilendo AG bereitgestellten Mittel werden zusammen mit Eigenkapital und Fremdkapital der Hausbank für eine Unternehmenserweiterung genutzt. Durch die Erweiterung wird der Umsatz (6,6 Mio. Euro in 2018) auf deutlich über 10 Mio. Euro steigen. Für die Abarbeitung des erhöhten Niveaus nutzen wir zum einen die positiven Effekte der parallelen Digitalisierung im Unternehmen, stellen jedoch auch weiteres Personal ein – von daher steigt die Personalaufwandsquote nach der Erweiterung an. Die Sachaufwandsquote steigt durch die Erweiterung auch an, da in allen Bereichen eine Steigerung aller Vorgänge stattfindet. Dies führt zur Erhöhung von Versicherung, Raumkosten, Leasing (vor allem Geräte, Lizenzen, Lagerabwicklung etc)., Wartungs-/IT-Kosten, sonstigen Kosten. Wir haben unsere Planungen stets eher vorsichtig vorgenommen, so dass wir die erwarteten Kostensteigerungen im oberen Bereich angesetzt haben. Bei der Beurteilung von Personalaufwand und Sachaufwand ist auch zu berücksichtigen, dass wir nach der Erweiterung in 2020 sofort die höheren Kosten haben, die Umsätze jedoch erst nach 2020 spürbar ansteigen werden."
4. Wie hoch ist der Gesamtkapitaldienst in den jeweiligen Jahren inkl. der langfristigen Bankverbindlichkeiten?
Carmen Marschall: "Der Gesamtkapitaldienst bewegt sich in den kommenden Jahren zwischen 55 bis 60 % des EBITDA (Überschuss zzgl. AfA, Zinsen, Ertragssteuern und a.o. Ergebnis)."
5. Wie teilen sich die Umsätze in die Bereiche?
Carmen Marschall:
6. Wurden die Baupläne für die Umbaumaßnahmen bereits durch die Baubehörde genehmigt? Falls nein, wann rechnen Sie mit der Genehmigung?
Carmen Marschall: "Es war eine vorhabensbezogene Bebauungsplanänderung notwendig. Nach Klärung der (sehr umfangreichen) Fragestellungen rund um das Bauvorhaben unseres Unternehmens und der B-Plan-Änderung, liegt diese nun final bis 12.07. aus und nach Ende der Auslegungsfrist sind auch die Voraussetzungen der Baugenehmigung geschaffen."
7. Die Crowdfinanzierung soll Teil einer Mischfinanzierung sein. Woher beziehen Sie die sonstigen finanziellen Mittel?
Carmen Marschall: "Ein Teil soll aus Eigenkapital erfolgen, ein weiterer Teil soll aus einer Darlehensaufnahme der Hausbank erfolgen (Grundsatzzusage / Term Sheet liegt bereits vor)."
8. Wie hat sich der Verschuldungsgrad zum 31.12.2018 und zum 31.03.2019 entwickelt?
Carmen Marschall: "Zum 31.12.2018 (vorl. Zahlen) beträgt das Eigenkapital 32,3 % und die Verbindlichkeiten/Fremdkapital 67,7 %. Unterjährig wird keine Bilanzstatus zum jeweiligen Quartalsende vorgenommen, erst wieder am 31.12.2019. Wir können jedoch mitteilen, dass es keine nennenswerten Veränderungen zum 31.03.2019 ggü. 31.12.2018 gab."
Unsere Nachrangprojekte (Crowdinvesting) werden in einem umfangreichen Prozess durch unser Ratingteam ausgewertet. Aufgrund des nachrangigen Darlehens wird hierbei von uns keine eigene Anlageklasse vergeben. Bei diesen Projekten finden Sie eine umfangreiche Finanzplanung des Unternehmens, auf der u.a. unsere Analyse basiert und die sie in Ihrer Anlageentscheidung unterstützt. Anlagemöglichkeiten im Vergleich
Eine Bürgschaft als Sicherheit für unsere Nachrangprodukte ist aufgrund der rechtlichen Ausgestaltung des qualifizierten Nachrangs nicht durchsetzbar, da auch diese mit einem Nachrang versehen sein müsste. Soweit andere Vermittler oder Plattformen ein Nachrangprodukt mit (nachrangiger) Bürgschaft anbieten, sehen wir ein solches Angebot als irreführend und unlauter an. Diese bietet in der beschriebenen Konstellation keinerlei zusätzliche Sicherheit.
Nein. Die Investition in das Projekt sowie die Anmeldung und Nutzung von Kapilendo sind völlig kostenfrei.
Diese Begrenzung ist in § 2a Vermögensanlagengesetz vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Weitere Antworten auf häufige Fragen finden Sie auf unserer FAQ-Seite.