Weltweiter Vertrieb, u.a. über Listung bei 35 Airlines im Boardshop, Reiseshops und Amazon
Cookies helfen, Ihr Website-Erlebnis zu verbessern und sichere Dienste anzubieten. Einige Cookies sind essenziell für Sicherheits- und Login-Funktionen, andere ermöglichen eine einfachere Nutzung und komfortablen Support. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit widerrufen.
Weltweiter Vertrieb, u.a. über Listung bei 35 Airlines im Boardshop, Reiseshops und Amazon
Kunden sind u.a. Top-Unternehmen wie die Deutsche Telekom, O2 und Porsche
15 Auszeichnungen in den Bereichen Produkt, Innovation und Design
Technologie bestimmt heutzutage unseren Alltag. Das Smartphone ist Manager all unserer Daten, Bilder, Musik und Termine. Mittlerweile ist es nicht mehr wegzudenken! Elektronik wie diese wird kontinuierlich und rasant weiterentwickelt.
Die Vonmählen GmbH aus Lüneburg designt, produziert und vertreibt hochwertige Lifestyle-Produkte im Elektronik-Bereich. Dazu zählen Kopfhörer, Ladekonzepte sowie Accessoires für elektronische Geräte. Zu den Kunden gehören u.a. Top-Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche und dem Elektronikfachhandel sowie Endkunden weltweit.
Vonmählen bietet Kunden ein Portfolio aus hochwertigen Lifestyle-Produkten im Elektronik-Bereich. Diese sind im Premiumsegment angesiedelt. Das Unternehmen erkennt Markttrends frühzeitig und entwickelt auf Basis von Marktanalysen neue Produkte. Bei der Entwicklung stehen Innovation, Funktionalität und Design im Fokus. Derzeit zählen Kopfhörer sowie verschiedene Ladekonzepte, Accessoires und Zubehör zum Angebot.
Zum Produktportfolio zählen verschiedene Ladekonzepte, die insbesondere das Laden unterwegs vereinfachen. Das "Premium Cable" ist ein Lade- und Datenkabel mit einer strapazierfähigen Nylonummantelung und einer praktischen Kabelrolle, die als Kabelmanager genutzt werden kann. "Allroundo" ist der Bestseller bei Vonmählen und wurde bereits über 2 Mio. Mal verkauft. Dabei handelt es sich um ein All-in-One Lade- und Datenkabel. Das heißt, dass Nutzer nur noch ein Kabel für alle gängigen Endgeräte benötigen. Das Kabel ist leicht, in einem kompakten Etui verpackt und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Die neueste Ergänzung ist "High Five", ein 5in1-Ladekabel. Dieses kann ganz einfach am Schlüsselbund befestigt werden und ist dadurch immer mit dabei. Durch die Verwendung von hochwertigen Materialien ist es besonders leicht und langlebig.
Die "Wireless Concert One"-Kopfhörer von Vonmählen zeichnen sich durch eine erstklassige Klangqualität sowie ein herausragendes Design aus. Die Kopfhörer wurden gemeinsam mit Akustik-Ingenieuren entwickelt. Über Bluetooth ist eine kabellose Musikwiedergabe möglich. Insgesamt beträgt die Laufzeit 21 Stunden. Über ein integriertes Mikrofon kann bequem telefoniert werden. Bei der Herstellung werden ausschließlich hochwertige Materialien wie beständiges Aluminium und Echtleder verwendet. Daraus ergibt sich eine längere Haltbarkeit und ein erhöhter Tragekomfort. Durch die einklappbaren Ohrmuscheln sind die Kopfhörer platzsparend und eignen sich perfekt für Reisen und die tägliche Nutzung.
Die Accessoires von Vomählen bieten Nutzern einen sicheren Halt bei der Smartphonenutzung. Zudem lassen sich die Geräte durch das stylische Zubehör individualisieren und verschönern. "Backflip" vereinfacht nicht nur die Smartphonenutzung, sondern kann auch als Stativ genutzt werden, z.B. um Videos oder Fotos anzuschauen. Durch das ultraflache Design und das leichte Gewicht von nur 9 Gramm trägt es nicht auf. "Backbone" besteht aus hochwertigem Aluminium und ermöglicht durch ein Silikonband die sichere Benutzung des Smartphones. Durch das minimalistische Design bietet "Backbone" eine ansprechende optische Ergänzung des Smartphones.
Die Produkte der Vonmählen GmbH zeichnen sich durch Innovation, hochwertiges Design und Funktionalität aus. Sie werden weltweit vertrieben. Dazu kooperiert das Unternehmen mit bekannten Vertriebspartnern wie Amazon, Otto und diversen namhaften Airlines. Zudem arbeitet Vonmählen mit bekannten Marken wie der Deutschen Telekom, O2 und Porsche zusammen. Gemeinsam werden Kollektionen entworfen oder die Produkte mit dem jeweiligen Logo gebrandet. Inzwischen hat das Unternehmen 15 Auszeichnungen für seine innovativen Produkte und Designs erhalten. 2017 wurde es zudem von Deloitte als schnellst wachsender Tech-Newcomer ausgezeichnet. Das Unternehmen bildet die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die Produktion bis zum Vertrieb ab. Dadurch kann es flexibel auf Kundenwünsche eingehen und überzeugt vor allem durch eine hohe Schnelligkeit.
Die Vonmählen GmbH ist Hersteller von Lifestyle-Produkten im Elektronik-Bereich. Dabei bildet sie die vollständige Wertschöpfungskette von der Konzeption des Produktes über die Fertigung bis zum Vertrieb ab. Alle Prozessschritte werden firmenintern durchgeführt. Dadurch kann Vonmählen besonders schnell auf Marktänderungen reagieren. Alle Produkte werden von einem eigenen Team aus Designern und Ingenieuren entwickelt. Kundenwünsche können somit individuell umgesetzt werden und die Einzigartigkeit wird garantiert. Die Technologien der Produkte, wie beispielsweise der einzigartige Hybridadapter des "High Five", sowie deren Design sind durch zahlreiche Geschmacks- und Gebrauchsmuster geschützt. Um Trends und Bedarfe frühzeitig zu erkennen, analysiert Vonmählen den Markt kontinuierlich und arbeitet mit Kunden gemeinsam an neuen Produkten. Vonmählen hat ein eigenes Produktionswerk in Dongguan, China. Dieses ermöglicht es dem Unternehmen Großaufträge schnell, flexibel und individuell durchzuführen.
Teil des Leistungsangebots für B2B-Kunden ist das sogenannte Co-Branding, bei dem zwei Marken kooperieren. Vonmählen hat sich seit der Gründung in diesem Markt etabliert. Zu den Kunden zählen führende Industrieunternehmen wie Porsche, die Deutsche Telekom, Vodafone und Microsoft sowie Modedesigner und -marken. Diese entwerfen gemeinsame Kollektionen oder hochwertige Premium-Werbemittel mit Vonmählen. Dabei kann es sich einerseits um die Personalisierung von bestehenden Produkten handeln. Das heißt, dass beispielsweise neben dem Vonmählen-Logo auch das Kundenlogo abgebildet wird. Zudem können die Produkte in verschiedenen Farben bestellt werden. Über das digitale Händerportal können Kunden innerhalb kürzester Zeit ein Angebot nach ihren individuellen Bedürfnissen anfordern. Andererseits werden exklusive, individuelle Produkte und Designs entworfen, die auf die Kundenwünsche abgestimmt sind. Das interne Design- und Ingenieursteam konzipiert das Produkt gemeinsam mit dem Kunden. Durch das Co-Branding können beide Marken ihre Bekanntheit steigern und neue Kunden gewinnen.
Ein wichtiger Vertriebskanal der Vonmählen GmbH sind Airline Boardshops sowie Reiseshops in Flughäfen. Die Produkte sind in Boardmagazinen sowie den Onlineshops von 35 Fluggesellschaften, darunter Lufthansa, SWISS und Eurowings, erhältlich. Durch die Platzierung erreicht Vonmählen viele internationale Kunden, die weiterhin zur Steigerung der Markenbekanntheit beitragen. Auch im Einzelhandel konnte Vonmählen erfahrungsreiche Partner gewinnen. So wurden die Produkte beispielsweise in allen 56 Metrofilialen gelistet. Für die internationale Distribution arbeitet das Unternehmen mit Partnern im Ausland zusammen. Diese sitzen z.B. in Großbritannien, Irland, Frankreich und Lateinamerika.
Der Onlinehandel ist ebenfalls ein wichtiger Distributionskanal. Durch die Platzierung der Produkte bei Amazon konnte ein kontinuierliches Absatz- und Umsatzwachstum verzeichnet werden. Auch Otto ist ein wichtiger Partner beim Online-Vertrieb. Im Zuge der weiteren Internationalisierung wird auch die Kooperation mit Plattformen im Ausland in den Fokus gestellt. Abgerundet werden die verschiedenen Vertriebswege durch den eigenen Onlineshop. Durch den Vertrieb über den eigenen Shop profitiert Vonmählen von höheren Margen durch organische Kunden. Zudem kann das Unternehmen neue Angebote und Produkte dort im Detail präsentieren. Endkunden können personalisierte Produkte nur im Vonmählen-Shop erhalten, wodurch dieser bei den Kunden an Bedeutung gewinnt.
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter
Julian Thormählen schloss 2013 im Zuge seines dualen Studiums bei einem Bekleidungshersteller für Herrenmode seine Ausbildung zum Industriekaufmann ab und erwarb 2015 seinen Bachelorabschluss. Während seines Studiums gründete er bereits zwei Start-ups in der Telekommunikationsbranche bei denen er erste Erfahrungen als Geschäftsführer sammeln konnte. 2015 gründete er die Vonmählen GmbH und ist seitdem geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.
Julian Thormählen ist ein Visionär und Macher. Als Geschäftsführer beteiligt er sich maßgeblich an der Markenweiterentwicklung und der Internationalisierung des Vertriebs.
Marketing-Leitung
Sascha Elfers schloss zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann ab. Anschließend studierte er Marketing und Distributionsmanagement in Göttingen und Groningen. Sein Studium absolvierte er 2016 erfolgreich mit einem Master of Science. Während seines Studiums sammelte er bereits erste Erfahrungen im Marketing eines Anbieters für Smartphone- und Elektronikzubehör. 2015 war er bei der Gründung der Vermarktungsagentur In-Bus-Marketing beteiligt und hat diese 2 Jahre lang als Inhaber geleitet. Anschließend war er Communication Consultant bei der Carat Deutschland GmbH.
Seit 2018 ist Sascha Elfers als Leiter des Marketingteams bei Vonmählen aktiv. Er ist für die Entwicklung der internationalen Marketingstrategie verantwortlich und verhandelt Kooperationen mit bedeutsamen Unternehmen. Mit Hilfe seines Know-hows und seines eingespielten Teams steigert er die weltweite Sichtbarkeit und Bekanntheit der Marke Vonmählen.
Kaufmännische Leitung
Daniel Stumpf schloss im Zuge seines Dualen Studiums 2013 seine Ausbildung zum Industriekaufmann und 2015 sein Studium mit einem Bachelorabschluss ab. Während seines Studiums wirkte er maßgeblich bei der Neuorientierung der Controlling Abteilung eines Lebensmittelkonzerns mit, arbeitete federführend bei Jahresabschlüssen mit und war direkter Ansprechpartner für die Geschäftsführung und externe Partner.
Daniel Stumpf verantwortet seit 2016 bei Vonmählen den Bereich Finanzen. Als kaufmännischer Leiter kümmert er sich seither um alle finanziellen Angelegenheiten und Fragen.
Julian Thormählen hält 38,32 % der Unternehmensanteile.
Benoît Sainte-Beuve ist ein französischer Privatinvestor, der Anteile i.H.v. 35,45 % erwarb und als reiner Kapitalgeber das Unternehmen beim weiteren Wachstum unterstützt.
Alexander Nolte, Hagen Knust und Daniel Stumpf sind Co-Gründer von Vonmählen. Sie sind bis heute im Unternehmen tätig und beteiligt. Alexander Nolte hält 9,42 %, Hagen Knust hält 8,41 % und Daniel Stumpf hält 6,72 % der Anteile.
Sascha Alexandar Klumpp ist ebenfalls Co-Gründer und hält 1,68 % der Unternehmensanteile.
Bereits zweimal konnte sich Vonmählen erfolgreich mit Hilfe der Crowd finanzieren. Dies erregte auch in der Presse eine erhöhte Aufmerksamkeit, die das Unternehmen sowie die Produkte gleichermaßen lobte.
Insgesamt 15 renommierte Auszeichnungen hat Vonmählen seit der Gründung erhalten. Das Unternehmen wurde für die Innovation und das Design der Produkte ausgezeichnet. Zu den Auszeichnungen zählen der German Brand Award, der Reddot Award sowie die Auszeichnung zum schnellst wachsenden Tech-Newcomer von Deloitte.
Mit 350.000 € bis 750.000 € Investment
Mit bis zu 1.000.000 € Investment
Unternehmen: | Vonmählen GmbH |
---|---|
Adresse: |
Vor dem Bardowicker Tore 49 21339 Lüneburg |
Geschäftsführer: | Julian Thormählen |
Website: | www.vonmaehlen.com |
Facebook: | www.facebook.com/vonmaehlen |
Anzahl Mitarbeiter: | 84 |
---|---|
Gründungsjahr: | 2015 |
Registergericht: | Amtsgericht Lüneburg |
Registereintrag: | HRB 205837 |
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer einsehbar.
Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Anleger dieses Projekts einsehbar.
Die Vonmählen GmbH gewährt den Crowdinvestoren eine Festverzinsung von 9,85 % pro Jahr.
Die ersten 6 Monate sind tilgungsfreie Anlaufmonate, in denen ausschließlich die quartalsweisen Zinszahlungen erfolgen. Anschließend erhalten Sie nach 9, 12, 15, ... und 36 Monaten jeweils quartalsweise Ratenzahlungen, bestehend aus Zins und Tilgung. In dieser Zeit bleibt die Zahlung gleich (annuitätisch). Der Zinsanteil pro Tilgungsrate ist demzufolge zu Beginn der Zahlungen höher und sinkt im Verlauf der Gesamttilgung, da das gebundene Kapital sinkt.
Eine Beispielrechnung bei einer Investition von 1.000,00 Euro finden Sie auf der linken Seite.*
*Aufgrund von Rundungsdifferenzen kann es zu marginalen Abweichungen in der Zinsrechnung kommen. Diese Rundungsdifferenzen entstehen dadurch, dass die Ansprüche jedes Anlegers pro Zahlung (Zinszahlung und Tilgung) auf volle Centbeträge gerundet werden.
Die vom Unternehmen bereitgestellte Finanzplanung wird vom Kapilendo Rating-Team einem Stresstest unterworfen. Auf dessen Basis wurden Finanzierungshöhe, Laufzeit, Festzins sowie die Schwellen für die Erfolgszinsen berechnet.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (PDF)
Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB) (PDF)
Alle Anleger mit einer Investition bis einschließlich 900 Euro erhalten einen 5 %-Gutschein, der im Onlineshop von Vonmählen eingelöst werden kann. Der Rabatt ist bis zum 31.08.2020 gültig und kann mehrfach verwendet werden.
Anleger, die zwischen 1.000 und 4.900 Euro investieren, erhalten 10 %-Rabatt für den Onlineshop. Der Rabatt ist bis zum 31.08.2020 gültig und kann mehrfach eingelöst werden.
Alle Anleger, die von 5.000 bis einschließlich 9.900 Euro investieren, erhalten einen Rabatt in Höhe von 15 %. Der Rabatt kann mehrfach beim Einkauf im Vonmählen-Onlineshop eingelöst werden und ist bis zum 31.08.2020 gültig.
Mit einer Investition von 10.000 bis 24.900 Euro erhalten Anleger 20 %-Rabatt im Onlineshop. Der Gutschein ist bis zum 31.08.2020 gültig und kann in dieser Zeit mehrfach eingelöst werden.
Anleger, die 25.000 Euro oder mehr investieren, erhalten einen 20 %-Rabatt im Onlineshop der Vonmählen GmbH. Der Rabatt kann mehrfach beim Einkauf im Vonmählen-Onlineshop eingelöst werden und ist bis zum 31.08.2020 gültig. Zusätzlich werden die Anleger zu einem privaten Dinner eingeladen, wo sie den Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter Julian Thormählen persönlich kennenlernen können.
* Hinweis:
Die Prämienvergabe an die Anleger erfolgt nur bei Zustandekommen des Anlageprojekts und nach der Auszahlung der finanzierten Summe an das Unternehmen.
Anm. d. Red.: Zu Gunsten der Verständlichkeit wurden die Schwellen der Prämien deutlicher gekennzeichnet.
In diesem Update-Bereich finden Sie unter anderem Antworten auf Anlegerfragen, die uns erreichen. Die abgebildeten Antworten stammen vom jeweiligen Unternehmer und sind daher entsprechend gekennzeichnet.
Kapilendo übernimmt keine gesonderte Prüfung der Angaben, die nach dem Start der Finanzierungsphase eingehen.
Die Vonmählen GmbH wurde ein weiteres Mal mit dem iF DESIGN AWARD ausgezeichnet. Dieses Mal überzeugte das Wireless Charging Pad Aura die Jury. Insbesondere die Verarbeitung von hochwertigen Materialien und das elegante Design sicherten dem „Aura“ den ersten Platz.
Vomählen GmbH: "Nach der erfolgreichen Crowdfinanzierung über Kapilendo im September 2019, starten wir ein weiteres Crowdfunding-Projekt auf der internationalen Plattform Kickstarter. Es handelt sich bei unserer Kickstarter-Kampagne nicht um eine weitere Finanzierung. Wir nutzen diese Plattform als Marketing- und Vertriebskanal für unsere neue Produktinnovation allroundo® power. Das erste All-in-One Lade- und Datenkabel mit integrierter Powerbank war bereits auf der IFA 2019 im September in Berlin stark nachgefragt und soll nun schnellstmöglich auf den Markt gebracht werden. Über Kickstarter erreichen wir direkt ein breites internationales Publikum, das sehr tech-affin ist. Wir erhalten einen unmittelbaren Zugang zu Kundenfeedback und können somit sicherstellen, dass das Produkt perfekt auf die Wünsche des Marktes abgestimmt ist."
1. Da es sich um ein Nachrangdarlehen handelt, würde ich gerne die Bilanz 2018 einsehen, damit ich mir einen Überblick über die Höhe des Eigenkapitals verschaffen kann. Können Sie die Bilanz zur Verfügung stellen?
Vomählen GmbH: "Ja gerne. Hier sehen Sie die Bilanz vom 01.01.2018 - 31.12.2018."
1. Welche bzw. wie viele Produktneueinführungen sind in 2019 noch geplant? Wird noch in diesem Jahr ein Wireless Charging Pad oder eine Powerbank auf den Markt gebracht?
Vomählen GmbH: "Mit Ihrer Unterstützung bringen wir 2019 noch diverse Produktneuheiten auf den Markt. Dazu zählen u.a. eine Powerbank, ein Wireless Charging Pad, Bluetooth-Speaker, In-Ear Kopfhörer und die Weiterentwicklung unseres Allroundos mit eingebauter Powerbank.
2. Warum nimmt ein etabliertes Unternehmen wie die Vonmählen GmbH über die Crowd zu einem verhältnismäßig hohen Zinssatz Geld auf? Wäre dies über eine Bank nicht deutlich günstiger?
Vonmählen GmbH: "Wir arbeiten mit der Kapilendo Crowd im Bereich der Nachrangfinanzierung, um mit den finanziellen Mitteln unsere Eigenkapitalquote zu stärken. Jedoch arbeiten wir auch mit anderen Partnern im Bereich des Fremdkapitals unter anderen Konditionen zusammen. Für uns ist ein guter Finanzierungsmix ausschlaggebend."
Das Projekt wurde erfolgreich finanziert. Investitionen sind nicht mehr möglich.
Unsere Nachrangprojekte (Crowdinvesting) werden in einem umfangreichen Prozess durch unser Ratingteam ausgewertet. Aufgrund des nachrangigen Darlehens wird hierbei von uns keine eigene Anlageklasse vergeben. Bei diesen Projekten finden Sie eine umfangreiche Finanzplanung des Unternehmens, auf der u.a. unsere Analyse basiert und die sie in Ihrer Anlageentscheidung unterstützt. Anlagemöglichkeiten im Vergleich
Eine Bürgschaft als Sicherheit für unsere Nachrangprodukte ist aufgrund der rechtlichen Ausgestaltung des qualifizierten Nachrangs nicht durchsetzbar, da auch diese mit einem Nachrang versehen sein müsste. Soweit andere Vermittler oder Plattformen ein Nachrangprodukt mit (nachrangiger) Bürgschaft anbieten, sehen wir ein solches Angebot als irreführend und unlauter an. Diese bietet in der beschriebenen Konstellation keinerlei zusätzliche Sicherheit.
Nein. Die Investition in das Projekt sowie die Anmeldung und Nutzung von Kapilendo sind völlig kostenfrei.
Weitere Antworten auf häufige Fragen finden Sie auf unserer FAQ-Seite.