Erfahrene Geschäftsführung mit digitaler Expansionsstrategie
Cookies helfen, Ihr Website-Erlebnis zu verbessern und sichere Dienste anzubieten. Einige Cookies sind essenziell für Sicherheits- und Login-Funktionen, andere ermöglichen eine einfachere Nutzung und komfortablen Support. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit widerrufen.
Erfahrene Geschäftsführung mit digitaler Expansionsstrategie
Stabiler Markt mit geringem Risikoprofil und günstigen Kaufpreisen
Selbstschuldnerische Höchstbetragsbürgschaft i.H.v. 480.000 Euro durch den Geschäftsführer der Das Fahrer-Werk GmbH, Boris Polenske.
Die Erinnerung an die Fahrschule und die Prüfung zum Autoführerschein ist bei den meisten Menschen äußerst lebendig. Die Fahrerlaubnis ermöglicht jungen Menschen mehr Mobilität und markiert oft den Beginn des Erwachsenseins. Das Fahrer-Werk wurde 2006 gegründet und firmierte 2011 zur GmbH um. Das Unternehmen betreibt zwei Fahrschulstandorte in der Düsseldorfer Innenstadt.
Das Fahrer-Werk bildet Fahrschüler in den Führerscheinklassen A,B und C aus und bietet auch Aufbauseminare für Fahranfänger an. Durch zwei zentrale Standorte für den Theorieunterricht, ist die Fahrschule für die meisten Düsseldorfer leicht zu erreichen. Die Vermittlung des theoretischen Teils wird interaktiv gestaltet und von einem digitalen Schulungskonzept gestützt. Die junge Zielgruppe erreicht das Unternehmen insbesondere durch das Angebot einer Smartphone-App. Mit ihr können die Fahrschüler jederzeit die Fragen für die theoretische Fahrprüfung wiederholen. Außerdem wird ein Buchungskonzept eingeführt, das es den Fahrschülern ermöglicht, einen Termin für die nächste Fahrstunde digital zu buchen. Auch moderne Fahrsimulatoren werden eingesetzt, um den Schülern von der ersten Stunde an Sicherheit und ein gutes Gefühl für die Abläufe im Auto zu geben. So hebt sich Das Fahrer-Werk von Mitbewerbern ab.
Das digitale Konzept des Fahrer-Werks ermöglicht effiziente Verwaltungsstrukturen und spricht junge Menschen an. Das Buchungssystem für Fahrstunden ähnelt dem von Uber und anderen Transportservices. Das Lernen der Theorie mit der App macht Spaß und lässt sich in den Alltag der Jugendlichen integrieren. Durch den Zukauf weiterer profitabler Fahrschulbetriebe lässt sich das Geschäftsmodell skalieren. Mit der modernen und auffällig gestalteten Fahrzeugflotte macht Das Fahrer-Werk in Düsseldorf auf sich aufmerksam.
Der deutsche Fahrschulmarkt ist intransparent in Bezug auf Preise und die durchschnittliche Anzahl der Fahrstunden, die Schüler einer bestimmten Fahrschule benötigen. Deshalb sind insbesondere Standortfaktoren sowie Weiterempfehlungen ehemaliger Schüler wichtig bei der Neukundengewinnung. Die Schülerzahlen im deutschen Fahrschulmarkt liegen seit Jahren konstant bei etwa 1 % der Bevölkerung. Da diese Zahl kaum zu beeinflussen ist, handelt es sich beim Fahrschulmarkt um einen Verdrängungswettbewerb. Das Fahrer-Werk arbeitet mit einem innovativen und kundenfreundlichen Zahlungssystem, bei dem das Fahrschulkonto bequem online aufgeladen werden kann und die einfache Buchung von Praxisstunden und weiteren Leistungen ermöglicht. Das Unternehmen setzt zusätzlich auf die Implementierung eines App-basierten Schulungs- und Buchungskonzeptes. Die Software ist bereits erprobt und wird als Lizenz erworben. Das Fahrer-Werk vollzieht die Digitalisierung außerdem durch modernste Buchhaltungsprozesse wie die Rechnungstellung und die voll automatisierte Anbindung aller elektronischen Zahlungsweisen.
Die meisten Fahrschulen sind inhabergeführt und beschäftigen nur ein bis zwei Fahrlehrer. Zudem ist der Altersdurchschnitt der Unternehmer sehr hoch und viele finden keine Nachfolge. Daher werden derzeit viele profitable Fahrschulen zu günstigen Kaufpreisen angeboten. Das Fahrer-Werk ist in Düsseldorf bereits seit 2006 etabliert. Durch den Zukauf weiterer profitabler Fahrschulunternehmen kann Das Fahrer-Werk seinen Marktanteil erheblich erhöhen. Der Geschäftsführer Boris Polenske hat bereits umfangreiche Erfahrungen mit Unternehmenskäufen und -fusionen in verschiedenen Branchen. Neben der Das Fahrer-Werk GmbH ist er seit 2016 Geschäftsführer einer weiteren Fahrschule mit mehreren Standorten. Der Fahrschulmarkt ist bisher maßgeblich durch kleingewerbliche Strukturen geprägt: wenige Unternehmen erreichen einen Jahresumsatz über 250.000 Euro. Durch den Zukauf profitabler Betriebe können Skaleneffekte in Verwaltung, Vermarktung und auf der Kostenseite wie beispielsweise beim Flottenleasing erzielt werden. Das Risiko bei Übernahmen ist dagegen gering.
Geschäftsführer
Boris Polenske studierte Wirtschaftswissenschaften an der Ruhruniversität Bochum und gründete 1999 die klicktel AG, heute 11880 Internet Services AG. War das Unternehmen früher eine Telefonauskunft, ist es heute einer der größten Anbieter für regionales Marketing für KMUs. Bis 2008 war er Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Von 2012 bis 2015 war Boris Polenske Geschäftsführer von PKW.de, einer Bewertungsplattform für Autos. Heute ist er Geschäftsführer und Gesellschafter einer Reihe erfolgreicher Unternehmen, darunter die KlickVentures GmbH und die salesworker.com GmbH. Während seiner Laufbahn sammelte Polenske umfangreiche Erfahrungen mit Unternehmensfusionen und -übernahmen. Beispielsweise beim Verkauf der KlickTel AG und PKW.de GmbH. Seit mehr als 3 Jahren ist er in der Fahrschulbranche aktiv und gründete die 123fahrschule Holding GmbH. Dort ist er als Geschäftsführer zuständig für die Digitalisierung der Führerscheinausbildung. Seit der Übernahme der Das Fahrer-Werk GmbH kümmert sich Boris Polenske als Geschäftsführer um den kaufmännischen Bereich und bringt seine Expertise im Bereich Digitalisierung ein.
Die KlickVentures GmbH hält 65 % der Unternehmensanteile. Der geschäftsführende Gesellschafter der KlickVentures GmbH ist Boris Polenske. Das Fahrer-Werk profitiert vom Know-how der Consultingagentur im Bereich digitale Geschäftsmodelle und Vermarktung.
Achmed Baziou, Gründer und Geschäftsführer der Das Fahrer-Werk GmbH, hält 30 % der Unternehmensanteile.
Yvonne Baziou hält 5 % der Anteile.
Da der Fahrschulmarkt durch eine Überalterung der Unternehmer geprägt ist, werden viele Fahrschulen zu günstigen Übernahmepreisen angeboten. Der Das Fahrer-Werk GmbH liegen zwei konkrete Kaufangebote für zwei profitable Fahrschulen im Raum Düsseldorf vor. Die Finanzierung wird für den Kauf dieser zwei Fahrschulen verwendet.
Unternehmen: | Das Fahrer-Werk GmbH |
---|---|
Adresse: | Roßstr. 32, 40476 Düsseldorf |
Geschäftsführer: | Boris Polenske, Ahmed Baziou |
Website: | fahrer-werk.de |
Facebook: | www.facebook.com/DasFahrerWerk |
Anzahl Mitarbeiter: | 10 |
---|---|
Gründungsjahr: | 2006, Umfirmierung 2011 |
Registergericht: | Amtsgericht Düsseldorf |
Registereintrag: | HRB 67095 |
Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Anleger dieses Projekts einsehbar.
Die Das Fahrer-Werk GmbH gewährt den Crowdinvestoren eine Festverzinsung von 3,10 % pro Jahr.
Das erste Jahr ist ein tilgungsfreies Anlaufjahr, in dem ausschließlich die quartalsweisen Zinszahlungen erfolgen. Anschließend erhalten Sie nach 15, 18, 21, ... und 36 Monaten jeweils quartalsweise Ratenzahlungen, bestehend aus Zins und Tilgung. In dieser Zeit bleibt die Zahlung gleich (annuitätisch). Der Zinsanteil pro Tilgungsrate ist demzufolge zu Beginn der Zahlungen höher und sinkt im Verlauf der Gesamttilgung, da das gebundene Kapital sinkt.
Eine Beispielrechnung bei einer Investition von 1.000,00 Euro finden Sie auf der linken Seite.*
*Aufgrund von Rundungsdifferenzen kann es zu marginalen Abweichungen in der Zinsrechnung kommen. Diese Rundungsdifferenzen entstehen dadurch, dass die Ansprüche jedes Anlegers pro Zahlung (Zinszahlung und Tilgung) auf volle Centbeträge gerundet werden.
In diesem Update-Bereich finden Sie unter anderem Antworten auf Anlegerfragen, die uns erreichen. Die abgebildeten Antworten stammen vom jeweiligen Unternehmer und sind daher entsprechend gekennzeichnet.
Kapilendo übernimmt keine gesonderte Prüfung der Angaben, die nach dem Start der Finanzierungsphase eingehen.
Seit Anfang März musste der Fahrschulbetrieb aufgrund von Corona ruhen. Während Theoriekurse online mithilfe von Livestreams durchgeführt werden konnten, mussten Fahrstunden sowie Praxisprüfungen ausfallen. Seit Ende Mai wurden die Maßnahmen zu Eindämmung des Virus jedoch gelockert, wodurch erste Fahrschüler ihre Fahrprüfungen erfolgreich durchführen konnten. Dabei wird stark auf Hygiene geachtet, weshalb Fahrschüler und Lehrer Masken während der gesamten Zeit tragen müssen.
Wie wird ein IT-Unternehmer zum Geschäftsführer von zwei Fahrschulen? Boris Polenske verrät im Interview die Hintergründe und benennt Chancen und Risiken von Unternehmensübernahmen im Fahrschulsektor.
Kapilendo: Herr Polenske, Sie sind eigentlich als Serienunternehmer der IT-Branche bekannt: vom ersten digitalen Telefonbuch hin zu online Vergleichsportalen. Warum sind Sie jetzt in der Fahrschulbranche mit der 123fahrschule und Das Fahrer-Werk tätig?
Boris Polenske: "Seit jeher liegt mein Fokus auf der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Tragfähige digitale Geschäftsmodelle begeistern mich. Über die KlickTel AG, heute 11880, hatte ich damals beruflich mit Branchenverzeichnissen zu tun. Vor dreieinhalb Jahren bin ich auf den Brancheneintrag „F wie Fahrschule“ gestoßen. Es gibt viele traditionelle Gewerbe, die bereits digitalisiert wurden, vom Bestatter bis zum Maßmöbelschreiner. Die Fahrschulbranche ist ein weißer Fleck auf der Digitalisierungslandkarte. Für mich war es dann ganz logisch, das anzugehen."
Kapilendo: Zunächst mit der 123fahrschule, richtig?
Boris Polenske: "Genau. Mit der 123fahrschule haben wir die digitalen Verwaltungsprozesse für Fahrschulen entwickelt wie Buchung, Abrechnung, Zahlung, die man bereits bestens aus dem Onlinehandel kennt. Das war klassische Softwareentwicklungsarbeit."
Kapilendo: Warum haben Sie sich zusätzlich an der Das Fahrer-Werk GmbH beteiligt?
Boris Polenske: "Je länger mein Team und ich uns mit dem Fahrschulmarkt beschäftigt haben desto mehr haben wir bemerkt, dass die Branche überaltert ist. Viele Fahrschulinhaber finden unsere Software gut, suchen aber eher einen Unternehmensnachfolger. Da war mir klar, dass ich das selbst angehen möchte, dafür aber keine neue Gesellschaft gründen und aufbauen muss. Das Fahrer-Werk wird durch Zukauf profitabler Fahrschulen expandieren und die Digitalisierung der gesamten Branche voran treiben. Bisher gibt es keine Software wie unsere in der Fahrschulbranche."
Kapilendo: Unternehmensübernahmen bergen auch Risiken, welche Risiken sehen Sie und wie bewältigen Sie diese?
Boris Polenske: "Zum einen habe ich bereits in vorherigen Unternehmen als Geschäftsführer oder Vorstandsvorsitzender Erfahrungen damit gesammelt. Auch mit dem Thema Digitalisierung bin ich vertraut. Darüber hinaus schätzen wir die Risiken tatsächlich als gering ein. Wir kaufen profitable Fahrschulen und verändern nichts außer den veralteten Verwaltungsprozessen. Das wird von den Beschäftigten positiv angenommen. Auch für ihren Alltag bringen digitale Prozesse Vereinfachungen mit sich und sie können sich auf die Ausbildung der jungen Menschen konzentrieren. Zudem sind die Ausbildungsprozesse vom Gesetzgeber stark reglementiert und daher in jeder Fahrschule gleich. Das macht Übernahmen vergleichsweise reibungsarm."
Kapilendo: Was ist Ihre langfristige Strategie und wie können Anleger der Das Fahrer-Werk GmbH davon profitieren?
Boris Polenske: "Mit dem Fahrer-Werk wollen wir Fahrschulen im Raum Köln und Düsseldorf zukaufen. Wir sehen großes Potential im Markt. Die Kapilendo-Anleger sind für uns langfristige Partner, die wir am Erfolg der Digitalisierung dieser Branche beteiligen. Wir wissen, dass es bei Digitalisierungsprozessen auch um Geschwindigkeit geht, daher haben wir den Weg einer Crowdfinanzierung gewählt. In Zukunft kann ich mir weitere Finanzierungskampagnen gut vorstellen."
Im Jahr 2017 wurden in der Bundesrepublik laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) 1,8 Mio. theoretische Prüfungen abgelegt und knapp 1,3 Mio. Fahrerlaubnisse erteilt. In Nordrhein-Westfalen wurden mit 22,7 % mit Abstand die meisten Erstprüfungen durchgeführt. Das liegt nicht nur daran, dass NRW das bevölkerungsreichste Bundesland ist. Die Infrastruktur vieler Städte im Ruhrgebiet wurde in der Nachkriegszeit besonders autogerecht gestaltet. Düsseldorf, wo Das Fahrer-Werk seine Standorte hat, wurde kürzlich wieder als eine der autofreundlichsten Städte der Welt gekürt (Platz 8).
Anteile der einzelnen Bundesländer an den Gesamtzahlen der Erstprüfungen (alle Klassen), Quelle: KBA 2017/18.
Konstante Einnahmen bei Fahrschulen
Die Schülerzahlen liegen seit Jahren konstant bei 1 % der Bevölkerung - es besteht eine Abhängigkeit zu den Geburtenraten. Die für Fahrschulen besonders relevante Altersgruppe der 15–20-Jährigen nimmt seit Jahren ab. Dennoch haben sich die Umsätze bei vielen Fahrschulen konstant gehalten. Als Grund dafür wird häufig die gute Beschäftigungslage der Elterngeneration genannt, die oftmals die Fahrausbildung der Kinder (mit-)finanziert. Dafür spricht auch, dass das begleitete Fahren ab 17 Jahren laut KBA knapp die Hälfte der PKW-Erstausbildungen ausmacht. Viele Eltern sehen den Führerschein als Investition in die berufliche und private Zukunft ihrer Sprösslinge.
Umsatz der Das Fahrer-Werk GmbH dreimal höher als Branchendurchschnitt
Die deutsche Fahrschulbranche erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von 2,13 Mrd. Euro. Da die Löhne angestellter Fahrlehrer branchenweit als niedrig gelten, gründeten in den vergangenen Jahrzehnten viele Fahrlehrer eine eigene Fahrschule. Dadurch kam es zu einer Überversorgung durch eine große Zahl kleinstgewerblicher Fahrschulbetriebe. Nur 12,5 % der Unternehmen erreichen einen Jahresumsatz über 250 Tsd. Euro, nicht einmal 3 % setzen mehr als 500 Tsd. Euro im Jahr um. Der Durchschnitt lag im Jahr 2017 bei 195 Tsd. Euro. Das Fahrer-Werk erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 777 Tsd. Euro und zählt mit bisher 2 Standorten bereits zu den Umsatzriesen der Branche.
Überalterung der Unternehmer und günstige Übernahmemöglichkeiten
Im deutschen Mittelstand und auch in der Fahrschulbranche ist das Thema Unternehmensnachfolge hochaktuell. Das Durchschnittsalter der Fahrlehrer liegt bei 53 Jahren. Die Zahl der Fahrschulunternehmen sinkt, da viele Unternehmer altersbedingt den Betrieb einstellen oder einen Nachfolger suchen. Daher werden aktuell viele Fahrschulen, die bereits in der Gewinnzone wirtschaften, zu günstigen Kaufpreisen angeboten. Dies bietet Unternehmen wie dem Fahrer-Werk die Gelegenheit, das Geschäftsmodell mit geringem Risiko zu skalieren.
1. In welchem Umfang sind im KJ 2018 und im KJ 2019 Zahlungen von der Das Fahrer-Werk GmbH an die Gesellschafterin KlickVentures GmbH geflossen, welche bei der Das Fahrer-Werk GmbH ergebnisbelastend waren?
Boris Polenske: "Es sind keine Zahlungen geflossen."
1. Ist eine Fusion der 123fahrschule und der Das Fahrer-Werk GmbH geplant?
Boris Polenske: "Die Das Fahrer-Werk GmbH und die 123fahrschule sind nur durch gleiche Gesellschafter, nicht aber durch Kapitalverflechtungen oder gegenseitige Forderungen und Verbindlichkeiten miteinander verbunden. Eine Verschmelzung ist rechtlich aktuell unmöglich, da einer Fahrschule nur maximal elf Standorte erlaubt sind. Die Das Fahrer-Werk GmbH hat aktuell zwei Standorte und wird durch den Zukauf weiterer profitabler Betriebe vergrößert."
Das Projekt wurde erfolgreich finanziert. Investitionen sind nicht mehr möglich.
Es handelt sich hier um eine klassische Finanzierung. Im Rahmen dieser Finanzierungen werden ausschließlich die in der Kampagne enthaltenen Finanzzahlen veröffentlicht. Unser Ratingteam bewertet die Unternehmen jedoch auf Basis der gelieferten Daten in einem strengen Analyseprozess. Die Risikoeinschätzung wird in Form der Risikoklasse abgebildet.
Wir sind vertraglich nicht dazu berechtigt, Jahresabschlüsse und Bilanzen zu veröffentlichen oder an einzelne Anleger herauszugeben. Der Umfang der veröffentlichten Finanzplanung richtet sich nach dem Finanzierungsvolumen. Kreditprojekte unterscheiden sich von den Nachrangprojekten im Bereich der dargestellten Unternehmenszahlen und der Kategorie Rating.
Bisher veröffentlichte Jahresabschlüsse des Unternehmens können Sie im Bundesanzeiger oder Unternehmensregister einsehen. Bitte beachten Sie, dass beim Kauf der Jahresabschlüsse im Unternehmensregister eine Gebühr anfällt.
Nein. Die Investition in das Projekt sowie die Anmeldung und Nutzung von Kapilendo sind völlig kostenfrei.
Weitere Antworten auf häufige Fragen finden Sie auf unserer FAQ-Seite.