UPDATE vom 08.05.2018
Ausbau der Hauszentrale erweitert die Anwendungsmöglichkeiten
Auf Grund der hohen Nachfrage nach den Hilfe- und Komfortsystemen von casenio, wird das Unternehmen noch in diesem Monat eine Weiterentwicklung der bisherigen Hauszentrale auf den Markt bringen. Die aktuelle Hauszentrale mit Touch-Display wird ersetzt durch eine eigenständige Hauszentrale ohne Display und ein WLAN-Tablet als Display und Schnittstelle zu dem Nutzer.
Die neuen Vorteile für die Anwender und die Projektpartner, wie Wohnungswirtschaft und Energieversorger, sind:
- Einbindung mehrerer Kundenbildschirme möglich
- Unterschiedliche Displaygrößen (7“ und 10“)
- Durch Android-Oberfläche der Displays auch andere, kundenspezifische Lösungen umsetzbar (z.B. Telemedizin)
- Weitere Angebote der Partner implementierbar, wie z.B. Terminvereinbarungen, Veranstaltungshinweise oder Hausmeisterservice (dadurch für die Partner weniger Entwicklungsaufwand und fertige Lösung direkt am Kunden)
- Dritte Personen können ab Herbst über das Smartphone direkt Bilder auf das Displays senden (stärkere soziale Integration und Interaktion der Bewohner)
Weitere innovative Anwendungen sind in Vorbereitung und dank der Plattformlösung von casenio leicht umsetzbar.
UPDATE vom 29.05.2017
Wohnungsbaugesellschaften und die Telekom bieten ihren Kunden den casenio-Service
Die Zusammenarbeit mit Wohnungsbaugesellschaften erweist sich weiterhin als sehr erfolgsträchtig für casenio. Eine Wohnungsbaugesellschaft bietet ihren über 16.000 Mitgliedern seit April 2017 casenios Produkte und Dienstleistungen zu besonderen Konditionen als zusätzlichen Service an.
Auch die Weiterentwicklung der Online-Plattform für Dienstleistungen wie einem Wäsche-Service, dem Angebot von Essen auf Rädern sowie eines Lieferservice für Lebensmittel geschieht in Kooperation mit mehreren Wohnungsbaugesellschaften. Mit ihnen wird die Plattform sowie die App gemeinsam getestet. Der Launch ist für den Herbst 2017 geplant.
Voraussichtlich im September wird casenio eine weitere Kooperation mit einem Konsortium aus Wohnungsunternehmen, das über mehr als 300.000 Wohnungen verfügt, bekannt geben.
Besonders positiv ist, dass die Deutsche Telekom als Partner in der technischen Unterstützung sowie dem Vertrieb gewonnen werden konnte. Der Telekommunikations-Branchenriese übernimmt die Installation von casenios Systemen in anspruchsvollen Projekten für Großkunden. Dank der großen Ressourcen und der Spezialisierung der Telekom profitieren casenios Kunden von einer schnellen Installation sowie einer umfassenden Betreuung.
Die Telekom erweitert ihr Angebot um weitere Dienstleistungen, die perfekt zum Produktportfolio rund um die Telekommunikation passen. Von dieser Vertriebspartnerschaft profitiert die casenio AG besonders.
Neue Vertriebsstätten mit lokalen Unternehmen in Holland, Großbritannien und der Schweiz
Neben Websites in der Landessprache hat casenio eigene Vertriebsbüros in Holland, Großbritannien sowie der Schweiz aufgebaut. Die ortsansässigen Mitarbeiter werden aus der Konzernzentrale unterstützt. Sie bauen die internationalen Märkte aus indem sie Fachveranstaltungen und Messen besuchen sowie Kontakte zu lokalen Unternehmen knüpfen.
Der Bodyguard für Ferienwohnungen
Immer darauf bedacht, den Kunden weitere hilfreiche Produkte anzubieten, hat casenio ihr Angebot um Services für Ferienwohnungsbesitzer erweitert.
Diese können sich nun aus der Ferne um ihre Immobilien kümmern. Fällt im Winter die Temperatur unter einen bestimmten Wert wird der Hausbesitzer benachrichtigt und kann dies dann über sein Mobiltelefon korrigieren. Wasserschäden werden verhindert, indem schon beim Überlaufen eine Benachrichtigung an den Besitzer geht. Dieser kann dann umgehend reagieren. Wird das Objekt von Unbefugten betreten, erfolgt nicht nur eine Benachrichtigung, auch wird automatisch der äußerst laute Feueralarm eingeschaltet, um den Einbrecher direkt wieder zu vertreiben. Damit es gar nicht so weit kommt, simuliert das System mit lebensgetreuen An- und Ausschalten des Lichts die Anwesenheit von Hausbewohnern.
UPDATE vom 30.11.2016
Online-Plattform und App für persönliche Dienstleistungen
Ein Großteil der Summe wurde wie geplant in die Entwicklung einer Online-Plattform zur Bereitstellung individueller persönlicher Dienstleistungen investiert. Zu den Dienstleistungen, die über das Portal buchbar sind, zählen unter anderem ein Wäscheservice, ein fahrbarer Mittagstisch („Essen auf Rädern“) sowie Brötchen- bzw. Lebensmittellieferung. Die Online-Plattform befindet sich bereits in der Beta-Version und wird derzeit mit Hilfe von verschiedenen Testkunden optimiert. Parallel dazu wird die zugehörige App für iOS und Android entwickelt. Der Launch ist nach den umfangreichen Tests im Juni 2017 geplant.
International: Großbritannien, Niederlande & Schweiz
Auch die Internationalisierung wurde in den vergangenen Monaten stark vorangetrieben. So ist das casenio-System seit Juni 2016 auch in Großbritannien, den Niederlanden und der Schweiz erhältlich. Dazu wurden separate Websites aufgesetzt. Auf der Seite www.casenio.co.uk können sich englischsprachige Interessenten über "The smart help- and caresystem for todays independent seniores" informieren. In den Niederlanden wird das "Intelligente hulp- en comfortsysteem" auf www.casenio.nl vorgestellt.
Neues Büro und neue Mitarbeiter
Zum September 2016 wurden außerdem 400 m² neue Büroflächen in der Berliner Kiefholzstraße 4 angemietet. Dank dieser Erweiterung gibt es nun ausreichend Platz für die neu eingestellten Mitarbeiter sowie für die Vorführmöglichkeiten des casenio-Systems in einem Musterzimmer.