Traditionelle Geldbörsen aus Oberbayern
Die OSIKO GmbH aus Burghausen in Bayern produziert und vertreibt hochwertige Geldbörsen aus Leder. Der Grundstein dafür wurde schon vor vier Generationen gelegt, da bereits der Urgroßvater des Geschäftsführers Dennis Schwitzko in den 40er Jahren Taschen herstellte. Der Unternehmensname, "OSIKO", ist daher auch eine Hommage an ihn: Ottokarl Schwitzko.
Die Geldbörsen bestehen aus dem gleichen Material wie die traditionellen Lederhosen der Region und sind ebenso wie diese gewachst. Der Clou: Sie altern genau wie Lederhosen und entwickeln dieselbe typische Patina. Das macht die Geldbörsen einzigartig und zur perfekten Ergänzung zu Lederhosen oder Dirndl. Gleichzeitig passen sie perfekt zu jeder Alltagskleidung. Sie sind sehr beliebt bei Kunden aus der Region, bei Touristen, die ein typisch bayerisches Souvenir nach Hause nehmen wollen sowie Fans aus aller Welt.
Hodalump und Ratschkatl ziehen um die Welt
Durch eine geschickte Markenbildung hat sich das Unternehmen einen treuen, lokalen und internationalen Kundenstamm aufgebaut. Die Verbundenheit zur Region wird durch die Namen, unter der die Herren- und Damen-Kollektionen vermarktet werden, deutlich. "Hodalump" (Taugenichts) und "Ratschkatl" (geschwätzige Frau) sind humorige Wörter der bayerischen Mundart.
Beliebt bei Touristen und Gasthäusern
Dennis Schwitzko hat ein besonderes Gespür für umsatzträchtige Vertriebswege. Zum einen setzt er auf Veranstaltungen mit großem Publikumsverkehr sowie einem hohen Touristenaufkommen. Mit Ständen auf dem Oktoberfest in Deutschland und anderen Volksfesten in Österreich und der Schweiz schärft die Marke ihr regionales Image. T-Shirts mit den Markenlogos stärken den Wiedererkennungswert.
An einen Großkunden, der Stände auf Märkten und Volksfesten betreibt, setzt er regelmäßig große Warenmengen ab. Dieser schätzt die OSIKO-Börsen aufgrund ihrer Beliebtheit beim Publikum dieser Veranstaltungen. Auch Tankstellen, die an den Straßen wichtiger Reiserouten liegen, verkaufen große Mengen der OSIKO-Geldbörsen. Trachtengeschäfte in Kur- und Ski-Orten erzielen einen hohen Umsatz dank Kunden aus dem Ausland, beispielsweise China, Holland oder Russland.
Weitere wichtige Geschäftskunden sind Gasthäuser. Sie schätzen die hochwertigen Bedienungsgeldbörsen für ihr Servicepersonal. Zwei Drittel seiner Produktion setzt er direkt an Wirtshäuser ab, zu denen er beste Kontakte pflegt.
Auf der anderen Seite vertreibt er seine Produkte sehr erfolgreich in mittlerweile mehr als 250 Geschäften und in bekannten Online-Shops.
Eine traditionsbewusste Marke profitiert vom Online-Shop
OSIKO hat erfolgreich den Schritt zum Online-Verkauf getan. Wie beliebt die Börsen bei privaten Kunden sind, zeigen die Verkaufszahlen des Amazon-Shops. Im letzten Geschäftsjahr wurden allein über diesen 200.000 € Umsatz erzielt. Besonders vorteilhaft ist, dass der Online-Handel nicht saisonal beeinflusst ist. Das heißt: Auch wenn die Saison für Ski-Urlaube und Volksfeste vorbei ist, wird trotzdem weiterverkauft.
Daher soll der Vertrieb über Amazon stärker ausgebaut werden. Das beinhaltet unter anderem Investitionen in Online-Marketingmaßnahmen, damit Kunden den Shop noch leichter finden. Um die daraus resultierenden höheren Bestellmengen abzudecken, soll die Produktion entsprechend erhöht werden.