Festzins p.a.
7,00 %
Erfolgszins bis
25 %
Laufzeit
5 Jahre
Finanziert
382,55 %
Investiert
765.100 €
Dieses Finanzierungsprojekt ist vollständig finanziert

Updates der Dr. Hansen Zahnärzte

Update vom 30.11.2016

Der Gründer und Geschäftsführer der Dr. Hansen Zahnärzte bedankt sich für das Vertrauen der Investoren, die gemeinsam den Betrag in Höhe von 765.100 € zur Verfügung gestellt haben.

Anlageprojekt der Hansen Zahnärzte

Dr. Robert Hansen

„Herzstück des Geschäftsmodells ist die Einbindung von weiteren Praxen in die Struktur unseres medizinischen Versorgungszentrums, um die Anzahl der Standorte weiter auszubauen und die Position als führendes MVZ am deutschen Markt zu festigen. Kapilendo venture bietet uns dabei den perfekten Rahmen für unsere Wachstumsfinanzierung - eine Plattform mit großem ästhetischen Anspruch, enormer Expertise und hoher Innovationskraft - drei Faktoren, die wir auch in unseren Praxen umsetzen“, so Dr. Robert Hansen, Gründer und Geschäftsführer der Dr. Hansen Zahnarzt-Gruppe. “

Dr. Robert Hansen, Gründer und Geschäftsführer der Hansen Zahnärzte

Dr. Hansen Zahnärzte Logo

Modernste zahnmedizinische Technologien, ein eigenes Labor und sechs Standorte in Deutschland sowie eine Niederlassung auf Mallorca – das ist die Dr. Hansen Zahnarzt-Gruppe. Namensgeber ist Gründer und Geschäftsführer Dr. Robert Hansen, der nach seinem Studium der Zahnmedizin in Köln bereits 2006 seine erste Praxis in München eröffnete.

Als sogenanntes zahnärztliches medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) mit mittlerweile sieben Zahnarztpraxen und einem Dentallabor bietet Dr. Hansen das komplette Leistungsspektrum der Zahnmedizin an. Neben den qualitativ hochwertigen Behandlungen setzt Dr. Hansen vor allem auf Systematisierung. Wesentliches Merkmal der Dr. Hansen Zahnarzt-Gruppe ist das eindeutig definierte Unternehmenskonzept, das auf zentrale Steuerung, Standardisierung und Multiplikation ausgerichtet ist. Der Patient kann überall auf das gleiche Servicelevel vertrauen. So gibt es nicht nur Zahnärzte und Laborangestellte, sondern auch ein zentrales Management-Team, das alle Prozesse koordiniert und Bereiche wie Marketing, Einkauf und Personal zentralisiert – ein Konzept, das sich auch bereits im Einzelhandel und der Gastronomie bewährt hat.

Mit Hilfe des Venture Loans sollen die nächsten beiden Praxen in der Münchner Maximilianstraße und am Oranienburger Tor in Berlin eröffnet werden. Bis 2019 soll die Hansen-Gruppe 45 Zahnarztpraxen umfassen.

Übersicht

Führende und erfolgreiche Praxen-Struktur in Deutschland

Das von Dr. Hansen gegründete Dr. Hansen Zahnärzte MVZ besteht aus Praxen in sechs deutschen Städten und einem Standort auf Mallorca. Medizinische Versorgungszentren, kurz MVZ genannt, sind ärztliche Einrichtungen, bei denen Praxen in ein Zentrum integriert werden. Jede Praxis versorgt jedoch ihre Fachrichtung oder ihren Standort selbst weiter, greift aber gleichzeitig auf die Strukturen des Zentrums zu. So bildet sich eine Gruppe von Praxen, die im MVZ gebündelt wird, eine beliebige Zahl an Ärzten anstellen und sich um viele Standorte erweitern kann. Diese MVZ-Struktur ist allerdings erst seit Juli 2015 auch für rein zahnärztliche Leistungen möglich. 

Dr. Hansen Zahnärzte MVZ-Struktur

MVZ-Struktur der Dr. Hansen Zahnärzte

Dr. Hansen, der bereits vor der Zulassung von rein zahnärztlichen MVZs mit Praxen in München (2006), auf Mallorca (2009) und in Stuttgart (2014) vertreten war, erkannte sofort die daraus entstehenden Möglichkeiten. Er eröffnete kurz nach der Gesetzesänderung weitere vier Praxen in Hamburg (2015), Garmisch-Partenkirchen, Bremen und Flensburg (alle 2016). Zudem gründete er ein zahnmedizinisches Labor in Hamburg, das mithilfe eines innovativen Verfahrens Zahnersatz, Implantate und Prothesen herstellt.

 

Standorte Dr. Hansen Zahnärzte MVZ

Gemeinsam mit kapilendo venture möchte Dr. Hansen Zahnärzte die Anzahl an Standorten in Deutschland weiter ausbauen. Die nächsten beiden Praxen werden in den folgenden Monaten in der Münchner Maximilianstraße und am Oranienburger Tor in Berlin eröffnet.

Dr. Hansen Zahnärzte Standorte

Wachstum durch Akquise und Neugründungen

Um weiterhin schnell wachsen zu können, setzt Dr. Hansen auf eine Kombination aus Akquisen aufzulösender Praxen und dazu ergänzende Standort-Neugründungen.

 

Dr. Hansen Zahnärzte Akquise

Akquise

Drei der bestehenden sieben Praxen sind von Dr. Hansen gekauft und übernommen worden. Im Zuge der Akquisition werden die Räumlichkeiten anhand des Dr. Hansen Zahnärzte Konzepts aufgewertet und renoviert. Die Prozesse werden angepasst und Aufgaben wie Marketing oder Buchhaltung an das Managment des MVZs übertragen. Um einen reibungslosen Wechsel zu garantieren, wird das Personal und der bestehende Kundenstamm mit übernommen.

Dr. Hansen Zahnärzte Neugründungen

Neugründung

Vier der jetzigen Zahnarzt-Standorte sind von Dr. Hansen neu eröffnet worden. Da Akquisitionen grundsätzlich leichter und schneller umzusetzen sind, werden Neugründungen nur bei einem Mangel an Übernahmemöglichkeiten realisiert. Dies ist der Fall, wenn in Schlüssel-Städten wie München oder Hamburg keine zu kaufenden Praxen auf dem Markt oder die Preise der angebotenen Objekte zu teuer sind.

Wachstumsziele

Die mit kapilendo venture gemeinsam finanzierten Praxen in München und Berlin sind jedoch erst der Anfang. Für die weitere Expansion hat sich die Hansen Zahnärzte Gruppe ambitionierte Ziele gesetzt. Bis 2019 soll das Dr. Hansen Zahnärzte MVZ mit 45 Zahnarztpraxen vertreten sein.

Dr. Hansen Zahnärzte Wachstumsziele

Standardisierung als Mehrwert für Patienten

Der Zusammenschluss zu einem MVZ scheint zuallererst nur für den jeweiligen Zahnarzt attraktiv, bietet jedoch für die zu behandelnden Patienten viele Vorteile.

 

Dr. Hansen Zahnärzte hochentwickelte Technologie

Hochentwickelte Technologie

Die Spezialisten der Dr. Hansen Zahnärzte Gruppe haben sich in den letzten Jahren nicht nur einen guten Ruf erarbeitet, sondern haben auch Maßstäbe in der Qualität der Behandlung gesetzt. Vor allem die abdruckfreie Anbringung von Inlays, Kronen und Veneers in nur einer Sitzung begeistert die Patienten. Hierfür werden mit einer Spezialkamera 3D-Fotos von den betroffenen Zähnen gemacht und digital an das unternehmenseigene zahntechnische Labor in Hamburg geschickt. Dort fertigen die Zahntechniker die Konstruktion für den Patienten an und senden die Daten zurück an die Praxis. An jedem Standort wurde eine CNC-Fräsmaschine installiert, die den jeweiligen Zahnersatz innerhalb weniger Minuten in höchster Keramikqualität herstellt.

 

Dr. Hansen Zahnärzte Effektivität und Flexibilität

Effizienz und Flexibilität

Neben den qualitativ hochwertigen Behandlungen setzt Dr. Hansen und die Teams an den jeweiligen Standorten vor allem auf Effizienz und Standardisierung. Effiziente Methoden wie das Fotografieren der Zähne oder das Röntgen direkt auf dem Zahnarztstuhl spart den Patienten Zeit und sorgt für eine effiziente Planung der Termine. Teams von zwei Zahnärzten ermöglichen zudem eine höhere Serviceorientierung und längere Öffnungszeiten der einzelnen Praxen.

 

Dr. Hansen Zahnärzte Schulungen

Geschulte Mitarbeiter und modernes Ambiente

Die Kombination aus geschulten Angestellten und einer offenen und warmen Einrichtung tragen zu einem angenehmen Patientenerlebnis bei; so können auch Angstpatienten und Kinder optimal behandelt werden.Um in den einzelnen Praxen das gleiche Service- und Qualitätsniveau halten zu können, werden alle Mitarbeiter von einer zentralen Personalverantwortlichen geschult. Außerdem werden die einzelnen Standorte bei regelmäßigen Besuchen vor Ort kontrolliert und deren Mitarbeiter über neue Behandlungsformen informiert.

 

Dr. Hansen Zahnärzte Praxis

Zentrale und deutschlandweite Standorte

Patienten achten neben der Behandlung auch auf den Standort der Praxis. Deshalb übernimmt und gründet Dr. Hansen nur Praxen in 1A und 1B Stadtlage. Den Praxen wurden einprägsame Namen wie "Zahnärzte am Markt" oder "Zahnärzte am Maximilianplatz" gegeben, damit diese online leichter zu finden sind und die Patienten direkt eine bekannte Verknüpfung herstellen können. Auch die Möglichkeit, im Urlaub auf Mallorca oder nach einem Umzug wieder zu einer Dr. Hansen Praxis gehen zu können, spricht viele Patienten an. Die Akten können durch das zentralisierte System weitergegeben werden, ohne dass Daten verloren gehen. Das identische Ablagesystem macht die Übergabe eines Patienten zudem für den Zahnarzt leichter.

 

Stimmen zu Dr. Hansen Zahnärzte

Dr. Hansen Zahnärzte Bewertungen

Die Bewertung der Patienten der Dr. Hansen Zahnärzte liegt auf einem Spitzenwert von 4,9 von 5 Punkten.

Dr. Hansen Zahnärzte 5 Sterne

Norbert aus München

„Lieber Dr. Hansen und Mitarbeiter, hiermit möchte ich mich ganz herzlich für Ihre freundliche und kompetente Hilfe bedanken. Ich werde Ihre Praxis wärmstens weiterempfehlen. Meine beiden Implantate sitzen bombensicher und sehen wunderbar aus.“

Dr. Hansen Zahnärzte 5 Sterne

Paul aus Peguera, Mallorca

„Seit mittlerweile fünf Jahren bin ich Stammpatient bei Dr. Robert Hansen. Und ich muss sagen, man hat es nicht leicht mit mir, sprich mit meinen Zähnen. Doch Dr. Hansen schafft es stets souverän für sämtliche Probleme eine Lösung zu finden. Deshalb ist es nun endlich an der Zeit, auch Ihnen allen, die Sie auf der Suche nach dem besten Zahnarzt auf Mallorca sind, mitzuteilen: Gehen Sie in die Praxis Dr. Hansen in Port d’Andratx. Da wird Ihnen in allen Zahnbelangen bestens geholfen.“

Dr. Hansen Zahnärzte 5 Sterne

Stephan aus Stuttgart

„Ich habe einen neuen Zahnarzt gesucht, weil ich endlich meine Zahnfleischprobleme in den Griff bekommen wollte. Bei Google bin ich auf die Zahnärzte am Markt gestoßen und habe einen Termin ausgemacht. Eine sehr schöne Praxis mit Top-Ausstattung. Und auch die Laserbehandlung verläuft bislang zufriedenstellend. Gefällt mir!“

Produkt & Geschäftsmodell

Marktumfeld

Team

Dr. Robert Hansen Gründer

Dr. Robert Hansen

Gründer

Dr. Robert Hansen studierte Zahnmedizin an der Universität zu Köln, wo er auch promovierte, um danach seine Assistenzzeit in München zu verbringen. Anschließend war er als Teilhaber in einer Gemeinschaftszahnarztpraxis im schwäbischen Ellwangen tätig. 2006 zog es ihn nach München zurück, wo er seine erste eigene Zahnarztpraxis am Maximiliansplatz 12a gründete. Während der letzten Jahre machte er sich nicht nur in Promikreisen einen Namen, sondern gründete auch sein eigenes Labor und verbesserte stetig die Qualität und Bandbreite seiner Behandlungen. Mitte 2015, nach der Gesetzesänderung für rein zahnärztliche MVZs, war er einer der ersten Zahnärzte, der das Potential für seine Praxen erkannte und schnell handelte.

„Die neue gesetzliche Regelung bietet uns tolle Möglichkeiten. Wir können als Unternehmen nicht nur schnell wachsen, sondern können auch unser Konzept der Patientenbetreuung und unser Qualitätsverständnis in ganz Deutschland praktizieren. Ich habe mir mittlerweile ein tolles Team zusammengestellt, das die Prozesse verbessert und immer wieder aufs Neue umsetzen kann.“

Christina Franke Dr. Hansen Zahnärzte

Christina Frank

Zentrales Praxismanagement

Nach der Ausbildung zur Zahnarzthelferin war Christina Frank langjährig für das Zahnarztsoftware-Unternehmen Dampsoft tätig. Ihr Zuständigkeitsbereich war die Kundenbetreuung, das Abhalten von Schulungen sowie weitere Aufgaben im Außendienst, die ihr einen großen Erfahrungsschatz im Bereich Praxismanagement und Prozessoptimierung eingebracht haben. Durch entsprechende Fortbildungen und als externe Mitarbeiterin für die administrative Betreuung verschiedener neuer Zahnarztpraxen konnte sie diese Erfahrungen verfestigen und ausbauen.

All diese Kenntnisse kann Christina Frank nun optimal für ihre Aufgaben in den einzelnen Hansen MVZ Standorten nutzen. Hier arbeitet sie die Mitarbeiter in das Dampsoftsystem ein, berät beim Aufbau des Praxismanagements, unterstützt bei Prozessoptimierungen im Praxisalltag und kümmert sich um ABZ-Abrechnungen sowie um Anfragen der Krankenkassen.

 

Tanja Lahm Dr. Hansen Zahnärzte

Tanja Lahm 

Field Manager

Aufgrund ihrer Ausbildung im zahntechnisch-medizinischen Bereich, ihrer langjährigen Erfahrung als Zahnarzthelferin im Praxisalltag und ihrer großen Lust zu reisen und neue Orte und Menschen kennen zu lernen, ist die Aufgabe als Field Manger der Hansen MVZ Träger GmbH der optimale Tätigkeitsbereich für Tanja Lahm.

Sie ist die zentrale Ansprechpartnerin für die Mitarbeiter und kümmert sich vor Ort in allen MVZ Praxen um die Entwicklung des Unternehmens. Dabei geht es unter anderem um die Einführung und Überwachung von MVZ-Standards, um die Betreuung des Personals und um allgemeine Verwaltungstätigkeiten, die an den einzelnen Standorten anfallen.

 

 

Finanzdaten

Prämien

Dr. Hansen Zahnärzte kapilendo Prämie Mallorca

Verlosung unter allen Investoren: Behandlung auf Mallorca

Unter allen Investoren werden drei Tage auf Mallorca inklusive Flug und Unterkunft für zwei Personen verlost. Hier können die Gewinner nicht nur die mal­lor­qui­nische Sonne genießen, sondern können sich auch auf eine Behandlung in der Dr. Hansen Zahnarztpraxis in Port d’Andratx freuen. Der Gewinner und seine Begleitung erhalten je ein Bleaching und eine professionelle Zahnreinigung.

Dr. Hansen Zahnärzte Earlybird Prämie elektrische Zahnbürste

BEREITS VERGEBEN: Earlybird für die ersten zehn 500 € Investoren

Die ersten zehn Investoren, die über 500 Euro investieren, erhalten die elektrische Zahnbürste HealthyWhite+ mit Schalltechnologie von Philips Sonicare.

Die Zahnbürste entfernt bis zu 100 % mehr Verfärbungen, bietet sechs anpassbare Einstellungen und unterstützt mit der dynamischen Sonicare Flüssigkeitsströmung die Reinigungsleistung der Borsten in den Zahnzwischenräumen.

Kontakt

Hansen MVZ Trägergesellschaft mbH

Gerhofstraße 18
20354 Hamburg
www.hamburg.dental

Geschäftsführer: Dr. Robert Hansen
Sitz und Register in Leipzig
HRB: 32619

Gesetzlicher Risikohinweis

Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Investitionen in Unternehmen sind mit Risiken verbunden. Die Investition in das Unternehmen stellt eine unternehmerische Investition dar, deren Ergebnis von einer Vielzahl von Faktoren abhängig ist, deren zukünftige Entwicklung nicht vorhergesehen werden kann. Im Zusammenhang mit der Investition in das Unternehmen drohen dem Crowd-Investor Risiken, die zu einem Totalverlust des gesamten Investments führen können. Der Crowd-Investor sollte sein Investment nicht mit Fremdkapital finanzieren, da ansonsten trotz eines möglichen Totalverlustes Zins- und Rückzahlungsverpflichtungen weiterbestehen können.

Der Crowd-Investor sollte die Investition in das Unternehmen nur als Teil einer umfassenden Anlagestrategie erwägen und nur dann investieren, wenn er einen Totalverlust des Investments in Kauf nehmen kann. Daher sollte ein Investment in ein Unternehmen nur einen gemäß der Risikobereitschaft angemessenen Anteil der Kapitalanlagen des Crowd-Investors darstellen, da er ansonsten auch seine Liquidität für andere Investments oder seine Lebensführung gefährdet. Um die Risiken seiner Investments in Unternehmen zu streuen, empfiehlt es sich, dass der Crowd-Investor sich nicht auf ein Investment in eine Kampagne konzentriert, sondern zur Diversifikation der Risiken ein Portfolio aus Anlagen und Investments aufbaut.

Anbieter und Emittent der Vermögensanlagen sind die jeweiligen Unternehmen. Kapilendo venture ist weder Anbieter noch Emittent der Vermögensanlage, sondern ist ausschließlich Vermittler. Kapilendo venture stellt lediglich über die kapilendo-Website die Präsentation der Kampagne des Unternehmens zur Verfügung, erbringt jedoch in keinster Weise eine Anlageberatung oder sonstige Beratung. Kapilendo venture schließt mit dem Crowd-Investor keine Verträge über Beratungs- oder Auskunftsleistungen ab. Insbesondere ist kapilendo venture nicht verpflichtet, den Crowd-Investor über die weiteren Entwicklungen des Unternehmens zu informieren. Darüber hinaus ist kapilendo venture nicht verantwortlich für ausbleibende Zahlungen oder Vergütungen oder die Erfüllung sonstiger Pflichten des Unternehmens aus diesem Investmentvertrag.

Die Entscheidung darüber, ob der Crowd-Investor über die kapilendo-Website in ein Unternehmen investiert und in welches Unternehmen er investiert, obliegt allein dem Crowd-Investor selbst. Der Crowd-Investor sollte sich sowohl bei seiner Investitionsentscheidung als auch während der Laufzeit rechtlich, wirtschaftlich und steuerlich beraten lassen.

Die Veräußerung eines im Rahmen einer Kampagne auf der kapilendo-Website durch kapilendo venture vermittelten partiarischen Nachrangdarlehens durch den Crowd-Investor ist zwar grundsätzlich rechtlich möglich. Partiarische Darlehen sind jedoch keine Wertpapiere und auch nicht mit diesen vergleichbar. Eine Veräußerung dürfte daher in der Praxis schwierig oder sogar unmöglich sein, da für partiarische Darlehen kein einer Wertpapierbörse vergleichbarer Handelsplatz existiert. Der Crowd-Investor ist daher dem Risiko ausgesetzt, während der Laufzeit des Nachrangdarlehens nicht frei über seine investierten Mittel verfügen zu können.

Wichtiger Hinweis: Anleger / Darlehensgeber mit Sitz / gewöhnlichem Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland, die natürliche Personen sind, sind zum Abschluss von Nachrangdarlehen über die Plattform nur berechtigt, soweit dies nicht gewerbsmäßig erfolgt und nicht in einem Umfang erfolgt, der einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert.

Bewertungen von echten Anlegern & Kreditnehmern auf BankingCheck.de.

Mitglied im Bundesverband Crowdfunding

Wir sind Mitglied im Bundesverband Crowdfunding.

SSL Sichere Verschlüsselung

Datenschutz und höchste Sicherheitsstandards auf Bankenniveau.