Im Jahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 145 Millionen Euro und erzielte ein liquiditätswirksames Jahresergebnis von 5,5 Millionen Euro
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Im Jahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 145 Millionen Euro und erzielte ein liquiditätswirksames Jahresergebnis von 5,5 Millionen Euro
Bedeutender deutscher Franchisenehmer einer der weltweiten Top Systemgastronomien
100 Restaurants und 3.500 Mitarbeiter in ganz Deutschland
Ob auf Reisen oder nach einem langen Arbeitstag – wenn es schnell gehen muss, greifen viele Menschen jeden Alters auf Mahlzeiten für unterwegs und damit auf Fast-Food-Restaurants zurück. Geprägt wurde der Begriff Fast-Food in den 1950er Jahren. Heute sind die Schnellrestaurants nicht mehr aus Innenstädten, Einkaufszentren, Industriegebieten und von Raststätten wegzudenken.
Das Unternehmen wurde 1987 in Deutschland als Burger King GmbH gegründet und 2015 in Folge einer privaten Übernahme in die SCHLOSS BURGER GmbH umfirmiert. Sie ist in Deutschland einer der führenden Franchisenehmer von BURGER KING – einer der größten internationalen Fast-Food-Ketten der Welt. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 3.500 Mitarbeiter in ganz Deutschland.
Mit über 100 Restaurants ist die SCHLOSS BURGER GmbH einer der größten Franchisenehmer in Deutschland. Durch eine starke Expansionsstrategie konnte das Unternehmern ein kontinuierliches und profitables Umsatzwachstum erzielen. Im Jahr 2018 erwirtschaftete SCHLOSS BURGER einen Umsatz von 145 Millionen Euro sowie ein liquiditätswirksames Ergebnis von 5,5 Millionen Euro. Auch in Zukunft ist das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs.
Die zur SCHLOSS BURGER GmbH gehörenden Restaurants bieten eine Vielfalt an Produkten. Für den typischen Burgergeschmack verwendet das Unternehmen 100 % Rindfleisch ohne Zusatzstoffe. Diese Burger sind in unterschiedlichsten Varianten Umsatzbringer und beliebt bei Alt und Jung, flankiert von immer wieder neuen Produktideen in Kombination mit gesunden Salaten, Dessert- und Frühstücksangeboten.
Kern des Geschäftsmodells der SCHLOSS BURGER GmbH ist der Betrieb von mehr als 100 eigenen Restaurants. Mit über 100 Sitzplätzen in den meisten Restaurants können dort jeden Monat insgesamt über 20.000 Gäste bewirtet werden. Ausstattung, Design und Rezepturen werden vom Franchisegeber vorgegeben. 86 Restaurants haben zudem einen Drive-Thru. Dort können Gäste direkt von ihrem Auto aus ihre Bestellung aufgeben und die Speisen und Getränke entgegennehmen, ohne das Auto zu verlassen.
Zur Ergänzung des stationären Verkaufs bietet SCHLOSS BURGER einen eigenen Lieferdienst an. Den Kunden steht ein umfangreiches Speisen- und Getränkeangebot zur Verfügung. Mit 70 Standorten, die einen Lieferservice anbieten, ist das Unternehmen führend unter den Franchisenehmern. Die Auslieferung der Bestellungen erfolgt über eine eigene Flotte aus Kraftfahrzeugen, Fahrrädern und Fahrern. Diese bringen die Wunschprodukte direkt vor die Haustür. Darüber hinaus arbeitet SCHLOSS BURGER mit großen internetbasierten Bestellplattformen wie Lieferando, Lieferheld und Pizza.de zusammen. Über diese Plattformen wird ausschließlich der Bestellprozess abgewickelt. Die Lieferungen erfolgen durch den unternehmenseigenen Lieferservice.
Um das eigene Filialnetz weiter auszubauen übernimmt SCHLOSS BURGER zum einen vorhandene Bestandsrestaurants. Zum anderen baut der Franchisenehmer selbst neue Restaurants. Bei der Übernahme von bestehenden Filialen führt das Unternehmen eine genaue Due-Dilligence-Prüfung durch, bevor sie im neuen und einheitlichen Design umgebaut werden. Die Restaurants müssen positive Zahlen schreiben und über eine aussichtsreiche Standortqualität verfügen. Sind nach der Übernahme Modernisierungsmaßnahmen nötig, werden die entstehenden Kosten vom Kaufpreis abgezogen. Nach dem Kauf kann SCHLOSS BURGER den Umsatz in der Regel zwischen 15 % und 20 % steigern. Beim Bau neuer Restaurants steht im Suchprozess vor allem die richtige Lage des Grundstücks im Mittelpunkt.
Potenzielle Standorte werden nach festgelegten Kriterien ausgesucht. Restaurants werden nur auf Grundstücken in bester Lage gebaut bzw. übernommen. Dazu zählen Städte, gut entwickelte Ortschaften und attraktive Randlagen. Weitere Faktoren wie Verkehrsaufkommen sowie hochfrequentierte Straßen und Plätze werden ebenfalls berücksichtigt. Ein eigener Standortentwickler identifiziert die besten Standorte und führt die Verhandlungen. Durch die über 100 Standorte sind die Ausfallrisiken gut verteilt.
Durch die Vielzahl an Standorten kann SCHLOSS BURGER vielfältige Synergieeffekte erzielen. Zudem stärkt das Unternehmen seine Verhandlungsposition, z.B. bei Stromlieferanten. Durch die Zentralisierung von Aufgaben können Kosten gesenkt werden. In der Hamburger Unternehmenszentrale sind unterschiedliche Abteilungen zusammengefasst. Darunter sind u.a. die Buchhaltung und die Personalabteilung. Die Filialleiter und Restaurantmanager werden somit entlastet und können sich auf das Tagesgeschäft fokussieren, während von der Unternehmenszentrale aus das Restaurantnetz strategisch gesteuert und operativ kontrolliert wird.
Um Entscheidungen besonders schnell und effizient umsetzen zu können, setzt das Unternehmen auf flache Hierarchien. So ist dem Restaurantmanagement und dem CEO nur der Operations Manager zwischengeschaltet, der alle Anfragen aus den Restaurants direkt an den Entscheider weiterleiten kann. Der CEO besucht selbst alle Filialen regelmäßig, um Kontrollen durchzuführen.
Das Top Management der SCHLOSS BURGER GmbH verfügt über langjährige Erfahrung in der Franchisebranche. Durch diese geballte Expertise und den hohen Grad an Standardisierung über alle Restaurants hinweg, können Anpassungen besonders schnell und effizient umgesetzt werden. Dies macht sich beispielsweise beim Bau neuer Restaurants bemerkbar. Vom leeren Baugrundstück bis zum betriebsbereiten Restaurant werden in der Regel zwölf Wochen gebraucht. Dies ist zudem durch langjährige Kontakte zu strategischen Partnern möglich. Die SCHLOSS BURGER GmbH arbeitet bereits seit Bestehen mit demselben Planungsbüro an allen Neu- und Umbauprojekten. Sie kennen die Ablaufprozesse und Anforderungen im Fast-Food-Bereich genau und können damit Qualität bei schneller Planung und Umsetzung gewährleisten. Zudem gibt es nur lizensierte Bauunternehmen, die die Filialen bauen dürfen und mit dem Konzept vertraut sind. Die Restaurants werden aus unterschiedlichen, variablen Modulen ähnlich wie ein Fertighaus zusammengebaut, was die Planungs- und Bauzeit deutlich reduziert. Durch die langjährige gemeinsame Zusammenarbeit kann SCHLOSS BURGER bereits im Voraus sehr genau kalkulieren, welche Kosten entstehen.
Chief Executive Officer (CEO)
Über 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Branchen und Positionen in deutschen und internationalen weltbekannten Unternehmen prägen das Berufsleben von Denis Korabljov. Er war u.a. für Sony Mobile Communications, die Software AG sowie die Rosinters Restaurants Holding tätig. Dabei standen Geschäftsrestrukturierungen, Fusionen und Übernahmen sowie Finanzierungsbeschaffungen im Fokus seiner Aufgabengebiete. Sein Ziel war es immer, erfolgsorientierte Strategien zu entwickeln und bis zum profitablen Wachstum zu führen.
Die Crowdfinanzierung ist Teil einer Mischfinanzierung, die zur Übernahme von fünf Bestandsrestaurants in Nordrhein-Westfalen verwendet wird.
Unternehmen: | SCHLOSS BURGER GmbH |
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Adresse: | Steinstr. 25, 20095 Hamburg |
Website: | www.bk-schlossburger.de |
Geschäftsführer: | Denis Korabljov |
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Gründungsjahr: | 1987, Umfirmierung 2015 |
Registergericht: | Amtsgericht Hamburg |
Registereintrag: | HRB 136282 |
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Die vom Unternehmen bereitgestellte Finanzplanung wird vom Kapilendo Rating-Team einem Stresstest unterworfen. Auf dessen Basis wurden Finanzierungshöhe, Laufzeit, Festzins sowie die Schwellen für die Erfolgszinsen berechnet.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (PDF)
Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB) (PDF)
Die SCHLOSS BURGER GmbH gewährt den Crowdinvestoren eine Festverzinsung von 7,25 % pro Jahr. Diese wird, nach einer tilgungsfreien Zeit, quartalsweise auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen.
Die ersten beiden Jahre sind tilgungsfreie Anlaufjahre, in denen ausschließlich die quartalsweisen Zinszahlungen erfolgen. Anschließend erhalten Sie nach 27, 30, 33 ... und 60 Monaten jeweils quartalsweise Ratenzahlungen, bestehend aus Zins und Tilgung. In dieser Zeit bleibt die Zahlung gleich (annuitätisch). Der Zinsanteil pro Tilgungsrate ist demzufolge zu Beginn der Zahlungen höher und sinkt im Verlauf der Gesamttilgung, da das gebundene Kapital sinkt.
Eine Beispielrechnung bei einer Investition von 1.000 Euro finden Sie auf der linken Seite.*
*Aufgrund von Rundungsdifferenzen kann es zu marginalen Abweichungen in der Zinsrechnung kommen. Diese Rundungsdifferenzen entstehen dadurch, dass die Ansprüche jedes Anlegers pro Zahlung (Zinszahlung und Tilgung) auf volle Centbeträge gerundet werden.
In diesem Update-Bereich finden Sie unter anderem Antworten auf Anlegerfragen, die uns erreichen. Die abgebildeten Antworten stammen vom jeweiligen Unternehmer und sind daher entsprechend gekennzeichnet.
Kapilendo übernimmt keine gesonderte Prüfung der Angaben, die nach dem Start der Finanzierungsphase eingehen.
Innerhalb von 12 Wochen schafft es die SCHLOSS BURGER GmbH ein neues Restaurant auf einem leeren Baugrundstück zu errichten. Dies gelingt ihr durch festgelegte Prozesse im Rahmen des SCHLOSS BURGER SmartConstructionSystems, erfahrene Generalunternehmer und ein standardisiertes, modulares Baukonzept. Bei der Übernahme von Bestandsfilialen benötigt das Unternehmen sogar nur 5 Arbeitstage, um notwendige Modernisierungs- und Umbaumaßnahme durchzuführen.
Das Fünf-Punkte-Programm des SCHLOSS BURGER SmartConstructionSystem
1. VORBEREITUNG
Die Baustelle
Nachdem die Baugenehmigung vorliegt, wird die Baustelle vom Generalunternehmer operativ und rechtlich eingerichtet und vom Bauleiter permanent beaufsichtigt. Es werden die Arbeitsabläufe im Detail geplant, die Einsatzplanung von Menschen, Werkzeugen, Maschinen, Geräten und Baustoffen festgelegt sowie die Unfallverhütungsvorschriften und Benutzung der persönlichen Schutzausrüstung dokumentiert. Bauleitung und -aufsicht gewährleisten eine plan- und termingerechte sowie sichere Ausführung des Bauwerks. Zur Vorbereitung gehören natürlich auch die Erschließungsmaßnahmen der Baustelle für einen reibungslosen Verkehr zur, von und auf der Baustelle.
2. AUFBEREITUNG
Das Fundament
Anschließend wird eine Baugrundverbesserung durchgeführt. Mit einem Plattendruckversuch wird die Tragfähigkeit des Bodens bestimmt, um zu bestimmen wie viel Schotter zum Ausgleich aufgetragen werden muss. Ist der Schotter aufgetragen, werden Zu- und Abwasserleitungen verlegt und die Bodenplatte gegossen. Sie bildet das Fundament für das Gebäude und die Außenanlagen.
3. ERSTELLUNG
Die Bauphase
Alle Restaurants bestehen aus festgelegten Modulen, die ähnlich einem Fertighaus, bereits zusammengebaut angeliefert werden. Diese Module bestehen aus hochwertigen, ökologischen Holzbauteilen mit besten energetischen Werten. Vor Ort muss der Rohbaukörper nur noch aufgestellt werden. Das Dachgestell wird von einem weiteren Unternehmen direkt auf der Baustelle gebaut. Ein Dachdecker verdichtet anschließend das Dach. Die gesamte Haustechnik mit Wärmerückgewinnung, Heizung, Lüftung und Fettabluft befindet sich in einer Technikzentrale auf dem Dach des Gebäudes. Gleichzeitig werden im Rest des Rohbaus Türen und Fenster eingebaut.
4. AUSBAU
Die Innenräume
Wenn das Gebäude windfest ist, beginnt der Innenausbau. Es werden die Leitungen für Klimaanlagen, Fettabluft, Heizungen, Elektronik und Sanitäranlagen eingebaut. Dies passiert alles gleichzeitig, um den engen Bauplan einzuhalten. Um den engen Bauplan einzuhalten, arbeiten verschiedene Baugewerke gleichzeitig auf der Baustelle. Anschließend kommen Maler und Fliesenleger, die innerhalb von wenigen Tagen die gesamten Innenräume streichen und fliesen. Danach werden die Küchengeräte sowie die Bestuhlung, Tische, Counter, Raumteiler, Lampen, Dekoration, Menüboards und das Kassensystem sowie die notwendige EDV angeliefert und installiert.
5. FERTIGSTELLUNG
Die Außenanlagen
Während die Innenräume ausgebaut werden, werden auch die Außenanlagen fertiggestellt. Das Gebäude wird von außen verputzt, der Parkplatz mit Beleuchtung gebaut, Videoüberwachung angebracht und das Fundament für die Außenwerbung gegossen. Nachdem die Außenwerbung aufgestellt ist, kann das Restaurant nach ca. 12 Wochen, nach erfolgter Bauabnahme durch die Behörde und das zuständige Ordnungsamt, eröffnet und der erste Burger verkauft werden.
Die SCHLOSS BURGER GmbH erwirtschaftete 145 Mio. Euro Umsatz in 2018 und ist einer der größten BURGER KING-Franchisenehmer in Deutschland. Wie viele Gäste werden in den 101 Restaurants pro Monat bewirtet? Und wie viele Mitarbeiter arbeiten in einem Restaurant?
Diese und viele andere spannende Zahlen haben wir in einer Infografik für Sie zusammengefasst:
1. Bei der Schloss Burger GmbH sind in den Jahren 2014/15 negative Jahresergebnisse entstanden. Was waren die Ursachen hierfür?
SCHLOSS BURGER GmbH:
2. Warum ist der Geschäfts-/Firmenwert der SCHLOSS BURGER GmbH in 2017 so stark gestiegen?
SCHLOSS BURGER GmbH: "Durch die Übernahme bzw. den Kauf von Assets."
1. Warum wurden die Restaurants in Mainz und München geschlossen, denn immerhin sind es Großstädte?
SCHLOSS BURGER GmbH: „Mainz und München sind auch weiterhin bedeutende Standorte. Durch erhebliche Umbaumaßnahmen an den Gebäuden durch die jeweiligen Eigentümer beider Standorte ist der Betrieb zumindest vorübergehend eingestellt worden.“
2. In der Finanzplanung heißt es, dass im EBITDA 3 Kostenfaktoren fehlen. Wieviel kann man daher vom EBITDA noch ca. abziehen, um den tatsächlichen Gewinn in etwa berechnen zu können?
SCHLOSS BURGER GmbH: „Im Jahr 2017 konnte ein positiver Jahresüberschuss von 3.256.559,98 Euro erzielt werden.“
3. Wird bei der Finanzplanung ein evtl. Nachlassen des wirtschaftlichen Aufschwungs einkalkuliert?
SCHLOSS BURGER GmbH: „Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und eindeutigen Belege aus vergangenen Wirtschaftszyklen, ist es Fakt, dass gerade die Fast-Food-Branche gegenüber wirtschaftlichen Abschwüngen nahezu resistent und damit krisensicher sind. Auch und gerade in Abschwungphasen könnnen wir mit einem guten Umsatzwachstum rechnen, da durch die optimale Preisstruktur unseres Sortiments unsere Restaurants Signifikante Vorteile gegenüber Restaurants im höherpreisigen Segment verfügen.“
4. In der jüngeren Vergangenheit gab es immer mal wieder negative Kritik in Richtung McDonalds - inwiefern belastet dies auch Ihre Restaurants?
SCHLOSS BURGER GmbH: „Eines unserer Unternehmensgrundsätze ist es, dass wir grundsätzlich Kritiken gegenüber der Konkurrenz nicht kommentieren. Wir konzentrieren uns auf unsere Aufgabenstellungen und die damit verbundenen Zielsetzungen höchster Qualitätsstandards vom Einkauf der Ware bis zum Verkauf.“
5. Gibt es mehr als eine Schloss Burger GmbH? Wenn ja, welche Beziehung besteht zwischen der Schloss Burger GmbH Hamburg und der Schloss Burger GmbH München?
SCHLOSS BURGER GmbH: „Wir sind die SCHLOSS BURGER GmbH mit Sitz nur in Hamburg. Ursprünglich wurde unser Unternehmen als Burger King GmbH in 1987 in München gegründet. SCHLOSS BURGER GmbH gehört der Schloss Invest Holding GmbH & Co. KG ebenfalls mit Sitz in Hamburg.“
6. Das EBITDA „restaurantbezogen“ schaut ja ganz gut aus, aber was bleibt wirklich unter dem Strich übrig, wenn man Verwaltung etc. sowie „Außerbilanzielle Geschäfte, sonstige finanzielle Verpflichtungen“ wie in den Erläuterungen im Bundesanzeiger genannt mit einrechnet?
SCHLOSS BURGER GmbH: „Außerbilanzielle Verpflichtungen präsentieren im Wesentlichen die Miet-, Pacht- und Leasingverträge. Damit werden unsere Standorte langfristig gesichert. Die Liquidität ist damit nicht gebunden. Im Jahr 2017 konnte ein positiver Jahresüberschuss von 3.256.559,98 Euro erzielt werden.“
7. Wie viel Kapital soll zusätzlich zur Crowdfinanzierung aufgenommen werden?
SCHLOSS BURGER GmbH: „In den vergangenen Jahren erfolgten die Investitionen für neue SBG Restaurants (Übernahmen) entweder durch Nutzung des eigenen c/f oder durch eine Finanzierung über die Gesellschafterdarlehen.“
8. Handelt es sich dabei um ein Bankdarlehen?
SCHLOSS BURGER GmbH: „Nein“
9. Wurde die weitere Finanzierung bereits zugesagt? Wenn ja, zu welcher Laufzeit und zu welchem Zinssatz?
SCHLOSS BURGER GmbH: „Für die nächsten 12 Monate sind Bankenfinanzierungen von bis zu 5 Mio. geplant und sollen im 2ten HJ 2019 umgesetzt werden. Die Konditionen hierzu werden noch verhandelt. Das Verhältnis EK zu Verbindlichkeiten beträgt 2018 28,47 % (VJ 28,57 %).“
10. Wo kann ich sehen, welche BURGER KING-Restaurants zur SCHLOSS BURGER GmbH gehören?
SCHLOSS BURGER GmbH: „Das kann jeder auf der BurgerKing.De Webseite unter King Finder sehen. (Auf das Restaurant klicken)“
Franchisekonzepte werden immer beliebter, insbesondere als Alternative zur Gründung eines eigenen Unternehmens. Franchisenehmer profitieren von bewährten Geschäftsmodellen, etablierten Marken und einem großen Netzwerk mit Know-how.
Die Franchisebranche in Deutschland
Laut dem Deutschen Franchiseverband (DFV) boten 993 Unternehmen im Jahr 2018 hierzulande ein eigenes Franchisekonzept an. Die gesamte Franchisewirtschaft erzielte einen Umsatz in Höhe von 122,8 Milliarden Euro. Insgesamt wurden 167.961 Betriebe von 128.009 Partnern geführt. Damit betreibt ein Franchisenehmer im Durchschnitt 1,3 Betriebe. Mit dem Betrieb von über 100 Restaurants zählt SCHLOSS BURGER mit Abstand zu einem der größten Franchisenehmer Deutschlands.
Anforderungen an Franchisenehmer
Potentielle Franchisepartner müssen verschiedene Anforderungen erfüllen bevor sie eine Lizenz erhalten. Einerseits benötigen sie finanzielle Ressourcen, um den Betrieb aufzubauen. Bei 45 % der Franchisesysteme müssen Franchisenehmer im ersten Jahr unter 50.000 Euro investieren. Andererseits müssen Franchisenehmer bestimmte Soft Skills, wie Belastbarkeit, Stressresistenz und Führungsstärke, besitzen. Außerdem müssen sie in der Lage sein, sich in bestehende Systeme zu integrieren sowie Vorgaben zu akzeptieren und zu erfüllen.
Vorteile für Franchisenehmer
Trotz der Herausforderungen, denen sich Franchisenehmer stellen müssen, bietet das Konzept viele Vorteile.
1. Was ist mit dem Begriff „liquiditätswirksames Jahresergebnis“ gemeint?
Kapilendo: "Hier wird das Ergebnis zzgl. der Aufwendungen dargestellt, die keine Auswirkungen auf die Liquidität des Unternehmens haben. Dazu gehören z.B. Abschreibungen und nicht-liquiditätswirksame Aufwendungen (Abgänge Sachanlagen). Diese Positionen führen nicht zu einem Abfluss von Kapital und haben somit keine negative Auswirkung auf die finanzielle Situation des Unternehmens."
2. Wieso ist die Webseite derzeit nicht erreichbar?
Kapilendo: "Der Kampagnenstart fällt leider mit dem Relaunch der SCHLOSS BURGER Webseite zusammen. Das Unternehmen arbeitet mit Hochdruck daran die Seite wieder online zu stellen."