Vom Werbemittelimporteur zur starken Unternehmensgruppe
Die Weles Group aus dem nordrhein-westfälischen Mülheim besteht aus fünf erfolgreichen und spezialisierten Gesellschaften. Diese sind: Die Weles GmbH, die Blue Chili GmbH, die Gartenfreude GmbH, die Packenger GmbH und die e-Trado GmbH.
Die Geschichte des Unternehmens begann 2006 mit dem Import von Werbeartikeln. Diese verhelfen nicht nur den zahlreichen Kunden zu mehr Bekanntheit, Markenbindung und höheren Absätzen. Auch die Weles GmbH feierte derart große Erfolge, dass aus ihr die Tochtergesellschaften hervorgingen. Alle diese Unternehmen arbeiten gewinnbringend.
Mit steigenden Absatzmengen und intensivierter Kooperation mit chinesischen Produzenten wurde das Sortiment erweitert. Gartenartikel, Koffer und Taschen vervielfältigten das Angebot. Um starke Marken mit klarer Außendarstellung und voll auf eine Produktgruppe spezialisierten Mitarbeitern zu schaffen, wurden für die unterschiedlichen Bereiche eigenständige Unternehmen gegründet.
Die Blue Chili GmbH produziert und vertreibt erfolgreich Werbemittel wie beispielsweise Power Banks, USB-Sticks oder Tassen. Die Gartenfreude GmbH stellt Produkte wie Außenmöbel oder Pflanzgefäße her und bietet diese über Online-Shops sowie große Zwischenhändler an. Bei der Packenger GmbH handelt es sich um eine Marke für Reisegepäck und hochwertige Ledertaschen. Über die e-Trado GmbH, die e-Commerce-Sparte der Weles Group, werden die Produkte der anderen Unternehmensteile über Plattformen wie Amazon oder eBay an Endkunden vertrieben.
Prozessoptimierung in Produktion, Qualitätskontrolle und Logistik
Die Weles Group steuert den kompletten Prozess vom Design über die Produktion bis hin zur Lagerung und dem Versand. Es wird bei zahlreichen Produktgruppen mit den gleichen Produzenten zusammengearbeitet. Daraus ergeben sich preisliche Vorteile. Gleiches gilt für die gemeinsame Verschiffung der produzierten Güter in großen Ladungen. Dadurch, dass in die Wertschöpfungskette kaum externe Dienstleister und keine Großhändler eingebunden sind, ergeben sich weitere Kostenvorteile.
Die Qualitätskontrolle erfolgt direkt am Produktionsort durch lokale Niederlassungen der Weles Group. Mit vielen der asiatischen Partnerunternehmen bestehen die Geschäftsbeziehungen schon seit zehn Jahren.
Ein besonderer Service ist der durch eine spezielle Software gesteuerte Versandprozess. Über 100 Kunden greifen über eine von Weles entwickelte Logistiksoftware auf den Lagerbestand der Weles Group zu. Geht bei einem Online-Shop eines dieser Kunden eine Bestellung ein, wird dies sofort bei Weles registriert. Daraufhin wird die Ware von Weles an den Endverbraucher versandt und der Lagerbestand bei allen anderen Kunden ebenfalls angepasst. Die Ware gelangt ohne zusätzliche Lagerkosten oder Versandaufwand in kürzester Zeit zum Kunden.
Namhafte Kunden und große Handelspartner
Die hohe Qualität sowie der exzellente Service führen zu vielen zufriedenen Kunden. Zu ihnen zählen namhafte Unternehmen wie die Roche Pharma AG, Kentucky Fried Chicken oder Initiativen wie Fairtrade Deutschland. Für letztere wurden extra europäische Hersteller gefunden sowie eine Treue-Aktion für Fairtrade-Käufer organisiert.
Die Produkte der Weles Group sind bei vielen der größten, deutschen Versandhändler und Handelsketten platziert. Dazu zählen beispielsweise OTTO, Real und Karstadt.
Erfolg ist kein Zufall: Ein starkes Team von Geschäftsführern
Die Geschäftsführer des Unternehmens zeichnen sich durch große Expertise und Erfahrung in Produktentwicklung, Logistik sowie Vertrieb aus. Das ermöglichte den erfolgreichen Aufbau von Tochtergesellschaften in unterschiedlichen Geschäftsbereichen.
Marc Wehning ist gelernter Speditionskaufmann und außerdem Diplom-Informatiker. Als Seniorberater war er im Bereich Logistiksteuerung bei einer internationalen Unternehmensberatung für IT und Logistik tätig. Stephan Lesniak, zuvor als Vertriebsleiter bei einem großen deutschen Discounter, ist sowohl Groß- und Außenhandelskaufmann als auch studierter Betriebswirt. Olaf Werwie, der dritte Geschäftsführer, verfügt zusätzlich zu diesen Qualifikationen über einen Bachelor of International Management. Seine Erfahrung, die er bei einem großen deutschen Fertigwarenimporteur sammelte, wo er den Bereich Home and Garden leitete, kommt heute der Gartenfreude-Sparte der Weles Group zugute.