Wählen Sie, wie Sie unsere Website nutzen möchten:

Cookies helfen, Ihr Website-Erlebnis zu verbessern und sichere Dienste anzubieten. Einige Cookies sind essenziell für Sicherheits- und Login-Funktionen, andere ermöglichen eine einfachere Nutzung und komfortablen Support. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit widerrufen.

Festzins p.a.
8,00 %
Laufzeit
2,5 Jahre
Finanziert
200,00 %
Investiert
500.000 €
Gesetzlicher Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Mehr Informationen

Vielen Dank!

Das Projekt wurde innerhalb von 14 Tagen 22 Stunden 24 Minuten und 57 Sekunden von 506 Anlegern finanziert.

„Mit der Crowdfinanzierung möchten wir die Herstellung von neuen selbst entwickelten Produkten realisieren. Dazu gehören Kostüme und Zubehör beliebter Lizenzen wie Top Gun und Sesamstraße sowie eine weitere internationale Blockbuster-Lizenz."

Roman Matthesius, Geschäftsführer der Metamorph GmbH

Informationen zum Crowdinvesting

Finanzierungsstart:
17.09.2020
Finanzierungsende:
02.10.2020
Finanziert:
500.000 €
Finanzierungsschwelle:
250.000 €
Finanzierungslimit:
500.000 €
Finanzierungsart:
Nachrang
Finanzierungszweck:
Wachstum
Zinszahlung:
quartalsweise
Tilgung:
quartalsweise
nach 6 Monaten
Land:
Deutschland
Bürgschaft:
nein

Top Gründe für eine Investition

Im Jahr 1999 gegründet & heute Onlinemarktführer im Bereich Kostüme und Verkleidung im DACH-Raum

20.000 Artikel im Sortiment, die über bekannte Vertriebspartner wie myToys und das KaDeWe in Berlin vertrieben werden

5 top-gelistete Spezial-Onlineshops & erfolgreicher Prime by Seller Anbieter auf Amazon

Übersicht

Kurzvor­stellung

Während der "fünften Jahreszeit" ist in vielen deutschen Städten der Teufel los - wortwörtlich, denn vom 11. November bis Aschermittwoch feiern die "Jecken" Karneval oder Fasching. Das Brauchtum ist bis heute in vielen Gegenden ein fester Bestandteil  der deutschen Tradition; egal ob Karnevalssitzung oder Faschingsumzug - für die Feierlichkeiten beginnt die Suche nach den perfekten Kostümen jedes Jahr aufs Neue.

Verkleidung ist aber inzwischen das ganze Jahr über ein absolutes Trendthema: Neben Karneval haben in den letzten Jahren auch viele neue Anlässe zur Kostümierung zu einem wahren Boom geführt. Dazu zählen z.B. Halloween, Motto-Partys, das von Videospielen inspirierte Cosplay und Live-Rollenspiele, die von Herr der Ringe und Game of Thrones befeuert werden. Und auch Partygänger, Theater, Agenturen sowie Film und Fernsehen suchen das ganze Jahr über nach passenden, einzigartigen Verkleidungen.​

Die Metamorph GmbH wurde 1999 in Berlin gegründet und beschäftigt aktuell 96 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist Onlinemarktführer im Bereich Kostüme und Verkleidung im DACH-Raum und gehört auch zu den größten Anbietern in Europa.

Dabei deckt die Firma die ganze Bandbreite der Verkleidung ab und bietet neben kompletten Kostümen in allen Preisbereichen auch Kostümzubehör von Kopf bis Fuß an. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen über eigene Vertriebskanäle auch Spielwaren, Fanartikel und Sammlerstücke bekannter Film- und Videospiel Lizenzen.

Zum Angebot zählen Artikel von Fremd- und Eigenmarken, die über fünf top gelistete Onlineshops, einen eigenen Flagshipstore in Berlin und 1.500 Fachhändler, z.B. myToys, aber auch große Filialisten wie Metro oder Edeka, vertrieben werden. Das Unternehmen ist offizieller Lizenzinhaber bekannter Marken, wie Pippi Langstrumpf, Biene Maja, Winnetou, Pumuckl, Lucky Luke, Wickie und die starken Männer, Popeye und viele mehr. Seit 2020 gehören auch Top Gun und Sesamstraße zum Lizenzportfolio.

Die Produkte

Das markenübergreifende Produktsortiment der Metamorph GmbH umfasst aktuell mehr als 20.000 Artikel, die das Unternehmen von 150 Lieferanten weltweit bezieht. Hervorzuheben sind die über 1.800 hochwertigen Produkte aus eigener Entwicklung und Produktion. Die Eigenmarkenprodukte, z.B. Kostüme, maskenbildnerische Spezialeffekte aus Latex, Rüstungen aus Leder und Produkte wie Make-Up und Spielzeugpistolen werden bei vielen internationalen Produktionspartnern und teilweise in den hauseigenen Manufakturen in traditioneller Handwerkskunst hergestellt. Egal ob Fremd- oder Eigenmarke - alle Produkte zeichnen sich durch ihre hohe Qualität aus. Die Produkte werden über die fünf Onlineshops MASKWORLD, Super Epic, Andracor, Supreme Replicas und Blasterparts vertrieben.

Kostueme

Kostüme

Im Onlineshop MASKWORLD finden Verkleidungsfans das richtige Kostüm für jeden Anlass. Das Angebot reicht von Kostümklassikern wie Indianer, Cowboy und Pirat bis hin zu geliebten Charakteren aus Film und Fernsehen, darunter Fred Feuerstein, Batman und Schneewittchen. Neben vollständigen Kostümen können auch einzelne Kostümteile gekauft werden. Zusätzlich zu der großen Auswahl an Fremdmarken bietet Metamorph auch lizenzierte Kostüme unter Eigenmarken an. Diese zeichnen sich durch eine hohe Qualität und besondere Detailtreue aus. Unter dem Motto "Helden der Kindheit" hat das Unternehmen als exklusiver Lizenznehmer eine eigene Kostüm- und Accessoirereihe herausgebracht, zu der starke Marken wie Pippi Langstrumpf, Popeye, Winnetou, Lucky Luke, Biene Maja, Wickie, Yakari und viele mehr zählen.

Masken

Masken

Neben Kostümierungen können Kunden im Onlineshop MASKWORLD exklusive Masken kaufen. Zum Angebot zählen die verschiedensten Arten von Masken: Original venezianische Masken für einen Maskenball, Horrormasken für die Halloweenparty und Superheldenmasken für die Mottofeier. Die Produkte werden vom Unternehmen teilweise selbst entworfen und von Hand aus Leder, Latex oder Spezial-Silikonen in der eigenen Manufaktur gefertigt.

Schminke und Zubehoer

Schminke & Zubehör

Auf die Details kommt es an - um das Kostüm abzurunden, dürfen Schminke und Kostümzubehör nicht fehlen. Auch in diesem Bereich bietet MASKWORLD seinen Kunden ein umfangreiches Sortiment an Fremd- und Eigenmarken. Zum Zubehör zählen beispielsweise Perücken, falsche Bärte und Wimpern, Fingernägel, Tattoos, Latexapplikationen für das Gesicht, farbige Kontaktlinsen, Dekoration und vieles mehr.

Mittelalter Liverollenspiele und Repliken

Mittelalter Liverollenspiele & Repliken

Beim Liverollenspiel sind die Spieler ihre eigene Spielfigur - inklusive authentischem Kostüm von Kopf bis Fuß. Beliebte Genres sind Fantasy, Horror oder Western. In Deutschland finden jährlich mehrere Hundert Liverollenspiel-Veranstaltungen statt. Mit dem Onlineshop Andracor hat sich Metamorph auf diesen Bereich spezialisiert. Dort bietet das Unternehmen eine Vielzahl an Gewandungen, Rüstungen und Zubehör für verschiedene Genres an, die auch für Mittelalterfeste und -nachstellungen geeignet sind. Über den Onlineshop Supreme Replicas können Kunden hochwertige Repliken, Schaukampfschwerter und Rüstungen erwerben.

Fanartikel und Sammlerstuecke

Fanartikel & Sammlerstücke

Fans beliebter Filme und Serien können nicht nur mit Kostümen in die Rollen ihrer Lieblingscharaktere schlüpfen. Über den Onlineshop SUPER EPIC vertreibt Metamorph Fanartikel und Sammlerstücke, die die Herzen der Fans höher schlagen lassen. Es sind u.a. Produkte von STAR WARS, Harry Potter, Pokémon, Marvel, Game of Thrones und viele mehr im Shop erhältlich. Zum Sortiment gehören Actionfiguren, Bekleidung, Accessoires, Spiele, Bücher, Schreibwaren und Dekoartikel.

Spielwaren

Spielwaren

Das Sortiment von Blasterparts dreht sich rund um Dartblaster und deren Tuning. Neben kleineren High-End Marken fokussiert sich dabei der Großteil der Produkte auf die Marke NERF, die zu den umsatzstärksten Brands von Hasbro, einem der größten Spielzeughersteller der Welt, gehört. Mit den Blastern werden ungefährliche Pfeile oder Kugeln aus Schaumstoff verschossen und durch Tuning-Parts können die Reichweite, Genauigkeit oder einfach auch nur die Optik optimiert werden. Damit steht einem Sieg auf dem Spielplatz oder im Büro nichts mehr im Wege!

Allein­stellungs­merkmale

Die Metamorph GmbH hat ein großes Angebot an Fremdmarken in ihren Shops und bietet den Kunden dadurch in allen Bereichen eine sehr große Auswahl. Zudem entwickelt und produziert das Unternehmen vor allem absatz- und margenstarke Produkte wie Kostüme, Masken und Tuningteile für Spielzeug unter Eigenmarken selbst. Die Vorlagen für die Produktion werden von hauseigenen Produktentwicklern und Designern konzipiert und anschließend in der eigenen Latex- und Lederproduktion oder bei internationalen Produzenten hergestellt. Insgesamt ist Metamorph Inhaber von 15 Lizenzen bekannter Marken, darunter Top Gun, Sesamstraße, Pippi Langstrumpf, Popeye, Winnetou, Lucky Luke, Biene Maja, Wickie, Yakari und viele mehr. Das Team besteht aus 96 Mitarbeitern, die teilweise selbst aus der jeweiligen Szene kommen. So ist Metamorph immer nah am Kunden und versteht die Branche genau. Das Branchenwissen wird ergänzt durch ein umfangreiches Produkt- und Prozess-Know-how, dass sich das Unternehmen in den letzten 20 Jahren aufgebaut hat.

Eigene Designer und Produktentwickler

Eigene Designer & Produktentwickler

Lizenzinhaber

Lizenzinhaber bekannter Marken, z.B. Pippi Langstrumpf, Biene Maja, Wickie & Top Gun

Team

Professionelle Teams mit Szene-Kennern mit Produkt- & Branchenwissen

Das Geschaeftsmodell der Metamorph GmbH

Das Geschäfts­modell

Ursprünglich ist Metamorph als Handelsunternehmen gestartet, das auf Volksfesten in Berlin und Umgebung Masken verkaufte. Schnell stellten die beiden Gründer fest, dass es selbst im wenig karnevalsaffinen Berlin eine große Zahl an Kostüm- und Maskenfans gibt. Seitdem erweitert das Unternehmen seine Aktivitäten kontinuierlich. Obwohl der Vertrieb heute größtenteils online und europaweit stattfindet, setzt Metamorph auch auf den stationären Handel über den eigenen Flagshipstore sowie Fachhändler und bekannte Handelsketten. Das Unternehmen hat mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung und verfügt im Vergleich zu reinen Handelsunternehmen über ein tiefgreifendes Verständnis der Produkte und deren Fertigung. Da Metamorph bereits so lange am Markt ist, pflegt das Unternehmen langjährige, teilweise exklusive Lieferantenbeziehungen. Gepaart mit den großen Bestellmengen profitiert die Metamorph GmbH von Vorzugskonditionen beim Einkauf.

Großflächige Marktpräsenz & -durchdringung durch Onlinehandel

Das Geschäftsmodell der Metamorph GmbH setzt auf eine internationale, kanalübergreifende Strategie zur vollständigen Durch­dringung des Marktes. Der Schwer­punkt liegt dabei auf dem E-Commerce. Das Team von Metamorph verfügt über eine hohe Soft­ware­kompetenz mit der hoch­moderne Online­shops entwickelt werden. Dabei liegt ein großer Fokus unter anderem auf der SEO-­Optimierung der Projekte, sodass die Shops bei vielen populären Such­anfragen auf den vorderen Plätzen rangieren. So besuchen täglich bis zu 150.000 Nutzer die Webseiten. Neben den Shops betreibt das Team außerdem auch Community und Content-Marketing Projekte, wie das Online-Magazin Halloween.de, die die Nutzer bei ihrer Begeist­erung für ihr Hobby abholen und für zusätz­liche Sicht­barkeit in den einzelnen Szenen sorgen.

Neben den eigenen Online­shops bietet das Unter­nehmen einen Teil des Sorti­ments auch über andere Online-­Marktplätze wie Amazon und ebay an. Über ein zentral gesteuertes Product Information Management System wird der Vertrieb über die verschiedenen Markt­plätze durch einen hohen Automa­tisie­rungs­grad effizient verwaltet. Durch das interne technische Know-how ist die Metamorph GmbH bei der Ent­wicklung und Instand­haltung der Shops und Webseiten nicht von Agenturen oder Dienst­leistern abhängig. Das Unter­nehmen kann schnell und kontinu­ierlich Optimie­rungen und Neuerungen alleine umsetzen.

Vertrieb über stationären Handel & leistungsstarke Logistikinfrastruktur

Zum kanalübergreifenden Geschäftsmodell der Metamorph GmbH zählt die Präsenz im stationären Handel. Das Unternehmen verfügt über ein starkes B2B-Netzwerk und liefert seine Produkte an über 1.500 Fachhändler. Dazu zählen auch Listungen bei renommierten Großkunden wie myToys, Metro und Edeka. Zudem hat das Unternehmen einen eigenen Flagshipstore am Hackeschen Markt im Herzen Berlins. Dort finden Kunden auf fünf Stockwerken eine große Auswahl an Kostümen, Masken, Fanartikeln und Sammlerstücken, die sie vor Ort an- und ausprobieren können. Um Kunden aus dem Online- und Offlinebereich schnell und effizient beliefern zu können, hat die Metamorph GmbH eine leistungsfähige Logistikinfrastruktur aufgebaut. Die eigene Lagerhalle in den historischen Berliner Ratenauhallen ist mehrstöckig und hat insgesamt eine Fläche von 8.000 m². Von dort werden täglich bis zu 8.000 Pakete verschickt, die Kapazitäten sind für mehr als 10.000 Pakete pro Tag ausgelegt.

  

Das Team

  

Roman Matthesius, CEO Metamorph GmbH

Roman Matthesius

Gründer & CEO

Roman Matthesius machte vor 20 Jahren sein Hobby zum Beruf und ist seither leidenschaftlicher Unternehmer. Nachdem er zunächst Wirtschafts- und Rechtswissenschaften studiert hat, absolvierte er anschließend ein Schauspielstudium. Sein Interesse an Kostümen motivierte ihn dazu MASKWORLD zu gründen.

Bei Metamorph ist Roman Matthesius für den Ausbau von Geschäftsbeziehungen und den strategischen Geschäftsaufbau verantwortlich. Er ist leidenschaftlicher Verhandler und kennt so gut wie jeden Lieferanten und Mitbewerber persönlich. Durch seine langjährige Branchenkenntnis hat er ein gutes Gespür für Produkte und Trends entwickelt.

  

Vorname, Nachname, Position

Georg Dittrich

Gründer & CEO

Georg Dittrich lernte bereits in seiner Kindheit das Programmieren. Er gründete Metamorph gemeinsam mit Roman Matthesius im Jahr 1999. Den ersten Onlineshop des Unternehmens hat er selbst entwickelt und programmiert. Sein Programmierwissen ergänzte Georg Dittrich mit einem BWL-Studium und einem großen Interesse für Marketing und Design.

Diese Kombination macht Georg zum Experten im Bereich der Prozessentwicklung und -optimierung bei Metamorph. Bis heute kennt er jede einzelne Schraube im Unternehmen und weist als Visionär mit Weitsicht den Weg.

Verteilung der Unternehmensanteile

Georg Dittrich und Roman Matthesius halten beide jeweils 50 % der Unternehmensanteile. 

Die nächste Phase des Wachstums mit der Crowd

Auftragsvorfinanzierung

Die Metamorph GmbH ist Lizenznehmer für 15 bekannte Marken und schließt kontinuierlich neue Lizenzverträge ab.

Mit der Crowdfinanzierung möchte das Unternehmen die Produktion von neuen selbst entwickelten Produkten realisieren. Dazu gehören vor allem Kostüme und Zubehör mit den neuen internationalen Lizenzen für Top Gun und Sesamstrasse.

Darüber hinaus ist das Unternehmen aktuell dabei die Lizenz einer der kommerziell erfolgreichsten Filmreihen der Filmgeschichte zu akquirieren.

Unternehmensdaten

Unternehmen: Metamorph GmbH
Adresse: Wilhelminenhofstr. 83-85,
12459 Berlin
Geschäftsführer: Georg Dittrich und Roman Matthesius
Website: www.metamorph.de, www.maskworld.com
Anzahl Mitarbeiter: 96
Gründungsjahr: 1999
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registereintrag: HRB 73233 B

Zahlen

Bitte loggen Sie sich ein

Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Anleger dieses Projekts einsehbar.

Login

Konditionen

Verzinsung der Crowdinvestments

Die Metamorph GmbH gewährt den Crowdinvestoren eine Festverzinsung von 8,00 % pro Jahr. Diese wird, nach einer tilgungsfreien Zeit, quartalsweise auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen.

Das ersten 6 Monate sind eine tilgungsfreie Anlaufzeit, in denen ausschließlich die quartalsweisen Zinszahlungen erfolgen. Anschließend erhalten Sie nach 9, 12, 15, ... und 30 Monaten jeweils quartalsweise Ratenzahlungen, bestehend aus Zins und Tilgung. In dieser Zeit bleibt die Zahlung gleich (annuitätisch). Der Zinsanteil pro Tilgungsrate ist demzufolge zu Beginn der Zahlungen höher und sinkt im Verlauf der Gesamttilgung, da das gebundene Kapital sinkt.

Eine Beispielrechnung bei einer Investition von 1.000,00 Euro finden Sie auf der linken Seite.*

*Aufgrund von Rundungsdifferenzen kann es zu marginalen Abweichungen in der Zinsrechnung kommen. Diese Rundungsdifferenzen entstehen dadurch, dass die Ansprüche jedes Anlegers pro Zahlung (Zinszahlung und Tilgung) auf volle Centbeträge gerundet werden.

Prämien

Rabattcode 5 %

10 % Rabatt für Investitionen zwischen 100 und 1.000 Euro

Alle Anleger mit einer Investition bis einschließlich 1.000 Euro erhalten einen 10 %-Gutschein, der in den Metamorph-Onlineshops MASKWORLD, Super Epic, Andracor, Supreme Replicas und Blasterparts eingelöst werden kann. Der Rabattcode ist bis zum 31.12.2021 gültig und kann einmalig verwendet werden (nicht kombinierbar mit anderen Rabattcodes).*

Rabattcode 10 %

20 % Rabatt für Investitionen zwischen 1.100 und 5.000 Euro

Anleger, die 1.100 bis einschließlich 5.000 Euro inves­tieren, erhalten einen 20 %-Gutschein, der in den Metamorph-Onlineshops MASKWORLD, Super Epic, Andracor, Supreme Replicas und Blasterparts eingelöst werden kann. Der Rabattcode ist bis zum 31.12.2021 gültig und kann einmalig verwendet werden (nicht kombinierbar mit anderen Rabattcode).*

Rabattcode 20 %

25 % Rabatt für Investitionen ab 5.100 Euro

Alle Anleger, die 5.100 Euro oder mehr investieren, erhalten einen 25 %-Gutschein, der in den Metamorph-Onlineshops MASKWORLD, Super Epic, Andracor, Supreme Replicas und Blasterparts eingelöst werden kann. Der Rabattcode ist bis zum 31.12.2021 gültig und kann einmalig verwendet werden (nicht kombinierbar mit anderen Rabattcodes).*

* Hinweis:
Die Prämienvergabe an die Anleger erfolgt nur bei Zustandekommen des Anlageprojekts und nach der Auszahlung der finanzierten Summe an das Unternehmen.

Updates

Hinweis:

In diesem Update-Bereich finden Sie unter anderem Antworten auf Anlegerfragen, die uns erreichen. Die abgebildeten Antworten stammen vom jeweiligen Unternehmer und sind daher entsprechend gekennzeichnet. 

Kapilendo übernimmt keine gesonderte Prüfung der Angaben, die nach dem Start der Finanzierungsphase eingehen.

UPDATE vom 01.10.2020: Metamorph in Zahlen

Wie viele Artikel verkauft Metamorph? Wie viele Jahre Expertise hat das Team? Und wie viele Lizenzen hat das Unternehmen aktuell?

Diese und viele andere spannende Zahlen haben wir in einer Infografik für Sie zusammengefasst.

Infografik

UPDATE vom 28.09.2020: Anleger-FAQ (3)

1. Wie viele Nutzer haben Sie täglich in Ihren Online-Shops? Und wie viele Pakete verschicken Sie? 

Roman Matthesius: "Wir haben täglich um die 150.000 Nutzer auf unseren Webseiten. Unsere Logistikabteilung verschickt pro Tag etwa 8.000 Pakete. Aktuell haben wir Kapazitäten, um bis zu 10.000 Pakete am Tag zu versenden."

UPDATE vom 24.09.2020: Karneval, Fasching und Fastnacht – Tausende Feierwütige jährlich

Piraten, Tiere und Märchenfiguren waren die beliebtesten Karnevalskostüme des letzten Jahres. 2019 gab es allein in Köln 12.000 Feierwütige während der Rosenmontagsumzug. 29 % der Befragten einer YouGov Umfrage mögen den Karneval vor allem aus dem Grund, dass man sich verkleiden und mit den Kostümen in andere Rollen schlüpfen kann. Allein in der Faschingssaison 2015/16 konnten Hersteller von Kostümen Umsätze in Höhe von 288,9 Millionen Euro erwirtschaften. Dabei planen die meisten zwischen 30 und 50 Euro für ihre Verkleidung auszugeben. 17 % der Befragten gaben an bis zu 100 Euro auszugeben.

Beschreibung

Wie viel Geld planen Sie dieses Jahr für Ihr Kostüm auszugeben?, Quelle: YouGov, Statista

Beschreibung

Wo wollen Sie das/die Kostüm(e) für Halloween kaufen oder leihen?, Quelle: Statista

Halloween als Wachstumsmarkt

Für den Verkleidungs- und Kostümierungsmarkt ist die Karnevalssaison die umsatzstärkste Zeit des Jahres. In den letzten Jahren hat sich auch Halloween Schritt für Schritt etabliert. Der Umsatz für Verkleidungen lag um die Halloweenzeit bei rund 28 Mio. Euro im Jahr 2017. Vor allem bei der jüngeren Generation ist Halloween beliebt. Bei einer Umfrage, die durch Statista erhoben wurde, gaben 50 % der Befragten an, dass sie ihr Kostüm Online besorgen wollen. Der Anteil des Onlinehandels beim Verkauf von Kostümen wird daher in den kommenden Jahren voraussichtlich steigen.

UPDATE vom 23.09.2020: Anleger-FAQ (2)

1. Wenn man den Lagerbestand zum Stichtag heranzieht, dann ergibt sich bzgl. der Lagerdrehung in den letzten beiden Geschäftsjahren ein Wert von gerade mal 1,6. Wie hoch war der Warenbestand zum 30.6.2020 und wie hoch ist der Wert der Waren an dem Stichtag, der sich länger als 12 Monate nicht gedreht hat? Falls diese Daten per 30.6.20 nicht verfügbar sind, wäre es hilfreich zu erfahren wie hoch der Wert der Waren per 30.6.19 war, der sich länger als 12 Monate nicht gedreht hat.

Roman Matthesius: "Der Lagerwertanteil, der länger als 12 Monate im Lager verweilt, beträgt etwa 24 % da wir vor allem bei amerikanischen Lieferanten nur 1x jährlich (in der Sommerzeit vor Halloween) bestellen können, zu einem Zeitpunkt, wenn diese auch in der Sortimentsbreite lieferfähig sind.

Zusätzlich ergeben sich durch Direktimport ab Fabrik in Asien große Preisvorteile, die aber mit Mindestbestellmengen verbunden sind, sodass wir oftmals sogar für 2 Jahre disponieren, um einen Preisvorteil von bis zu 50 % mitnehmen zu können. Topseller sind dabei werterhaltend und werden jedes Jahr erneut verkauft."

2. Die Personalaufwandsquote betrug in der Vergangenheit durchschnittlich 20 %. Im laufenden Geschäftsjahr wollen Sie diese um 1 %-Punkt senken, im Folgegeschäftsjahr sogar um 3 %-Punkte. Wie werden Sie diese Produktivitätssteigerung realisieren?

Roman Matthesius: "Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den daraufhin angepassten schlankeren Arbeitsprozessen und Strukturen haben sich im Unternehmen nennenswerte langfristige Einsparpotentiale ergeben, z.B. durch den Wegfall von Reise- und Ausstellungskosten für Messen, B2B Akquisetouren, einkaufsseitige Lieferantenbesuche, ermöglicht insbesondere durch den verstärkten Einsatz von Telefon- und Video Conferencing. Dies beinhaltet auch die bezahlten Rüst- und Reisezeiten der betreffenden Mitarbeiter. Für bestimmte Arbeitsbereiche bewährt sich zudem die Arbeit im Home Office als dauerhaft effizienzsteigernd."

3. Der Anteil der sonstigen betrieblichen Aufwendungen ist in der Planung um durchschnittlich 4 %-Punkte geringer als in der Vergangenheit mit den tatsächlichen Ergebnissen ausgewiesen. In welchen Positionen wird dies mit welchen Maßnahmen erreicht?

Roman Matthesius: "Aufgrund von stetig aufgebauten Effizienzgewinnen über die letzten Jahre durch zusätzlich in house programmierte Softwaremodule für die Logistiksoftware über deren API Schnittstelle, können wir in der Folge in der Lagerhaltung zukünftig auf ehemals notwendige Mietflächen verzichten, sodass ein Teil der Lagerflächen zukünftig nicht weiter angemietet werden muss."

UPDATE vom 18.09.2020: Anleger-FAQ (1)

1. In der Bilanz per 30.06.2019 sind umfangreich immaterielle Vermögensgegenstände aktiviert. Sind dies die fremderworbenen Lizenzrechte?

Roman Matthesius: "Es handelt sich hierbei um Benutzerlizenzen für unser Warenwirtschafts- und Logistiksystem."

2. In der Geschäftsmodelldarstellung wird darüber berichtet, das in 2020 weitere Blockbuster-Lizenzen erworben wurden - in welchem monetären Umfange ist dies geschehen und wie wurden die Erwerbe finanziert?

Roman Matthesius: "Die erwähnte internationale Blockbuster-Lizenz wird mit den Mitteln aus der Kapilendo Kampagne in 2020 finanziert. Der Lizenzgeber, ein großes US-amerikanisches Filmstudio, hat uns leider nicht genehmigt, jegliche Details zur Lizenz für das Einwerben von entsprechenden Mitteln auszuloben.  "

3. Wie sieht die unterjährige Kapitalbindung im Geschäftsjahr aus? Ist per 30.06.2019 bilanziell der niedrigste Wert der Kapitalbindung erreicht?​​​​​​​

Roman Matthesius: "Den geringsten Lagerwert verzeichnen wir immer gegen Ende der Karnevalssaison, also je nach Länge der Saison im Februar oder März. Der höchste Lagerwert ist immer Ende Dezember kurz vor Karneval. ​​​​​​​"

4. Die Zinsaufwendungen werden über 3 Jahre konstant ausgewiesen (388 bzw. 390 Tsd. Euro). Wird die Finanzierung auf für eine Umschuldung genutzt oder wie kommt es zu den konstanten Zinsaufwendungen?​

Roman Matthesius: "Nein, es erfolgt keine Umschuldung. Es wird erwartet, dass das Zinsniveau steigt und durch längere Zahlungsziele der B2B-Kunden die Inanspruchnahme von kurzfristigen Finanzierungen notwendig wird. Die ähnliche Höhe der absoluten Zahlen in den 3 Jahren sind ein reines Zufallsergebnis der Planzahlen.​​​​​​"​​​

Corona Update

Roman Matthesius: „Obwohl auch wir Auswirkungen der Corona-Pandemie spüren, sind die betriebswirtschaftlichen Effekte für uns beherrschbar. Die Karnevals- und Halloweenzeit zählen zu unseren Hauptsaisons beim Verkauf von Kostümen und Zubehör, den negativen Auswirkungen können wir aber durch Kosteneinsparungen, Effizienzsteigerungen und die zusätzlichen Produktbereiche wie Spielzeug-, Fanartikel und Sammlerstücke, die wir das gesamte Jahr über z.B. als Geschenkartikel gut verkaufen, entgegenwirken.

Die Karnevalssaison Anfang 2020 war dabei ohnehin noch fast gar nicht betroffen, sodass wir für das Geschäftsjahr 2019/20 einen begrenzten Umsatzrückgang verzeichnen konnten.

Für das Halloweengeschäft sehen wir für dieses Jahr einen geringen Einfluss durch Corona und können bereits jetzt erkennen, dass die Bestellungen wie gewohnt nach dem Sommer wieder ansteigen. Zwar fallen hier Club Parties weg, aber auch Halloween wird gewöhnlich sehr stark im überschaubaren privaten Rahmen mit Freunden und Familie, im Fall von "Trick or Treat" sogar draußen gefeiert und nahezu alle Verkleidungen lassen sich leicht mit Masken kombinieren. Außerdem fällt Halloween (31.10.) dieses Jahr dankbarerweise genau auf einen Samstag, sodass erfahrungsgemäß in dieser Terminkonstellation weit mehr Menschen als sonst das Motto “Halloween” als Anlass für eine ohnehin geplante Feier zu Hause wählen. Das wird einen Teil potenzieller Rückgänge kompensieren.

Für die Karnevalssaison 2021 ist es derzeit schwierig eine Einschätzung abzugeben, weil noch unklar ist, ob große Paraden stattfinden. Karneval ist jedoch als viele Jahrhunderte altes Brauchtum fest in der deutschen Kultur verankert, weshalb wir aktuell davon ausgehen, dass selbst bei Absage großer Karnevalsumzüge, weiterhin im privaten bzw. im kleineren Veranstaltungsrahmen, der für uns auch der wirtschaftlich relevantere ist, gefeiert wird. Grundsätzlich werden darüber hinaus Faschingssitzungen oder auch kleinere Umzüge in veränderter Form mit entsprechenden Hygienevorschriften und Abstandsregeln stattfinden, so wie es bereits in der Gastronomie, im Theater oder neuerdings auch wieder in den Fußballstadien funktioniert.“

FAQ

Unsere Nach­rang­projekte (Crowd­investing) werden in einem umfang­reichen Prozess durch unser Rating­team ausge­wertet. Auf­grund des nach­rangigen Dar­lehens wird hier­bei von uns keine eigene Risiko­klasse vergeben. Bei diesen Pro­jekten finden Sie eine umfang­reiche Finanz­planung des Unter­nehmens, auf der u.a. unsere Analyse basiert und die sie in Ihrer Anlage­ent­scheidung unter­stützt. Anlagemöglich­keiten im Vergleich

Eine Bürg­schaft als Sicher­heit für unsere Nachrang­produkte ist auf­grund der recht­lichen Ausge­staltung des quali­fizierten Nach­rangs nicht durch­setzbar, da auch diese mit einem Nach­rang versehen sein müsste. Soweit andere Ver­mittler oder Platt­formen ein Nach­rang­produkt mit (nach­rangiger) Bürg­schaft anbieten, sehen wir ein solches Angebot als irre­führend und unlauter an. Diese bietet in der beschrie­benen Kon­stella­tion keiner­lei zusätz­liche Sicher­heit.

Nein. Die Investi­tion in das Projekt sowie die An­meldung und Nutzung von Kapilendo sind völlig kosten­frei.

Wir sind vertraglich nicht dazu berechtigt, Jahres­abschlüsse und Bilanzen zu veröffent­lichen oder an einzelne Anleger herauszugeben.

Bisher ver­öffent­lichte Jahres­abschlüsse des Unter­nehmens können Sie im Bundes­anzeiger oder Unter­nehmens­register einsehen. Bitte beachten Sie, dass beim Kauf der Jahres­abschlüsse im Unter­nehmens­register eine Gebühr anfällt. 

Weitere Antworten auf häufige Fragen finden Sie auf unserer FAQ-Seite.

Ausgezeichnet als Top-Innovator 2021

Ausgezeichnet als Top-
Innovator 2021.

Wir sind Testsieger im Test der Euro am Sonntag gemeinsam mit dem DKI: Beste Unternehmensfinanzierung

Ausgezeichnet mit dem deutschen Exzellenz-Preis.