9,00 % Festzins p.a. und bis zu 20,00 % möglicher Erfolgszins bei 4 Jahren Laufzeit
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9,00 % Festzins p.a. und bis zu 20,00 % möglicher Erfolgszins bei 4 Jahren Laufzeit
Namhafte Kunden wie Hertha BSC, Daimler, Sixt, Süddeutsche Zeitung
Langjährige Erfahrung als First Mover im Bereich hochwertige Online-Einladungen
Starke Skalierbarkeit durch IT-fokussiertes Geschäftsmodell
Ob für Firmenveranstaltungen oder die eigene Hochzeit: kreative Einladungen bringen Freude, bleiben in Erinnerung und erhöhen die Chance auf eine Zusage. Doch das Gestalten ist oft mühselig und der Versand teuer.
Aus diesem Grund hat die im Jahr 2013 gegründete EventKingdom GmbH eine eigene Software zur Kartengestaltung entwickelt. Mit ihrer Hilfe können die Kunden papierlose Online-Einladungen schön, einfach und individuell gestalten und über den Online-Shop kostengünstig versenden. Zusätzlich profitieren Kunden von der passenden Eventverwaltungssoftware.
EventKingdom erfüllt die Kundenanforderungen auf dem Markt der Online-Einladungen komplett. Das Unternehmen bietet die passenden Lösungen für Kreative und Unkreative, für Online- und Offline-affine, sowie für die komplexen Ansprüche an das Einladungsmanagement von Privatkunden und großer Unternehmen.
Der Kunde kann aus über 2.000 hochwertigen Designvorlagen auswählen und diese individuell anpassen. Die stilvolle Einbindung von klassischen und animierten Videos und Musik machen die Einladung zu einem außergewöhnlichen Erlebnis für den Gast. Das Angebot reicht von Verlobungsanzeigen, über Einladungskarten für Feierlichkeiten aller Art bis zu Save-the-Date und Dankeskarten.
Noch sind nicht alle Gäste online erreichbar, sondern oft nur über den klassischen Postweg. Daher bietet EventKingdom zusätzlich zum digitalen Versand auch den postalischen Versand an. Das Design des gedruckten Briefes entspricht der digitalen Variante. Die Druckpartner von EventKingdom produzieren Briefbögen und Umschläge nur auf Anfrage. Ein großes und kostenintensives Lager wird daher nicht benötigt.
Für eine hohe Anzahl an Zusagen ist nicht nur eine hochwertige Einladung, sondern auch ein individuelles Gästemanagement hilfreich. EventKingdom entwickelte hierfür eine eigene Software. Mit dieser ist es möglich, Einladungen mit mehrfachen Antwortoptionen und Terminvorschlägen zu schicken oder ein Event gemeinsam im Team zu organsieren.
Kunden, die individuelle Designs bevorzugen, können auch ihr eigenes Briefpapier gestalten oder ihre favorisierte Schrift hochladen. Für die kreative Beratung stehen erfahrene Designer über eine Service-Hotline von EventKingdom zur Verfügung. Diese geben Tipps und Tricks für die perfekte Gestaltung der Karte, sowie für die Ansprache der Gäste.
Der Großteil der EventKingdom-Kunden sind Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, die zu Firmenveranstaltungen einladen. Darunter befinden sich namhafte Kunden wie Hertha BSC, Daimler, Sixt, die Süddeutsche Zeitung, das Handelsblatt, die Hyatt Hotelkette, Vivien Westwood und DIESEL.
Vor allem Hochzeitseinladungen sind bei EventKingdom besonders beliebt. Dabei finden sich die Kunden nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.
EventKingdom zeichnet sich vor allem durch die kundenfreundliche Prozessgestaltung aus. Durch eine übersichtliche Plattform-Darstellung hat der Gastgeber seine Kosten stets im Blick. Das Gästemanagement ist automatisiert und auf Individualität ohne Mehraufwand ausgerichtet. Durch den hohen digitalisierten Anteil ist das Geschäftsmodell skalierbar.
EventKingdom startete schon im Jahr 2007 und ist damit der First Mover des papierlosen Post-Versands. Mit insgesamt 10.000 aktiven Kunden, 100.000 betreuten Veranstaltungen und 4 Mio. Sendungen prägt das Unternehmen heute den deutschen, österreichischen und Schweizer Markt.
EventKingdom verkauft eine eigene digitale Währung, so genannte „Stamps“. Je nach Anzahl der Empfänger, Wahl des Designs und der Funktionsintegration, wie Animationen und Videos berechnen sich die Kosten der Stamps. Durch die nutzerfreundliche Oberfläche der Plattform hat der Kunde jederzeit die volle Kostentransparenz.
Professionelles Gästemanagement aus einer Hand
Je aufwendiger und individueller das Einladungsverfahren ist, desto höher ist die Chance auf eine Zusage. Mit der Software von EventKingdom wird das Gästemanagement automatisiert und professionell durchgeführt: vom Schreiben und Versenden der Einladung bis hin zur Reminder-, Antwort- und Check-In Funktion.
Skalierbares Geschäftsmodell
EventKingdom trägt durch ein Auftragwachstum keine Mehrkosten, denn Produktions- oder Transportkosten fallen nicht an. Das Umsatzpotenzial ist hierdurch enorm. Das Unternehmen profitiert außerdem durch virales Marketing. Eingeladene sind begeistert von den stilvoll gestalteten Karten und nutzen ebenfalls den Service von EventKingdom.
Durch die Kooperation mit Eventbrite haben die Geschäfts- und Privatkunden von EventKingdom die Möglichkeit, gültige Tickets, z.B. für Messen oder Charity-Veranstaltungen zu verkaufen. Da auch Eventbrite mit der Kooperation wirbt, werden viele potentielle Neukunden auf EventKingdom aufmerksam.
Mit den Stamps können Kunden die Sendungen bezahlen. Je nach Anzahl der Sendungen errechnet sich der Preis pro Stamp. Die kleinste Abnahmemenge von 25 Stück kostet rund 17 Cent pro Stück. Ab einer Menge von 5.000 Marken kostet ein Stamp nur 5 Cent. Je komplexer die verwendeten Graphikelemente, desto mehr Stamps werden pro Sendung benötigt.
Reale Post zu verschicken benötigt eine klassische Briefmarke und Papier, das je nach Bedarf vom Drucker auf Anfrage gedruckt wird. Die Zusatzkosten trägt der Kunde. EventKingdom profitiert durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit Partnerdruckereien von günstigen Konditionen.
Um komplexe Funktionen, wie eine Online-Gästestatistik für Papiereinladungen und den Beratungsservice freizu-schalten, kann der Kunde ein Profi-Abonnement abschließen. Das Profi-Paket kostet 34 Euro im Monat und enthält einen Rabatt für die enthaltenen Stamps.
Einige Geschäftskunden legen Wert darauf, dass ihre Online-Einladungen in puncto Design, Mailversand und URL an die des Unternehmens angepasst werden. Für den so genannten White-Label-Service muss der Kunde ein Business-Paket abschließen, das im Monat 179 Euro kostet und eine Mindestlaufzeit von drei Monaten hat.
Gründer und Geschäftsführer (CEO)
Patrick Henkell von Ribbentrop begann 1994 als Student der Betriebswirtschaft T-Shirts für die Humboldt-Universität Berlin zu gestalten. Für die Entwürfe gewann er einen Designwettbewerb. Um sie profitabel zu vertreiben gründete er im gleichen Jahr eines der ersten Uni-Merchandising-Unternehmen Deutschlands.
1999 baute er Deutschlands führenden "Account Aggregator"* auf und ging mit seinem eigenen Software-Unternehmen Partnerschaften mit Vodafone, E-Plus, Jamba und O2 ein. Im Jahr 2006 organsierte er eine große private Feier und erkannte den Bedarf für die hochwertige digitale Post. Kurze Zeit später entwickelte er die Software für EventKingdom. Als Nebenprodukt gestartet, firmierte er nach jahrelanger Marktbeobachtung und Optimierung seiner Geschäftsidee die EventKingdom GmbH.
Im Gründungsjahr 2013 konnte er mit dem Unternehmen zahlreiche bedeutende Finanziers aus den USA, Deutschland und Russland überzeugen. Dazu gehören FF Angel und Jochen Gutbrod von btov Partners | Venture Capital Funds (ehemals RI Digital Ventures) .
*Account Aggregator ist die übersichtliche Zusammenstellung verschiedenster Finanzkonten
Familie von Ribbentrop (Holding) hält 80,00 % der Unternehmensanteile. Damit liegt die Mehrheit der Anteile in ihrer Hand.
Verschiedene Investoren, wie FF Angel, halten 20,00 % der Unternehmensanteile.
Die kreativen Online-Einladungen werden von der Presse gerne verwendet, um zum Beispiel Tipps für Do-It-Yourself-Events zu geben. EventKingdom kann hierdurch sein umfassendes Design-Spektrum sehr gut darstellen.
Mit der Crowdfinanzierung will EventKingdom die starke Position in Deutschland, Österreich und in der Schweiz ausbauen und die Expansion in Europa vorantreiben. Das Kapital soll für Google Marketing und die Übersetzung des Portals verwendet werden.
Unternehmen: | EventKingdom GmbH |
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Adresse: | Nußbaumallee 42, 14050 Berlin |
Website: | www.eventkingdom.com |
Geschäftsführer: | Patrick Henkell von Ribbentrop |
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Gründungsjahr: | 2013 |
Registergericht: | Berlin Charlottenburg |
Registernummer: | HRB 149041 B |
Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Anleger dieses Projekts einsehbar.
Die EventKingdom GmbH gewährt den Crowdinvestoren eine Festverzinsung von 9,00 % pro Jahr. Diese wird jährlich auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen.
Zusätzlich zu den festen Zinsen stellt die EventKingdom GmbH eine einmalige Erfolgsverzinsung von bis zu 20,00 % in Aussicht. Diese wird endfällig mit der Rückzahlung des Darlehens auf Ihr Konto überwiesen.
Der Erfolgszins ist nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen gestaffelt, wobei jeweils nur ein Szenario eintreten kann, die Erfolgszinsen somit nicht aufaddiert werden. Sollte in einem der Jahre der Darlehenslaufzeit (2018 / 2019 / 2020 / 2021) eine der Umsatzgrößen der Erfolgszinsszenarien (350 Tsd. / 700 Tsd. / 1,05 Mio. / 1,40 Mio. Euro) erreicht werden, so wird dies „eingeloggt“ und die Anleger behalten ihr Recht auf Auszahlung des Erfolgszins bei Endfälligkeit.
Nettoumsatz | Erfolgszins |
---|---|
über 350.000 Euro | 5 % des Investmentbetrages |
über 700.000 Euro | 10 % des Investmentbetrages |
über 1.050.000 Euro | 15 % des Investmentbetrages |
über 1.400.000 Euro | 20 % des Investmentbetrages |
Als Investor in die EventKingdom GmbH profitieren Sie von der Fest- und Erfolgsverzinsung. Die folgende Szenarien-Analyse gibt beispielhaft einen Überblick über Ihre Gewinne. Im folgenden Beispiel rechnen wir mit einem Investment von 1.000 €.
Szenarien | Beispiel: Investment von 1.000 € | |||
---|---|---|---|---|
Nettoumsatz | Erfolgszins (in %) | Erfolgszins | Festzins | Summe |
unter 350.000 € | – | 0 € | 360 € | 1.360 € |
über 350.000 € | 5 % | 50 € | 360 € | 1.410 € |
über 700.000 € | 10 % | 100 € | 360 € | 1.460 € |
über 1.050.000 € | 15 % | 150 € | 360 € | 1.510 € |
über 1.400.000 € | 20 % | 200 € | 360 € | 1.560 € |
Alle Investoren erhalten einen Gutschein über 30 % auf die Versendung von Einladungen für eine Veranstaltung.
EventKingdom GmbH: „Mit den Mitteln der Crowdfinanzierung, konnten wir unser Portal in insgesamt sechs Sprachen übersetzen. Seit der Finanzierung sind Französisch, Portugiesisch, Spanisch und Italienisch hinzugekommen. Kunden können EventKingdom dadurch auch für länderübergreifende Einladungen nutzen.
Neue Produkte ergänzen Angebot
Auch unser Produktsortiment haben wir erweitert. Kunden können jetzt auf Kartenvorlagen mit animierten Inhalten zugreifen und Bilder zur Gestaltung der Karten direkt über unsere Plattform erwerben. Außerdem können eigene GIFs oder YouTube-Videos eingebunden werden. Durch die Erneuerung unserer Webseite im Responsive Design können Karten und Umschläge problemlos auf allen Endgeräten, wie Laptop, Smartphone und Tablet, erstellt werden.
Erweiterung der App-Funktionen
Wir haben zwei eigene Apps entwickelt. Kunden können zum einen ihre Karten bequem von unterwegs gestalten. Mit der Check-In-App kann zudem das Einlassmanagement inkl. Namensschild-Druck z.B. auf Geschäftsveranstaltungen vor Ort abgewickelt werden. Apple-Nutzer können ihr Eintrittsticket in der Wallet direkt auf ihrem Handy speichern. Bei der Entwicklung von optimierten Produkten für die Apps, arbeiten wir mit einem neuen Zulieferer zusammen.“
EventKingdom überzeugt nicht nur namhafte Kunden in Deutschland, wie aktuell Dallmayr oder den VKE-Kosmetikverband. Auch europaweit trifft das Produktportfolio den Stil und die Anforderungen bedeutender Geschäftskunden. Dazu gehören z.B. das Pariser Auktionshaus Sotheby´s, die Unternehmensgruppe Jose de Mello aus Portugal, oder die spanische Prominente Tamara Falco Preysler. Das europaweite Umsatzpotenzial ist jedoch noch längst nicht ausgeschöpft, denn bislang ist der Service nur in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Durch die Mittel der Crowdfinanzierung werden alle Produkt- und Marketinginhalte in die entsprechenden Landessprachen übersetzt. So können potentielle Kunden in ganz Europa noch gezielter angesprochenen werden und die Sprachbarriere entfällt. Auch die bestehenden D-A-CH-Kunden, die europaweit agieren, z.B. Daimler oder DIESEL, können durch ein besseres Sprachangebot einfacher überzeugt werden, EventKingdom auch für ihre europaweiten Einladungen zu nutzen.
Der elektronische Postversand nimmt eine immer größere Rolle in der Kommunikation ein und verdrängt Papier, Büroartikel und Schreibwaren zunehmend. Die hohe Bedeutung zeigt auch eine Studie von Deloitte aus dem Jahr 2017, in der 2.000 Menschen in Deutschland befragt wurden. Dabei gaben 60 % an, in der vergangenen Woche E-Mails geschrieben zu haben und 50 %, über soziale Netzwerke kommuniziert zu haben. Die Gründe für den Trend sind, dass die digitalen Alternativen kostengünstiger, flexibler und smarter sind als der klassische Postweg.
Die EventKingdom GmbH profitiert von dem Wandel, denn hochwertige Online-Einladungen werden über E-Mail-Provider und Social Media nicht abgedeckt. So entscheiden sich immer mehr Unternehmen und Privatpersonen, das Angebot von EventKingdom zu nutzen. Neben den zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten und der White-Label-Lösung profitieren die Kunden von einem umfassenden Gästemanagement. Diese Kombination ist einzigartig auf dem Markt des Online-Versands, wodurch sich auch namhafte Kunden, wie Hertha BSC oder das Handelsblatt, für EventKingdom entscheiden.