Festzins p.a.
9,00 %
Erfolgszins bis
20 %
Laufzeit
4 Jahre
Finanziert
150,00 %
Investiert
150.000 €
Gesetzlicher Risikohinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Mehr Informationen
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Das Projekt wurde innerhalb von 10 Tagen 23 Stunden 9 Minuten und 2 Sekunden von 222 Anlegern finanziert.

„Mit der Crowdfinanzierung möchten wir unsere starke Position in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausbauen und die Expansion in Europa vorantreiben. Das Kapital soll für Google Marketing und die Übersetzung des Portals verwendet werden."

Patrick Henkell von Ribbentrop, Geschäftsführer der EventKingdom GmbH

Informationen zum Crowdinvesting

Bereits finanziert:
150.000 €
Finanzierungsschwelle:
100.000 €
Finanzierungslimit:
150.000 €
Finanzierungsart:
Nachrang
Finanzierungszweck:
Wachstum
Tilgung:
endfällig
Zinszahlung:
jährlich

Top Gründe für eine Investition

9,00 % Festzins p.a. und bis zu 20,00 % möglicher Erfolgszins bei 4 Jahren Laufzeit

Namhafte Kunden wie Hertha BSC, Daimler, Sixt, Süddeutsche Zeitung

Langjährige Erfahrung als First Mover im Bereich hochwertige Online-Einladungen

Starke Skalierbarkeit durch IT-fokussiertes Geschäftsmodell

Übersicht

Papierlose Einladung mit effektiven Zusatzfunktionen

Ob für Firmenveranstaltungen oder die eigene Hochzeit: kreative Einladungen bringen Freude, bleiben in Erinnerung und erhöhen die Chance auf eine Zusage. Doch das Gestalten ist oft mühselig und der Versand teuer.

Aus diesem Grund hat die im Jahr 2013 gegründete EventKingdom GmbH eine eigene Software zur Kartengestaltung entwickelt. Mit ihrer Hilfe können die Kunden papierlose Online-Einladungen schön, einfach und individuell gestalten und über den Online-Shop kostengünstig versenden. Zusätzlich profitieren Kunden von der passenden Eventverwaltungssoftware.

Online- und Offline-Post, Beratung und Gästemanagement

EventKingdom erfüllt die Kundenanforderungen auf dem Markt der Online-Einladungen komplett. Das Unternehmen bietet die passenden Lösungen für Kreative und Unkreative, für Online- und Offline-affine, sowie für die komplexen Ansprüche an das Einladungsmanagement von Privatkunden und großer Unternehmen.

Online-Karten

Die Online-Karten: kreativ und hochwertig

Der Kunde kann aus über 2.000 hochwertigen Designvorlagen auswählen und diese individuell anpassen. Die stilvolle Einbindung von klassischen und animierten Videos und Musik machen die Einladung zu einem außergewöhnlichen Erlebnis für den Gast. Das Angebot reicht von Verlobungsanzeigen, über Einladungskarten für Feierlichkeiten aller Art bis zu Save-the-Date und Dankeskarten.

Klassischer Postversand

Klassischer Postversand

Noch sind nicht alle Gäste online erreichbar, sondern oft nur über den klassischen Postweg. Daher bietet EventKingdom zusätzlich zum digitalen Versand auch den postalischen Versand an. Das Design des gedruckten Briefes entspricht der digitalen Variante. Die Druckpartner von EventKingdom produzieren Briefbögen und Umschläge nur auf Anfrage. Ein großes und kostenintensives Lager wird daher nicht benötigt.

Gaestemanagement

Umfassendes Gästemanagement

Für eine hohe Anzahl an Zusagen ist nicht nur eine hochwertige Einladung, sondern auch ein individuelles Gästemanagement hilfreich. EventKingdom entwickelte hierfür eine eigene Software. Mit dieser ist es möglich, Einladungen mit mehrfachen Antwortoptionen und Terminvorschlägen zu schicken oder ein Event gemeinsam im Team zu organsieren. 

Eigene Designs

Beratung durch erfahrene Designer

Kunden, die individuelle Designs bevorzugen, können auch ihr eigenes Briefpapier gestalten oder ihre favorisierte Schrift hochladen. Für die kreative Beratung stehen erfahrene Designer über eine Service-Hotline von EventKingdom zur Verfügung. Diese geben Tipps und Tricks für die perfekte Gestaltung der Karte, sowie für die Ansprache der Gäste. 

Hochwertige Einladungen für Privat- und Geschäftskunden

Geschaeftskunden

Namhafte Geschäftskunden aus unterschiedlichen Branchen

Der Großteil der EventKingdom-Kunden sind Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, die zu Firmenveranstaltungen einladen. Darunter befinden sich namhafte Kunden wie Hertha BSC, Daimler, Sixt, die Süddeutsche Zeitung, das Handelsblatt, die Hyatt Hotelkette, Vivien Westwood und DIESEL.

Privatkunden

Privatkunden finden sich weltweit

Vor allem Hochzeitseinladungen sind bei EventKingdom besonders beliebt. Dabei finden sich die Kunden nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

Hohe Service-Mentalität mit großem Umsatzpotenzial

EventKingdom zeichnet sich vor allem durch die kundenfreundliche Prozessgestaltung aus. Durch eine übersichtliche Plattform-Darstellung hat der Gastgeber seine Kosten stets im Blick. Das Gästemanagement ist automatisiert und auf Individualität ohne Mehraufwand ausgerichtet. Durch den hohen digitalisierten Anteil ist das Geschäftsmodell skalierbar. 

First Mover

First Mover im Bereich hochwertige Online-Einladungen

EventKingdom startete schon im Jahr 2007 und ist damit der First Mover des papierlosen Post-Versands. Mit insgesamt 10.000 aktiven Kunden, 100.000 betreuten Veranstaltungen und 4 Mio. Sendungen prägt das Unternehmen heute den deutschen, österreichischen und Schweizer Markt. 

Kostenmodell

Transparentes Kostenmodell

EventKingdom verkauft eine eigene digitale Währung, so genannte „Stamps“. Je nach Anzahl der Empfänger, Wahl des Designs und der Funktionsintegration, wie Animationen und Videos berechnen sich die Kosten der Stamps. Durch die nutzerfreundliche Oberfläche der Plattform hat der Kunde jederzeit die volle Kostentransparenz.

Gaestemanagement

Professionelles Gästemanagement aus einer Hand 

Je aufwendiger und individueller das Einladungsverfahren ist, desto höher ist die Chance auf eine Zusage. Mit der Software von EventKingdom wird das Gästemanagement automatisiert und professionell durchgeführt: vom Schreiben und Versenden der Einladung bis hin zur Reminder-, Antwort- und Check-In Funktion. 

Geschaeftsmodell

Skalierbares Geschäftsmodell

EventKingdom trägt durch ein Auftragwachstum keine Mehrkosten, denn Produktions- oder Transportkosten fallen nicht an. Das Umsatzpotenzial ist hierdurch enorm. Das Unternehmen profitiert außerdem durch virales Marketing. Eingeladene sind begeistert von den stilvoll gestalteten Karten und nutzen ebenfalls den Service von EventKingdom. 

Kooperationspartner: Eventbrite

Eventbrite

Durch die Kooperation mit Eventbrite haben die Geschäfts- und Privatkunden von EventKingdom die Möglichkeit, gültige Tickets, z.B. für Messen oder Charity-Veranstaltungen zu verkaufen. Da auch Eventbrite mit der Kooperation wirbt, werden viele potentielle Neukunden auf EventKingdom aufmerksam.

Das Geschäftsmodell von EventKingdom

Kunden von EventKingdom

Online-Karten mit Mengenrabatt

Mit den Stamps können Kunden die Sendungen bezahlen. Je nach Anzahl der Sendungen errechnet sich der Preis pro Stamp. Die kleinste Abnahmemenge von 25 Stück kostet rund 17 Cent pro Stück. Ab einer Menge von 5.000 Marken kostet ein Stamp nur 5 Cent. Je komplexer die verwendeten Graphikelemente, desto mehr Stamps werden pro Sendung benötigt. 

Kostenvorteile bei klassischem Postversand

Reale Post zu verschicken benötigt eine klassische Briefmarke und Papier, das je nach Bedarf vom Drucker auf Anfrage gedruckt wird. Die Zusatzkosten trägt der Kunde. EventKingdom profitiert durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit Partnerdruckereien von günstigen Konditionen.

  

Service und Beratung 

Um komplexe Funktionen, wie eine Online-Gästestatistik für Papiereinladungen und den Beratungsservice freizu-schalten, kann der Kunde ein Profi-Abonnement abschließen. Das Profi-Paket kostet 34 Euro im Monat und enthält einen Rabatt für die enthaltenen Stamps.

White-Label-Lösung

Einige Geschäftskunden legen Wert darauf, dass ihre Online-Einladungen in puncto Design, Mailversand und URL an die des Unternehmens angepasst werden. Für den so genannten White-Label-Service muss der Kunde ein Business-Paket abschließen, das im Monat 179 Euro kostet und eine Mindestlaufzeit von drei Monaten hat.

Kreativer Gründer mit Erfahrung

  

Patrick Henkell von Ribbentrop, EventKingdom GmbH

Patrick Henkell von Ribbentrop

Gründer und Geschäftsführer (CEO)

Patrick Henkell von Ribbentrop begann 1994 als Student der Betriebswirtschaft T-Shirts für die Humboldt-Universität Berlin zu gestalten. Für die Entwürfe gewann er einen Designwettbewerb. Um sie profitabel zu vertreiben gründete er im gleichen Jahr eines der ersten Uni-Merchandising-Unternehmen Deutschlands.

1999 baute er Deutschlands führenden "Account Aggregator"* auf und ging mit seinem eigenen Software-Unternehmen Partnerschaften mit Vodafone, E-Plus, Jamba und O2 ein. Im Jahr 2006 organsierte er eine große private Feier und erkannte den Bedarf für die hochwertige digitale Post. Kurze Zeit später entwickelte er die Software für EventKingdom. Als Nebenprodukt gestartet, firmierte er nach jahrelanger Marktbeobachtung und Optimierung seiner Geschäftsidee die EventKingdom GmbH. 

Im Gründungsjahr 2013 konnte er mit dem Unternehmen zahlreiche bedeutende Finanziers aus den USA, Deutschland und Russland überzeugen. Dazu gehören FF Angel und Jochen Gutbrod von btov Partners | Venture Capital Funds (ehemals RI Digital Ventures) .

*Account Aggregator ist die übersichtliche Zusammenstellung verschiedenster Finanzkonten

Verteilung der Unternehmensanteile

Verteilung der Unternehmensanteile

Familie von Ribbentrop (Holding) hält 80,00 % der Unternehmensanteile. Damit liegt die Mehrheit der Anteile in ihrer Hand.

Verschiedene Investoren, wie FF Angel, halten 20,00 % der Unternehmensanteile.

EventKingdom GmbH in Zahlen

2.000 Designvorlagen

100.000 Veranstaltungen betreut

4 Mio. Sendungen verschickt

Die nächste Phase des Wachstums mit der Crowd

Naechste Phase des Wachstums

Mit der Crowdfinanzierung will EventKingdom die starke Position in Deutschland, Österreich und in der Schweiz ausbauen und die Expansion in Europa vorantreiben. Das Kapital soll für Google Marketing und die Übersetzung des Portals verwendet werden.

Unternehmensdaten

Unternehmen: EventKingdom GmbH
Adresse: Nußbaumallee 42, 14050 Berlin
Website: www.eventkingdom.com
Geschäftsführer: Patrick Henkell von Ribbentrop
Gründungsjahr: 2013
Registergericht: Berlin Charlottenburg
Registernummer: HRB 149041 B

Zahlen

Konditionen

Verzinsung der Crowdinvestments

Verzinsung 4 Jahre

Die EventKingdom GmbH gewährt den Crowdinvestoren eine Festverzinsung von 9,00 % pro Jahr. Diese wird jährlich auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen.

Zusätzlich zu den festen Zinsen stellt die EventKingdom GmbH eine einmalige Erfolgsverzinsung von bis zu 20,00 % in Aussicht. Diese wird endfällig mit der Rückzahlung des Darlehens auf Ihr Konto überwiesen.

20,00 % Erfolgszins

Der Erfolgszins ist nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen gestaffelt, wobei jeweils nur ein Szenario eintreten kann, die Erfolgszinsen somit nicht aufaddiert werden. Sollte in einem der Jahre der Darlehenslaufzeit (2018 / 2019 / 2020 / 2021) eine der Umsatzgrößen der Erfolgszinsszenarien (350 Tsd. / 700 Tsd. / 1,05 Mio. / 1,40 Mio. Euro) erreicht werden, so wird dies „eingeloggt“ und die Anleger behalten ihr Recht auf Auszahlung des Erfolgszins bei Endfälligkeit.

Nettoumsatz Erfolgszins
über 350.000 Euro   5 % des Investmentbetrages
über 700.000 Euro 10 % des Investmentbetrages
über 1.050.000 Euro 15 % des Investmentbetrages
über 1.400.000 Euro 20 % des Investmentbetrages

Beispielhafte Szenarien-Analyse

Als Investor in die EventKingdom GmbH profitieren Sie von der Fest- und Erfolgsverzinsung. Die folgende Szenarien-Analyse gibt beispielhaft einen Überblick über Ihre Gewinne. Im folgenden Beispiel rechnen wir mit einem Investment von 1.000 €.

Szenarien Beispiel: Investment von 1.000 €
Nettoumsatz Erfolgszins (in %) Erfolgszins Festzins Summe
unter 350.000 € 0 € 360 € 1.360 €
über 350.000 € 5 % 50 € 360 € 1.410 €
über 700.000 € 10 % 100 € 360 € 1.460 €
über 1.050.000 € 15 % 150 € 360 € 1.510 €
über 1.400.000 € 20 % 200 € 360 € 1.560 €

Prämien

Praemie EventKingdom

30 % Gutschein für alle Investoren

Alle Investoren erhalten einen Gutschein über 30 % auf die Versendung von Einladungen für eine Veranstaltung.

Updates

UPDATE vom 14.06.2018: Europaweite Umsatzsteigerung  durch Übersetzung der Produktseite

EventKingdom überzeugt nicht nur namhafte Kunden in Deutschland, wie aktuell Dallmayr oder den VKE-Kosmetikverband. Auch europaweit trifft das Produktportfolio den Stil und die Anforderungen bedeutender Geschäftskunden. Dazu gehören z.B. das Pariser Auktionshaus Sotheby´s, die Unternehmensgruppe Jose de Mello aus Portugal, oder die spanische Prominente Tamara Falco Preysler. Das europaweite Umsatzpotenzial ist jedoch noch längst nicht ausgeschöpft, denn bislang ist der Service nur in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Durch die Mittel der Crowdfinanzierung werden alle Produkt- und Marketinginhalte in die entsprechenden Landessprachen übersetzt. So können potentielle Kunden in ganz Europa noch gezielter angesprochenen werden und die Sprachbarriere entfällt. Auch die bestehenden D-A-CH-Kunden, die europaweit agieren, z.B. Daimler oder DIESEL, können durch ein besseres Sprachangebot einfacher überzeugt werden, EventKingdom auch für ihre europaweiten Einladungen zu nutzen.

UPDATE vom 07.06.2018: Warum haben sich Branchenriesen wie Hertha BSC und das Handelsblatt für EventKingdom entschieden?

Der elektronische Postversand nimmt eine immer größere Rolle in der Kommunikation ein und verdrängt Papier, Büroartikel und Schreibwaren zunehmend. Die hohe Bedeutung zeigt auch eine Studie von Deloitte aus dem Jahr 2017, in der 2.000 Menschen in Deutschland befragt wurden. Dabei gaben 60 % an, in der vergangenen Woche E-Mails geschrieben zu haben und 50 %, über soziale Netzwerke kommuniziert zu haben. Die Gründe für den Trend sind, dass die digitalen Alternativen kostengünstiger, flexibler und smarter sind als der klassische Postweg.

Die EventKingdom GmbH profitiert von dem Wandel, denn hochwertige Online-Einladungen werden über E-Mail-Provider und Social Media nicht abgedeckt. So entscheiden sich immer mehr Unternehmen und Privatpersonen, das Angebot von EventKingdom zu nutzen. Neben den zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten und der White-Label-Lösung profitieren die Kunden von einem umfassenden Gästemanagement. Diese Kombination ist einzigartig auf dem Markt des Online-Versands, wodurch sich auch namhafte Kunden, wie Hertha BSC oder das Handelsblatt, für EventKingdom entscheiden.