Wählen Sie, wie Sie unsere Website nutzen möchten:

Cookies helfen, Ihr Website-Erlebnis zu verbessern und sichere Dienste anzubieten. Einige Cookies sind essenziell für Sicherheits- und Login-Funktionen, andere ermöglichen eine einfachere Nutzung und komfortablen Support. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit widerrufen.

Festzins p.a.
6,90 %
Laufzeit
3 Jahre
Risikoklasse
B
Bürgschaft
Bürgschaft vorhanden
Betrag
350.000 €
Bereits finanziert
350.000 €
Gesetzlicher Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Mehr Informationen

Vielen Dank!

Das Projekt wurde innerhalb von 5 Minuten und 45 Sekunden von 331 Anlegern finanziert.

„2019 haben wir einen Groß­auftrag für eine deutsche Landes­regierung gewonnen und diesen Auftrag würden wir gerne mit Hilfe der Anleger vorfinan­zieren."

Gabriele Ettmüller, Geschäfts­führerin der msh Print & Service GmbH

Informationen zum Crowdlending

Finanzierungsstart:
06.02.2020
Finanzierungsende:
06.02.2020
Finanziert:
350.000 €
Finanzierungslimit:
350.000 €
Finanzierungsart:
Kredit
Finanzierungszweck:
Betriebsmittel
Zinszahlung:
quartalsweise
Tilgung:
quartalsweise
Land:
Deutschland
Bürgschaft:
ja

Top Gründe für eine Investition

Jahresumsatz 2018 i.H.v. 11,4 Mio. Euro

Einer der größten Premium­service­partner Deutsch­lands für Lexmark

Selbst­schuld­nerische Höchst­betrags­bürgschaft i.H.v. 420.000 Euro durch die Geschäfts­führerin der msh Print & Service GmbH, Gabriele Ettmüller.

Übersicht

Kurzvor­stellung

Effiziente, zuverlässige Druck­lösungen spielen eine wesent­liche Rolle im täglichen Arbeits­ablauf von Unter­nehmen. Die msh Print & Service GmbH aus Ried bei Augsburg wurde 2012 gegründet und bietet Dienst­leistungen rund um die Drucker­infra­struktur an. Das Unter­nehmen beschäftigt 100 Mitar­beiter und ist bundes­weit aktiv. 

Das Angebot

Vom Vertrieb der Hard­ware­geräte über die Ein­richtung und Wartung bietet das Unter­nehmen ganz­heitliche Drucker­lösungen. Wartung und Service­leistungen wie die Behebung von Störungen und die Bereit­stellung von Verbrauchs­material werden auch als Komplett­service angeboten. So wird gewähr­leistet, dass die Druck­geräte der Kunden stets funktions­fähig sind.

Vorfuehrung der Geraete

Projektierung

Entsprechend dem Kunden­bedarf entwirft msh print eine komplett neue Drucker­infra­struktur oder optimiert vorhandene Technik für die indivi­duellen Arbeits­abläufe. Dafür findet zunächst eine Orts­begehung statt, bei der der Ist-Zustand analysiert wird. Entscheidende Faktoren sind dabei nicht nur die Arbeits­abläufe im Betrieb des Kunden, sondern auch eine exakte Kosten­analyse und -optimierung. Nach der Entwicklung einer indivi­duellen Output-Landschaft wird diese dem Kunden vorge­stellt. msh print beschafft die notwendige Hardware und richtet die Software zunächst am eigenen Standort ein. Zuletzt erfolgt die Auslieferung der betriebs­bereiten Geräte zum Stichtag. Die Benutzer werden einge­wiesen und Alt­geräte abge­nommen. 

Premium Service

Premium Service­partner von Lexmark und HP

msh print ist Premium­service­partner des amerika­nischen Drucker­her­stellers Lexmark. Das Unter­nehmen vertreibt die Geräte und bietet sie alter­nativ auch zum Leasing an. Die Mitar­beiter sind von den Herstellern zerti­fiziert und beheben die verschie­densten Störungen wenn möglich direkt beim Kunden vor Ort. 
Darüber hinaus ist das Unter­nehmen auch im Rahmen der erweiterten Geräte­garantie bundesweit für Lexmark, HP, Printronix und Compuprint im Einsatz. Über ein Ticket­system erhält msh Störungs­meldungen und bearbeitet diese im Namen des Herstellers. Alle Ersatz­teile sind auf Lager und können sofort an Depots deutsch­landweit versendet werden, um den schnellen Service zu ermöglichen.  

Allein­stellungs­merkmale

Der Vertrieb der msh Print & Service GmbH ist auf die Beschaffung von profi­tablen Groß­aufträgen eingerichtet. Dadurch verfügt das Unter­nehmen über ein großes Netz­werk namhafter Kunden, darunter zahlreiche öffent­liche Einrich­tungen, Versicherungen, Banken und Industrie­betriebe. Der schnelle Störungs­service innerhalb von 8 Stunden wird von den Groß­kunden stark nachge­fragt und ermög­licht msh lang­fristige Kunden­bindungen. Der Service ist Teil des 360° Angebots rund um die Themen Drucken, Scannen und Daten­verarbeitung. 

Icon Netzwerk

Großes Netz­werk namhafter Kunden

Icon Strategie

Fokus auf Großauf­träge

360 Grad Angebot

360° Angebot

Geschaeftsmodell der msh print und Service

Das Geschäfts­modell

Das Geschäfts­modell der msh Print & Service GmbH besteht aus den drei Säulen Entwicklung und Umsetzung von Projekten, Dienst­leitungen für Daten­verarbeitungs­geräte und IT sowie dem Handel mit peripheren Geräten und Software. 

Großaufträge und Gerätevertrieb

msh print betreut privat­wirtschaft­liche und öffent­lichen Großkunden. Diese haben in der Regel eine hohe Anzahl an Drucker­geräten, die von Mitar­beitern verschiedener Abteilungen ange­steuert werden sollen. Durch die Bekannt­heit in Ober­bayern und darüber hinaus ist das Geschäft durch Bestands­kunden gesichert. Der Vertrieb kann sich daher auf sehr lukrative öffent­liche Ausschrei­bungen konzen­trieren. Auf­grund der hohen Expertise gewinnt das Unter­nehmen regel­mäßig große Aus­schrei­bungen und sichert sich so lang­fristige Aufträge mit anschlie­ßenden Service­verträgen von drei bis fünf Jahren. So bindet msh indus­trielle und öffent­liche Großkunden an sich und profi­tiert von stabilen Umsätzen. Da Druck­lösungen nach indivi­duellen Bedürf­nissen, von Klebeetiketten- bis 3D-Druck, entwickelt werden, verfügt msh Print & Service über eine eigene Software­entwicklungs­abteilung und Daten­sicherheits­spezialisten.

Partnerschaft mit Geräte­herstellern

Zwar werden Wartung und Service für Geräte jedes Herstellers angeboten, das Unter­nehmen ist jedoch auf Lexmark und HP Hard- und Software speziali­siert. Die professio­nellen Geräte eignen sich speziell für den Einsatz in großen Unter­nehmen und Organi­sationen. Durch die Abnahme großer Stück­zahlen profi­tiert msh Print & Service von Mengen­rabatten im Einkauf. 
Als Premium­service­partner sind Mitarbeiter des Unter­nehmens auch im Außen­dienst für Lexmark tätig. Die Störungs­meldungen per E-Mail und Telefon werden in der Zentrale von msh print angenommen und im Auftrag von Lexmark bear­beitet. Dazu gehört die Behebung von Problemen bei den Kunden vor Ort sowie eventuell anfallende Hardware­reparaturen. Die Ausführung des Service für Lexmark sorgen für zusätz­liche Einnahmen.

Das Team

  

Gabriele Ettmueller, Geschaeftsfuehrerin msh Print und Service GmbH

Gabriele Ettmüller

Geschäftsführerin

Gabriele Ettmüller absolvierte eine kauf­männische Ausbildung und sammelte von 1996 bis 2012 umfang­reiche Erfahrung beim Aufbau eines Druck­technik­unter­nehmens. 2012 gründete sie aus diesem ihr eigenes Unternehmen, die msh Print & Service GmbH, aus.

Verteilung der Unternehmens­anteile

Gabriele Ettmüller hält 100 % der Unter­nehmens­anteile der msh Print & Service GmbH.

Die nächste Phase des Wachstums mit der Crowd

Icon Auftragsvorfinanzierung

Ende 2019 gewann msh Print & Service die Aus­schreibung einer deutschen Landes­regierung und erhielt den umfang­reichen Auftrag zur sofor­tigen Umset­zung. Mit den Mitteln der Crowd­finan­zierung wird der Auftrag vor­finanziert.

Unternehmensdaten

Unternehmen: msh Print & Service GmbH
Adresse: Gewerbering 3, 86510 Ried
Geschäftsführer: Gabriele Ettmüller
Website: www.msh-print.de
Anzahl Mitarbeiter: 100
Gründungsjahr: 2012
Registergericht: Amtsgericht Augsburg
Registereintrag: HRB 27542

Zahlen & Rating

Bitte loggen Sie sich ein

Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Anleger dieses Projekts einsehbar.

Login

Konditionen

Verzinsung der Crowdinvestments

Beim Anlageprojekt msh Print & Service GmbH handelt es sich um ein Kreditprojekt mit quartalsweiser Rückzahlung. Die Zinsen i.H.v. 6,90 % beziehen sich auf das gebundene Kapital und werden ebenfalls quartalsweise ausgezahlt.

Sobald das Finanzierungsvolumen vollständig zustande gekommen ist, wird der Kredit an die msh Print & Service GmbH ausgezahlt. Anschließend erhalten Sie nach 3, 6, 9, ... und 36 Monaten jeweils Ihre Rate (bestehend aus Zins und Tilgung) direkt auf Ihr Konto überwiesen.

Eine Beispielrechnung bei einer Investition von 1.000,00 Euro finden Sie auf der linken Seite.*

*Aufgrund von Rundungsdifferenzen kann es zu marginalen Abweichungen in der Zinsrechnung kommen. Diese Rundungsdifferenzen entstehen dadurch, dass die Ansprüche jedes Anlegers pro Zahlung (Zinszahlung und Tilgung) auf volle Centbeträge gerundet werden.

Updates

Hinweis:

In diesem Update-Bereich finden Sie unter anderem Antworten auf Anlegerfragen, die uns erreichen. Die abgebildeten Antworten stammen vom jeweiligen Unternehmer und sind daher entsprechend gekennzeichnet. 

Kapilendo übernimmt keine gesonderte Prüfung der Angaben, die nach dem Start der Finanzierungsphase eingehen.

UPDATE vom 06.02.2020: Anleger-FAQ

1. Wie sind die erwarteten Stück­zahlen von genutzten Druckern in den nächsten Jahren in Bezug auf das papierlose Büro? Bieten Sie alter­nativ zum Beispiel auch Scan-Systeme etc. an?

Gabriele Ettmüller: „Die Stückzahl der Druck­systeme wird weiter ansteigen, trotz papier­losem Büro. Unsere Druck­systeme sind auf dem neuesten Stand, d.h. Software­lösungen die speziell auf den Anwender zugeschnitten sind, wie „follow me“ Lösungen etc. Die Multifunktions­geräte sind selbst­verständ­lich in der Lage zu scannen und bieten ein umfassendes Dokumentenmanagement."

FAQ

Es handelt sich hier um eine klassische Finan­zierung. Im Rahmen dieser Finan­zierungen werden ausschließ­lich die in der Kampagne ent­haltenen Finanz­zahlen veröffent­licht. Unser Rating­team bewertet die Unter­nehmen jedoch auf Basis der geliefer­ten Daten in einem strengen Analyse­prozess. Die Risiko­einschätzung wird in Form der Risiko­klasse abgebildet.

Wir sind vertraglich nicht dazu berechtigt, Jahres­abschlüsse und Bilanzen zu veröffent­lichen oder an einzelne Anleger herauszugeben. Der Umfang der veröffent­lichten Finanz­planung richtet sich nach dem Finan­zierungs­volumen. Kredit­pro­jekte unter­scheiden sich von den Nach­rang­projekten im Bereich der darge­stellten Unter­nehmens­zahlen und der Kategorie Rating. 


Bisher ver­öffent­lichte Jahres­abschlüsse des Unter­nehmens können Sie im Bundes­anzeiger oder Unter­nehmens­register einsehen. Bitte beachten Sie, dass beim Kauf der Jahres­abschlüsse im Unter­nehmens­register eine Gebühr anfällt. 

Nein. Die Investition in das Projekt sowie die An­meldung und Nutzung von Kapilendo sind völlig kosten­frei.

Weitere Antworten auf häufige Fragen finden Sie auf unserer FAQ-Seite.

Ausgezeichnet als Top-Innovator 2021

Ausgezeichnet als Top-
Innovator 2021.

Wir sind Testsieger im Test der Euro am Sonntag gemeinsam mit dem DKI: Beste Unternehmensfinanzierung

Ausgezeichnet mit dem deutschen Exzellenz-Preis.