UPDATE vom 27.01.2021: Anleger-FAQ
1. Was ist der Treiber für eine 950%ige Verbesserung des Jahresergebnisses bei nur 35%iger Umsatzsteigerung von 2019 auf 2020?
Eugen Stein: "Die Treiber sind: Kostenreduktion vor allem im Personalbereich. Konzentration auf Produkte mit so gut wie keinem Defektanteil. Wie vorher erwähnt, arbeiten wir seit ca. 2017 mit viel professionelleren Herstellern als zu vor. In 2020 hatten wir viele margenträchtige Artikel wie z.B. Vollkassettenmarkisen sowie SUPs."
2. Wie ist die durchschnittliche Marge der Produkte/Warengruppen?
Eugen Stein: „Die durchschnittliche Marge beträgt ca. 27 %.“
3. In welcher Form ist die NBank am Unternehmen beteiligt?
Eugen Stein: „Es handelt sich um eine stille Beteiligung.“
4. Wie ist die Reduzierung der Mitarbeiterzahl von durchschnittlich 24 Personen in 2018 zu 16,75 in 2019 auf aktuell 15 Arbeitnehmer zu erklären bei einer deutlichen Umsatzsteigerung?
Eugen Stein: „Optimierung der Produktpalette auf mehr „sorgenfreie“ Artikel und bessere Hersteller."
5. ist Eugen Stein an weiteren Gesellschaften beteiligt? Wenn ja, in welcher Höhe und Position?
Eugen Stein: „Ja seit dem ß3.12.2020 an der KMH mbh in Meinersen (zu 100% und dort ebenfalls Geschäftsführer)"
6. Durch unsere Anlagen soll auch die Internationalisierung vorangetrieben werden. Mit welcher Strategie ist die Erschließung des spanischen und italienischen Markts geplant? Gibt es hierfür ein spezielles Sortiment oder zusätzliche Produkte?
Eugen Stein: „Durch eigenständige Online-Shops im jeweiligen Land. Spezielles Sortiment für das Land wird ebenfalls kommen, wie z.B. „einfache“ Pelletofen ohne Bimsch 2 Verordnung, welche in anderen Ländern nicht gefordert wird. Gerade unsere SUPs oder Schlauchboote finden guten Traffic in Spanien und Italien. Weiterhin ist es geplant, mit Fulfillment-Lägern vor Ort zusammenzuarbeiten, um den Kunden ein gutes Einkaufserlebnis bieten zu können."