Kapilendo Der Kreditmarktplatz
Corona und die Märkte

Die zunehmende Ausbreitung des Corona-Virus verunsichert die Anleger weltweit. Die Folge: Aktienmärkte rund um den Globus verlieren deutlich. Eine kurze Einschätzung der aktuellen Lage.

Björn Siegismund
Feb 28 5 min read
Marktausblick 2020 mit Björn Siegismund

Es kommt einiges zusammen: Brexit, Handelskrieg und Diskussionen rund um den Klimawandel verändern die Welt. Das Ganze erzeugt eine gewisse Unsicherheit, die sich bislang noch nicht allzu sehr in den Finanzmärkten niedergeschlagen hat. Chief Investment Officer Björn Siegismund erklärt, warum "echte" Anleger trotz Lärm entspannt bleiben dürfen.

Björn Siegismund
Dec 19 5 min read
Macht Geld wirklich glücklich?

Unser Wohlstand wächst stetig. Zufriedener werden wir deshalb trotzdem nicht. Obwohl die Menschen im Westen immer reicher werden, sind sie in vergangenen Jahren keineswegs glücklicher geworden. Warum mehr Einkommen nicht automatisch glücklich macht, erfahren Sie im Artikel.

Björn Siegismund
Dec 13 4 min read
Allwetter-Portfolio: Langfristig mit Verstand, statt kurzfristiges Glück

Ray Dalio ist nicht als Investoren Legende geboren. Mit dem von ihm entwickelten Allwetter-Ansatz hat er eine Anlagestrategie ins Leben gerufen, die unter Experten als die erfolgreichste aller Zeiten gilt.

Carlos Link-Arad
Oct 15 5 min read
Brexit: Anleger, entspannt euch!

Der Brexit sorgt unter Premierminister Johnson weiterhin für Schlagzeilen, doch für deutsche Anleger sind andere Themen viel wichtiger. Warum, das erklärt Ihnen unser Chefstratege Björn Siegismund im Interview.

Carlos Link-Arad
Oct 10 4 min read
Kapitalmarktstratege Andreas Schmidt im Gespräch

Andreas Schmidt ist seit über 15 Jahren Kapitalmarktstratege und unser Spezialist für Sondersituationen. Er setzt auf speziell auf Übernahmensituationen – und lässt sich von Börsentrends wenig beeindrucken.

Carlos Link-Arad
Oct 09 7 min read
Deutsche und die Geldanlage: Untätigkeit wird bitter bestraft

Viele deutsche Anleger trauen sich bei der Geldanlage einfach nicht den ersten Schritt zu machen. Andere wiederum setzen auf vermeintlich bewährte Anlageformen wie Tagesgeldkonten oder Sparbücher. Doch langfristig haben diese Anlagen böse Folgen für ihr Vermögen.

Carlos Link-Arad
Oct 07 5 min read
5 Tipps, denen Sie nach einer Gehaltserhöhung folgen sollten

Eine Gehaltserhöhung ist zunächst eine erfreuliche Nachricht. Damit man mit dem gesteigerten Einkommen aber auch etwas sinnvolles anstellt, lohnt es sich die folgenden fünf Tipps zu lesen.

Carlos Link-Arad
Aug 27 7 min read
Warum die Niedrigzinsphase zur neuen Normalität wird.

Für viele Leute war Sparen vor allem eines: Eine sichere Investition für die Zukunft. Man konnte damit seine zukünftigen Einkünfte und Ausgaben budgetieren und auf ein Ziel wortwörtlich hin sparen. Heutzutage bedeutet Sparen aber vor allem ein sicherer Wertverlust. Und das für eine lange Zeit…

Björn Siegismund
Aug 26 5 min read
No-Go's bei der Geldanlage für das nächste Jahr 2020. Unser CIO der Vermögensverwaltung erklärt erfolgreiche Investments.

Eine spannende Lehrstunde für alle, welche Anlagetipps für 2020 benötigen.

Björn Siegismund
Aug 14 8 min read
Weniger kümmern, mehr Erfolg. Das Erfolgsgeheimnis hochvermögender Anleger.

Hochvermögende kümmern sich nur selten selbst um die Verwaltung ihres Kapitals. Bei Banken fühlen sie sich aber in der Regel nicht gut aufgehoben. Stattdessen vertrauen sie ihr Kapital lieber einem Vermögensverwalter an.

Björn Siegismund
Jul 30 4 min read
Björn Siegismund im Interview zum Wertspeicher-Portfolio.

Tagesgeld- und Festgeldkonten werden kaum noch verzinst. Zugleich wächst die weltweite Staats- und Bankenverschuldung. Die Gefahr einer erneuten Bankenkrise steigt. Das Wertspeicher-Portfolio ist Ihre clevere bankenunabhängige Tagesgeldalternative.

Carlos Link-Arad
Jul 01 5 min read
Interview mit Lars Kalwitzke

Es geht weiter mit dem nächsten #KapilendoInsights Interview. Diese Woche an der Reihe: Lars Kalwitzke.

Carlos Ficola
Jun 28 5 min read
Stephen Hawking und Geldanlage

Er war einer der großen Denker unserer Zeit. Eine seine größten Leidenschaften war die Erforschung schwarzer Löcher. Auf Basis Einsteins Relativitätstheorie entwickelte er grundlegende Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet. Dabei gelang es ihm in seinen Büchern komplexe Theorien einfach und für den “normalen” Bürger verständlich zu erklären.

Carlos Link-Arad
Jun 28 3 min read