International aufgestellte Unternehmensgruppe mit Standorten in acht Ländern auf drei Kontinenten und 450 Mitarbeitern aus 40 Nationen
Cookies helfen, Ihr Website-Erlebnis zu verbessern und sichere Dienste anzubieten. Einige Cookies sind essenziell für Sicherheits- und Login-Funktionen, andere ermöglichen eine einfachere Nutzung und komfortablen Support. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit widerrufen.
Das Finanzierungsprojekt der KOFLER & KOMPANIE GmbH bietet Ihnen die Möglichkeit, innerhalb eines Finanzierungsprojekts Ihr Geld in zwei Finanzierungsarten gleichzeitig anzulegen: in den klassischen Kredit und in die Nachrangfinanzierung!
Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick zum Unternehmen und allen relevanten Daten. Die Investition erfolgt dann über die jeweilige Detailseite, die Sie über die nachfolgenden Investitionsboxen erreichen. Jedes Projekt ist für sich erfolgreich, wenn jeweils die Schwelle, bzw. das Limit erreicht ist.
Machen Sie sich selbst ein Bild und nutzen Sie die Vorteile beider Finanzierungsarten innerhalb einer Finanzierungskampagne! Sie können so das wichtige Prinzip der „Diversifikation“, also die Streuung Ihrer Geldanlage auf verschiedene Finanzierungsarten, schnell und einfach umsetzen.
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass das Kleinanlegerschutzgesetz vorsieht, dass Sie als Privatperson maximal 10.000 Euro in Crowdfinanzierungen eines Emittenten investieren können. Das bedeutet, dass Sie in dieses Projekt insgesamt maximal 10.000 Euro investieren können, unabhängig von der Finanzierungsart.
Erfolgreich finanziert
Erfolgreich finanziert
International aufgestellte Unternehmensgruppe mit Standorten in acht Ländern auf drei Kontinenten und 450 Mitarbeitern aus 40 Nationen
Über 20 Jahre Erfahrung in der Gastronomiebranche mit festem Kundenstamm aus Top-Unternehmen, wie BMW, Porsche und der Deutschen Bank
Mehrere Umsatzquellen durch Event-Catering, Bewirtschaftung in Stadien, Betrieb eigener Restaurants und Cafés sowie durch einen eigenen Start-up Inkubator
10 Jahresvertrag (der portugiesischen Schwestergesellschaft) für die gastronomische Bewirtschaftung des Estadio da Luz in Lissabon mit einem geplanten Umsatz von bis zu 8,5 Millionen Euro pro Jahr
Ob beim Gänseessen auf der Firmenweihnachtsfeier, dem Mehrgängemenü im luxuriösen Ambiente oder beim Genuss der Bratwurst während eines WM Spiels: Herausragendes Essen und erstklassiger Service beflügeln unsere Sinne.
Die KOFLER & KOMPANIE GmbH ist Teil der internationalen KOFLER GROUP. Das Premium-Cateringunternehmen bietet weltweit Event-Catering, Restaurantbetrieb sowie Verpflegung im Rahmen von großen Sportveranstaltungen an. Die KOFLER & KOMPANIE GmbH wurde bereits 1991 vom heutigen Geschäftsführer Klaus-Peter Kofler gegründet. Die Wurzeln des Familienunternehmens reichen jedoch zurück bis ins Jahr 1823. Damals eröffnete die Kofler Stadtbäckerei in Bad Homburg, die zum Hoflieferanten des deutschen Kaisers wurde.
KOFLER ist in der Lage, große Events weltweit gastronomisch zu betreuen und die Gäste kulinarisch zu verwöhnen. Von großen Firmenveranstaltungen mit mehreren Tausend Gästen bis zu exklusiven privaten Partys in kleinerem Rahmen – dieser Caterer bietet den optimalen Service für jede Veranstaltung. Kunden erhalten ein vollständiges Leistungsangebot, das von der Menüentwicklung über die gesamte Eventplanung bis zur Bereitstellung des Servicepersonals und des Equipments reicht. Viele namhafte Kunden vertrauen regelmäßig auf den Top-Service des Unternehmens. Neben Agenturen und mittelständischen Unternehmen zählen auch Großkonzerne wie BMW, Audi, Porsche, die Deutsche Bank und das Guggenheim Museum in New York City zu den Kunden.
Der Premium-Caterer bietet neben dem Event-Catering auch Komplettlösungen für die Bewirtschaftung von Sportstadien. Dabei werden während Fußballspielen und Konzerten sowohl der Betrieb von Essens- und Getränkeständen mit Bratwurst und Softgetränken als auch exklusives Catering in VIP-Lounges abgedeckt. KOFLER hält Exklusivverträge mit der Mercedes Benz-Arena in Shanghai, dem Allianz Parque in Sao Paulo und dem Estadio da Luz in Lissabon. Zudem nimmt die KOFLER GROUP regelmäßig an Ausschreibungen zu internationalen Sportgroßprojekten teil. In 2017 wurde im Bereich Sports Hospitality die Großveranstaltung AIMAG in Ashgabat, Turkmenistan durchgeführt. Diese alle 2 Jahre stattfindenden und vom asiatischen olympischen Komitee veranstaltenden Spiele betreffen besonders in Asien beliebte Sportarten. In 2018 übernahm die KOFLER Gruppe das Catering im Rahmen der Fußball WM in Russland für 2 Stadien in St. Petersburg und Samara.
Zusätzlich führt die KOFLER & KOMPANIE GmbH sechs eigene Restaurants und Cafés in Berlin, Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf, sowie zehn weitere in Großbritannien. Diese befinden sich an Top-Locations. Das Café im Zeughaus befindet sich beispielsweise direkt im Deutschen Historischen Museum in Berlin und das Café Nordstern im Hamburger Planetarium. Das kürzlich neu eröffnete Café und Restaurant Le Populaire im Sport- und Kulturforum der Deutschen Bank befindet sich nahe der Staatsoper Unter den Linden. Die Räumlichkeiten sind gepachtet und werden zusätzlich als Event-Locations für externe Veranstaltungen angeboten. Die KOFLER Group ist am renommierten Airport Club am Flughafen Frankfurt beteiligt.
Der White Rabbit Fund wurde 2016 von der KOFLER GROUP ins Leben gerufen. Die Gesellschaft dient der Förderung von Start-ups im Gastronomiebereich. KOFLER unterstützt die Unternehmen nicht nur mit Kapital, sondern es findet vor allem ein Wissenstransfer statt. Die Start-ups profitieren von der Expertise bei der Gründung und dem Markenaufbau der KOFLER GROUP. Dafür erhält die Gruppe Zugang zu den neuesten Trends und Entwicklungen in der Foodbranche. Inzwischen sind bereits vier Unternehmen mit 10 Restaurants Teil des White Rabbit Funds, u.a. die beiden britischen Restaurants "Kricket" und "Lina Stores", die sich auf moderne indische bzw. italienische Küche spezialisiert haben.
Die KOFLER & KOMPANIE GmbH wächst kontinuierlich. Um weiteres Wachstum generieren zu können, setzt das Unternehmen auf eine internationale Ausrichtung des Geschäftsmodells, innovative Produktentwicklungen und hohe Qualitätsansprüche. Dabei greift es auf eine langjährige Expertise in der Gastronomie und Cateringbranche zurück.
Die KOFLER GROUP legt einen hohen Fokus auf die internationale Ausrichtung ihres Serviceangebots. Sie ist mit acht eigenen Standorten in Deutschland, der Schweiz, Portugal, Großbritannien, China, Japan, Russland und Brasilien vertreten. Dadurch verfügt sie über ein herausragendes internationales Netzwerk. Know-how kann standortübergreifend, z.B. bei der Produktentwicklung, ausgetauscht und eingesetzt werden. Um möglichst viele Nationen und Kulturen ansprechen zu können, beschäftigt die KOFLER über 450 Mitarbeiter aus über 40 Nationen. Durch die Integration etablierter Unternehmen in den verschiedenen Ländern, kann die Gruppe Markteintrittszeiten maßgeblich verkürzen. In Großbritannien fusionierte die KOFLER Group beispielsweise mit dem Luxus-Cateringunternehmen Mustard, das u.a. die royale Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle ausrichtete. KOFLER konnte durch die Fusion auf ein bestehendes Kundennetzwerk, wichtige Listungen in Restaurants und Locations sowie das hohe Renommee des Unternehmens zurückgreifen und so wichtige Barrieren beim Markteintritt überwinden.
Der Premium-Caterer zeichnet sich durch eine hohe Innovationskraft aus. Durch den White Rabbit Fund erhält KOFLER Zugang zu den neuesten Trends im Gastronomiesektor und kann diese in die eigenen Menüs und Events integrieren. Zudem entwickelt das Unternehmen eigene Gastronomiekonzepte wie das "PRET A DINER". Klaus-Peter Kofler kreierte das Konzept im Jahr 2004 und vereinte dabei Sterneküche, Kunst, Kultur und Entertainment. Bei der Entwicklung der Menüs arbeitet KOFLER & KOMPANIE mit ausgezeichneten Köchen wie Juan Amador, Heiko Antoniewicz und Hans Horberth zusammen. Der Clou: Das Dining-Erlebnis bleibt immer nur für wenige Wochen an einem Ort, bevor es zur nächsten Location weiterzieht. Bisher wurde es u.a. in Berlin, Frankfurt am Main, Basel, Zürich und London ausgerichtet.
Der Premium-Caterer verfügt über eine einzigartige Expertise in der Bewirtung und Organisation von Großevents und Stadien. Dieses Wissen hat sich das Unternehmen in den vergangenen 20 Jahren beispielsweise durch die Abwicklung mehrerer Fußballweltmeisterschaften und Olympischer Spiele angeeignet. Inzwischen hat das Team von KOFLER standardisierte Prozesse zur Bewältigung der logistischen Herausforderungen, die mit solchen Großveranstaltungen zusammenhängen. Dadurch stellt das Unternehmen den reibungslosen und effizienten Ablauf sicher und erfüllt dabei dennoch die individuellen Anforderungen der Auftraggeber.
Um ihren Kunden immer den besten Service bieten zu können, legt die KOFLER GROUP in allen Unternehmensbereichen Wert auf hohe Qualität. Bei der Entwicklung der Menüs arbeitet der Caterer nur mit den besten Küchenchefs zusammen. Die möglichst regionalen und saisonalen Zutaten stammen von ausgewählten Lieferanten. Dieser hohe Qualitätsanspruch spiegelt sich auch in der Vielzahl von Auszeichnungen wider, die KOFLER & KOMPANIE GmbH über die Jahre erhalten hat. Dazu zählt u.a. den "Caterer des Jahres 2016"-Award. Zuletzt erhielt Klaus-Peter Kofler erneut die Auszeichnung zum "Gastronom des Jahres 2018" vom Schlemmer Atlas des Busche Verlag.
Bei der internationalen Expansion setzt KOFLER auf Repräsentationen direkt vor Ort. Dies ist von Vorteil, da Mitarbeiter z.B. mit der jeweiligen Landessprache sowie landesspezifischen Gesetzen vertraut sind und Kunden besser und schneller betreut werden können. Zudem können Synergien genutzt werden, beispielsweise durch den standortübergreifenden Austausch von Know-how, Mitarbeitern und Produktentwicklungen. Köche werden nicht nur in den einzelnen Ländern, sondern auch für andere Events weltweit eingesetzt, z.B. bei der Fußball-WM in Russland. Einzelne Bereiche wie Marketing und Vertrieb werden zentral gesteuert. Die Umsetzung erfolgt jedoch lokal, wodurch eine Nähe zum Personal und eine enge Zusammenarbeit gewährleistet werden. Um Kosten zu optimieren arbeitet KOFLER insbesondere beim Catering mit externen Personaldienstleistern zusammen.
Durch die Fusion mit bekannten Marken wie dem britischen Luxus-Caterer Mustard, ist KOFLER ein schneller Markteintritt in den jeweiligen Ländern möglich. Zudem erhält das Unternehmen einen einfachen Zugang zu neuen Kundengruppen. Durch einen eigenen Start-up Inkubator mit Schwerpunkt Gastronomie hat KOFLER immer ein Ohr am Markt. So erhält das Unternehmen regelmäßig Input zu den neuesten Trends und kann sein kulinarisches Angebot frühzeitig erweitern. Die Beteiligungen an den Start-ups sind eine weitere lukrative Einnahmequelle, um das Geschäftsmodell zu diversifizieren.
Die KOFLER GROUP ist bereits seit mehreren Jahren erfolgreich im Bereich Stadion-Catering in Brasilien und Asien tätig. In den letzten Jahren konnte sie ihre Exklusivpartnerschaften immer weiter ausbauen und beispielsweise einen 10 Jahresvertrag für die Bewirtschaftung des Fußballstadions von Benfica Lissabon abschließen. Die Exklusivpartnerschaften ermöglichen eine langfristige Umsatzsteigerung sowie ein stabiles Geschäftsmodell.
Das Serviceangebot ist breit aufgestellt: von kleineren Firmenevents über den Betrieb eigener Restaurants und Cafés bis hin zu Großveranstaltung deckt das Unternehmen alles ab. Durch den Restaurantbetrieb erzielt die KOFLER & KOMPANIE GmbH regelmäßige Einnahmen. Gleichzeitig werden diese als Eventlocations für Großveranstaltungen vermietet, wodurch weitere Umsatzpotentiale genutzt werden. Zusätzlich hat KOFLER & KOMPANIE Locations in bester Lage gepachtet, z.B. im "The Squaire" direkt am Flughafen in Frankfurt am Main und im ewerk in Berlin. Insbesondere durch die Abwicklung von Großaufträgen erzielt das Unternehmen maximale Gewinne. Diese dienen aufgrund der Bekanntheit der Kunden, zudem als Multiplikatoren und Referenzen für Folgeaufträge. Zusätzlich nimmt KOFLER an internationalen Ausschreibungen teil, um Großkunden zu gewinnen und neue Märkte zu erschließen.
Gründer und Geschäftsführer
Klaus-Peter Kofler ist Nachfahre der 1823 gegründeten Bäckerei Kofler. Nachdem er, gemäß der Familientradition, seine Ausbildung zum Konditor als Jahrgangsbester abgeschlossen hatte, absolvierte er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften. 1991 gründete er die KOFLER & KOMPANIE GmbH in Frankfurt am Main, die er vom einfachen Catering-Unternehmen zum Premium-Anbieter und Branchenführer entwickelte. Mit seinem außergewöhnlichen Gespür für Geschmack, gastronomische Lokalitäten und Events führt er erfolgreich die global agierende KOFLER GROUP. Klaus-Peter Kofler setzt kontinuierlich neue Maßstäbe. Für seine Innovationskraft erhält er regelmäßig Auszeichnung, darunter zum wiederholten Male den Gastronom des Jahres-Award.
Die KOFLER GROUP hält 100 % der Unternehmensanteile.
Im August 2018 erhielt KOFLER einen 10 Jahresvertrag für die Bewirtschaftung des Fußballstadions Estadio da Luz in Lissabon. Mit den Mitteln der klassischen Finanzierung werden dort insbesondere Investitionen in das zu bewirtschaftende Restaurant "Mercado da Luz“ getätigt, um in 2019 die gastronomischen Einheiten weiter auszubauen. Weiterhin werden Investitionen in die IT-Infrastruktur folgen, um die Kostenstrukturen effizient zu steuern.
Die Nachrangfinanzierung wird insbesondere zum Ausbau der Stadioninfrastruktur, wie Lounges, Suites, Imbissstände und Küchen benötigt. Dadurch kann die Bewirtschaftung effizienter gestaltet, die Qualität gesteigert und das Angebot hochwertiger präsentiert werden. Langfristig soll die Exklusivpartnerschaft ausgeweitet und genutzt werden, um den portugiesischen Markt zu erschließen.
Unternehmen: | KOFLER & KOMPANIE GmbH |
---|---|
Adresse: | Linkstraße 12, 10785 Berlin |
Website: | www.koflerkompanie.com |
Geschäftsführer: | Klaus-Peter Kofler |
---|---|
Gründungsjahr: | 1991 |
Registergericht: | Amtsgericht Charlottenburg |
Registereintrag: | HRB 152625 B |
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer einsehbar.
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer einsehbar.
Die Verträge und eine jeweilige Beispielrechnung für die Verzinsung Ihrer Investition finden Sie hier:
KOFLER & KOMPANIE GmbH: "Vor drei Jahren sicherten wir uns einen mehrjährigen Vertrag mit Exklusivrechten für die Bewirtung der Mercedes Benz Arena in Shanghai. Seit Februar 2019 stehen wir nun auf der Liste der geprüfter Catering Unternehmen, die von der Food and Drug Administration (FDA) geführt wird. Das Zertifikat ermöglicht es uns, Aufträge über unsere bisherigen Locations, wie die Mercedes Benz-Arena, hinaus durchzuführen. Neben uns haben bisher nur 21 weitere Unternehmen dieses Zertifikat in Shanghai erhalten.
Internationaler Basketball mit KOFLER CHINA
Ein großes Event in diesem Jahr ist für uns die FIBA Basketball-WM in China. Dort werden wir in acht Städten und acht Stadien über 16 Tage und 92 Spiele die VIP-Bewirtung der Fans übernehmen. Derzeit befinden wir uns mitten in den Vorbereitungen, um pünktlich zum Anpfiff am 31. August mit erstklassigem Service punkten zu können.
Im Sommer 2019 eröffnen wir außerdem unsere neue Niederlassung in Doha, der Hauptstadt Katars. Damit können wir unser Geschäftsmodell als Anbieter von globalen Hospitality-Lösungen weiter ausbauen."
Das britische „Restaurant Magazin“ hat am 3. Dezember mehrere Restaurants mit dem jährlichen „R200 Awards“ ausgezeichnet. Unter den Gewinnern sind nicht nur bekannte Restaurants wie Nando’s und Honest Burgers, sondern auch zwei Restaurants aus dem White Rabbit Fund der KOFLER GROUP.
Island Poké: Best New Scalable Concept
Island Poké erhielt den Award für die hohe Skalierbarkeit des Geschäftsmodells. Das Restaurant bietet hawaiianische Poké Bowls an, die an die japanische Küche angelehnt sind und im Prinzip Sushi in einer Schale sind. Das traditionelle Gericht wurde in den letzten Jahren immer populärer. Die Poké Bowl ist die moderne Variante des traditionellen Gerichts und enthält Reis oder Krautsalat als Basis, rohen Fisch sowie weitere Toppings wie Algen, Gewürzgurken und mehr.
Da die Gerichte in Schalen serviert werden und das aufwändige Rollen des Sushis entfällt, ist der Herstellungsprozess unkompliziert. Dadurch wird keine umfangreiche Küchenausstattung benötigt. Zudem können die einzelnen Komponenten bereits im Voraus vorbereitet werden, so dass die Zubereitung besonders schnell und in hohen Mengen möglich ist.
Kricket White City, London: Most Effective Restaurant Design
Das Kricket White City in London bietet moderne indische Küche an und wurde für das besonders effektive Restaurantdesign ausgezeichnet. Mit dem einzigartigen Küchenkonzept können Gerichtgrößen individuell angepasst werden – von extra kleinen Portionen bis großes Platten zum Teilen. Dadurch kann das Restaurant flexibler auf seine Gäste eingehen.
1. Nach Lektüre des Jahresabschlusses zum Geschäftsjahr 2017: Wie hoch ist die Abhängigkeit von Großprojekten wie der AIMAG im Jahr 2017? („Das Projekt [AIMAG 2017] hatte einen signifikanten positiven Impact auf das Jahresergebnis der Kofler&Kompanie GmbH.“)
KOFLER & KOMPANIE GmbH: "Für die KOFLER & KOMPANIE GmbH besteht keine wirtschaftliche Abhängigkeit von Großsportprojekten. Die Gesellschaft nutzt hier die Möglichkeit insbesondere in umsatzschwächeren Zeiten, ihre freien Ressourcen im Ausland bei Großprojekten effizient einzusetzen. Damit wird das Know-how der KOFLER & KOMPANIE GmbH der Gruppe zur Verfügung gestellt und Synergien werden entsprechend genutzt. Bei der Einbindung der KOFLER & KOMPANIE GmbH in geplante Großprojekte handelt es sich demnach um eine zusätzliche Möglichkeit freie Ressourcen zu nutzen und neben dem Basisgeschäft hieraus zusätzliche Ergebnisbeiträge zu erzielen."
2. Welche Großveranstaltungen konnte man sich bereits sichern?
KOFLER & KOMPANIE GmbH: "In 2019 stehen zahlreiche Sport Großveranstaltungen mit einem erheblichen Volumen in der Pipeline. Der Fokus wird auf Sportevents im asiatischen Raum liegen:
Weitere Aussichten bestehen für:
3. Welcher Anteil des Jahresumsatzes 2017 und 2016 entfiel jeweils auf die Top10-Kunden?
KOFLER & KOMPANIE GmbH: "Bei der KOFLER & KOMPANIE GmbH entfielen in 2016 22,8% auf die Top 10 Kunden. In 2017 lag der prozentuale Anteil bei 14,5 % vom Gesamtumsatz."
4. Wie gestalten sich die Laufzeiten der Stadionverträge in Shanghai und Sao Paulo? Gibt es zu Shanghai und Sao Paulo ähnliche Aufstellungen wie zu Lissabon?
KOFLER & KOMPANIE GmbH:
In Sao Paulo können folgende Umsätze pro Saison verzeichnet werden:
Season |
Net revenue FC |
2018 |
26 521 717,40 Reas |
2019 |
26 266 279,16 Reas |
2020 |
28 104 918,70 Reas |
2021 |
29 931 738,42 Reas |
2022 |
31 727 642,72 Reas |
Die Vergangenheit in Brasilien spiegelt sich wie folgt wider:
2015, ab April: 1.545k EUR
2016: 3.005k EUR
2017: 5.061k EUR
2018, bis September: 4.623k EUR
Die Season in Brasilien läuft vom Januar bis Dezember. Für den Allianz Parque beläuft sich die Vertragslaufzeit auf 10 Jahre.
In Shanghai verzeichnen wir kontinuierliche, stabile Umsätze in der Mercedes Benz Arena von im Durchschnitt 2 Mio EUR jährlich. Der Vertrag läuft seit Mai 2016 und hat eine Vertragslaufzeit von 5 Jahren mit Verlängerungsoption um weitere 5 Jahre.
Insgesamt hat sich der Umsatz in der asiatischen Gesellschaft wie folgt entwickelt:
2016, ab Mai 2016: 1.443k EUR
2017: 4.383k EUR
2018, bis September 2018: 3.717k EUR"
5. Wie beurteilt das Management die Konjunkturabhängigkeit seines Geschäftsmodells? Welche Maßnahmen werden hier getroffen?
KOFLER & KOMPANIE GmbH: "Benfica verkauft von 63 Tsd. Plätzen im Stadion jedes Jahr rd. 45 Tsd. Saison Tickets (2/3) bereits vor Beginn einer jeden Saison. Von 140 verfügbaren Suiten sind bereits im Voraus einer Saison (d.h. aktuell bis Mai 2019) bereits 120 Suiten ausgebucht. Auch die Hospitalitybereiche sind jährlich ausgebucht. Der Benfica Verein hat einen hohen Stellenwert in Lissabon und ist damit Garant für ein stabiles Geschäft. Nach Einschätzung des Managements ist dieses stabile Business viel weniger konjunkturabhängig als das klassische Eventgeschäft."
Vom frühzeitigen Ausscheiden der deutschen Nationalelf bis zum Überraschungserfolg des kroatischen Teams, das als Sieger der Herzen den Platz verließ – Fußball-Fans erlebten bei der WM 2018 in Russland eine wahre Achterbahn der Gefühle.
2.600 Mitarbeiter versorgten Fans in den Stadien in St. Petersburg und Samara
Für das leibliche Wohl der Zuschauer bei jeder Gemütslage war in den Stadien von St. Petersburg und Samara gesorgt. KOFLER war sowohl für das öffentliche als auch das VIP-Catering der beiden Stadien verantwortlich. Insgesamt 2.600 Mitarbeiter der KOFLER GROUP aus 21 Ländern waren im Einsatz. Damit hat der Premium-Caterer bereits zum vierten Mal die Bewirtung bei der Fußball-WM durchgeführt.
PRET A DINER und internationaler Streetfoodmarkt im Herzen Moskaus
Zusätzlich richtete das Unternehmen über vier Wochen das PRET A DINER mit internationalem Streetfoodmarkt in Moskau aus. Von asiatischen Kimchi-Sandwiches über Pulled Chicken mit hausgemachter Süß-Saurer-Sauce bis zu russischen Pelmeni und Beef „Kotleta“ konnten Besucher Leckereien aus aller Welt probieren. Als Location wählte KOFLER das Gelände der ehemaligen Schokoladenfabrik „Red October“ mitten auf der Bolotny-Insel im Herzen Moskaus. Auf dem Gelände befinden sich angesagte und exklusive Clubs, Restaurants, Bars, Ausstellungsräume und kleine Geschäfte, die Touristen und Einwohner gleichermaßen anziehen. Insgesamt wurden in den vier Wochen 85.000 Speisen zubereitet und 13.000 Gäste bewirtet.
1. Wo stehen Sie aktuell? Werden Sie den prognostizierten Umsatz 2018 erreichen?
KOFLER & KOMPANIE GmbH: "In 2018 hat die Kofler Gruppe den Catering Auftrag für den Fifa World Cup 2018 in Russland angenommen und erfolgreich umgesetzt. Der Fifa World Cup umfasste ein Umsatzvolumen im mittleren einstelligen Millionenbereich. Im Hinblick auf das zu erwartende nachlassende Wirtschaftswachstum in der zweiten Jahreshälfte, wurde strategisch entschieden, einen großen Teil der Ressourcen für den FWC 2018 aus Deutschland zur Verfügung zu stellen. Insbesondere durch das nachlassende Wirtschaftswachstum im zweiten Halbjahr und die unerwartete Automobilkrise, werden wir voraussichtlich unseren prognostizierten Umsatz in Deutschland nicht erreichen. Dafür haben wir aber erfolgreich mit deutschen Ressourcen weiteres Umsatzvolumen im mittleren einstelligen Millionenbereich im Ausland in einer Schwestergesellschaft generieren können, was die rückläufige Entwicklung der Umsätze in Deutschland mehr als kompensiert hat."
Fußball ist mit Abstand die beliebteste Sportart der Portugiesen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die fußballbegeisterte Nation schon einige erfolgreiche Spieler hervor gebracht hat. Dazu zählen Luís Figo und Cristiano Ronaldo, die beide jeweils sechs Mal zum Fußballer des Jahres in Portugal gewählt wurden. Zu den beliebtesten Mannschaften zählen der FC Porto, Benfica Lissabon und Sporting Lissabon, die bereits seit mehreren Jahren den Titel der ersten portugiesischen Liga unter sich ausmachen. Benfica ist mit 36 gewonnen Meisterschaften Rekordmeister und war bis zur Saison 2017/18 vier Jahre in Folge ungeschlagen.
Der portugiesische Traditionsverein erobert die Welt
Im Jahr 1904 gegründet, ist Benfica Lissabon bis heute einer der erfolgreichsten portugiesischen Fußballclubs aller Zeiten und hat mit weltweit 14 Mio. Fans eine der größten Fangemeinden der Welt. Laut einer Studie der UEFA aus dem Jahr 2012, gaben 47 % der Portugiesen an Benfica-Fan zu sein. Der Traditionsverein war über viele Jahre Weltrekordhalter als mitgliederstärkster Verein. 2015 wurde er jedoch von Bayern München überholt und belegt nun Platz 2 der Rangliste. Im Jahr 2016 belief sich die Zahl der Clubmitglieder auf 184.264 Fans. Neben 36 Meistertiteln gewann der Traditionsverein den nationalen Pokalwettbewerb „Taça de Portugal“ bereits 26 Mal. Bei der „Taça da Liga“ treten professionelle Fußballvereine aus der ersten und zweiten portugiesischen Liga gegeneinander an. Von 11 Turnieren ging Benfica bei 7 als Sieger vom Platz. Neben Fußball können auch andere Sportarten wie Handball, Volleyball, Basketball, Rollhockey und Futsal (Hallenfußball) im Verein ausgeübt werden.
Top-Catering für Top-Fans
Ob Traumsieg oder Niederlage – zu jeder Sportveranstaltung gehören leckere Snacks und ausreichend Getränke, um das Erlebnis komplett zu machen. Um die hungrigen Fans, Besucher und Sportler im Estadio da Luz an 365 Tagen im Jahr versorgen zu können, bewirtet KOFLER neben Imbissständen und mobilen Kiosks auch zwei Restaurants direkt im Stadion sowie VIP-Lounges und SkyBoxes. Neben Sportevents umfasst dies auch diverse Firmen- und Kulturveranstaltungen.
KOFLER konnte im August 2018 einen 10 Jahresvertrag mit dem Stadion des portugiesischen Rekordmeisters Benfica Lissabon abschließen. Das Unternehmen übernimmt die Bewirtung des gesamten Stadions. Dabei profitiert es von regelmäßigen und planbaren Einnahmen sowie einem bereits bestehenden und treuen Kundenstamm.
Wir haben Ihnen in einer Infografik die spannendsten und wissenswertesten Zahlen und Fakten zusammengefasst:
1. Was sind die Ursachen für die hohen Verlustvorträge in der Bilanz zum 31.12.2016 und den Jahresverlust in 2016?
KOFLER & KOMPANIE GmbH: "Verlustvorträge stammen im Wesentlichen aus dem Jahr 2009. Im Zusammenhang mit der Weltfinanzkrise wurde vom Vorstand die strategische Entscheidung getroffen den Geschäftsbetrieb einer Schweizer Tochtergesellschaft einzustellen. Auch im Hinblick auf die Ausrichtung des strategischen Fokus auf den lukrativen Bereich Sport und Hospitality wurde beschlossen nicht weiter in diese Tochtergesellschaft zu investieren. Bei der Tochtergesellschaft handelte es sich um ein kleines Cateringunternehmen, welches vorher von der KOFLER & KOMPANIE GmbH als weitere Cateringeinheit erworben wurde. In diesem Zusammenhang wurde das Engagement in der Schweiz in voller Höhe abgeschrieben (Finanzanlagen: 1.782 TEUR, Forderungen: 379 TEUR.
Das negative Jahresergebnis 2016 resultiert im Wesentlichen aus dem Wegfall der Emirates Airport-Lounges in 2016 und dem damit verbundenen Umsatzrückgang. Überraschend wurde Ende 2015 bekannt gegeben, dass das Airline Catering und das Lounge Catering der Emirates zusammengefügt werden. Damit musste KOFLER & KOMPANIE den Auftrag als Lounge Caterer aufgeben."
2. Mit wie viel Eigenkapital sind die Shareholder an der portugiesischen Gesellschaft beteiligt?
KOFLER & KOMPANIE GmbH: "Die Shareholder haben Eigenkapital i.H.v. 1,5 Mio. Euro in die Gesellschaft eingebracht."
3. Warum haben sich das Hauptbild und der Slogan bei dem Projekt geändert?
KOFLER & KOMPANIE GmbH: "Da die Finanzierung ausschließlich für die Bewirtschaftung des Fussballstadions von Benfica Lissabon verwendet wird, haben wir uns entschieden, diesen Schwerpunkt noch deutlicher hervorzuheben."
4. Gibt es Halbjahreszahlen 2018? Im Bundesanzeiger sind ja immer nur Ganzjahresberichte abrufbar.
Fotos:
© Anna Imm Photography
© Andreas Bohlender
© Georg Roske