Das Unternehmen erwirtschaftet bereits seit dem ersten Jahr ein positives Jahresergebnis und konnte sein Wachstum jedes Jahr verdoppeln
Cookies helfen, Ihr Website-Erlebnis zu verbessern und sichere Dienste anzubieten. Einige Cookies sind essenziell für Sicherheits- und Login-Funktionen, andere ermöglichen eine einfachere Nutzung und komfortablen Support. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit widerrufen.
Das Unternehmen erwirtschaftet bereits seit dem ersten Jahr ein positives Jahresergebnis und konnte sein Wachstum jedes Jahr verdoppeln
Erfahrung aus über 700 Projekten
52 festangestellte Mitarbeiter an zwei Standorten
Qualifizierte Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource in Unternehmen. Doch die Suche nach passendem Personal ist oft kompliziert, teuer und zeitaufwendig. Unternehmen fehlt oft das Fachwissen und die Kapazität, passende Kandidaten zu finden oder sie zahlen überhöhte Headhunter-Honorare.
Die iGRC Holding GmbH (im Folgenden: interim Group) aus Berlin wurde 2013 als Einzelunternehmen gegründet und 2016 als Marke eingetragen. Aufgrund des starken Wachstums wurde 2017 eine Holding-Struktur aufgebaut. Seitdem ist die interim Group® als iGRC Holding GmbH (interim Group Recruiting & Consulting) deutschlandweit aktiv. Sie unterstützt Unternehmen bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter sowie der Optimierung eigener HR-Strukturen. Um geeignete Kandidaten zu finden, greift das Unternehmen auf das sogenannte Active Sourcing zurück, bei dem soziale Netzwerke, Foren, Blogs sowie eine eigene Datenbank durchsucht und Kandidaten direkt kontaktiert werden.
Das Angebot der interim Group richtet sich an Unternehmen, die für einen bestimmten Zeitraum personelle Unterstützung brauchen. Zu den Kunden zählen nicht nur Konzerne, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen, sowie Start-ups. Mit iRecruiting werden passende Mitarbeiter für Festanstellungen gesucht, während beim iContracting der Fokus auf Projektarbeit für Freelancer liegt.
iRecruiting bietet eine Alternative zur Personalsuche über klassische Wege wie Stellenanzeigen oder Headhunter. Die Recruiter der interim Group durchsuchen aktiv Business- und Soziale Netzwerke, wie Xing und LinkedIn, sowie Foren und Bewerberdatenbanken nach optimalen Kandidaten. Dabei orientieren sie sich an einem vorher festgelegten Mitarbeiterprofil, das berufliche Qualifikationen und Softskills enthält. Durch die Auswertung von Bewerbungsunterlagen wird eine Vorauswahl getroffen, die durch Telefoninterviews weiter reduziert wird. Die besten Kandiaten werden zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Die Recruiter übernehmen alle Aufgaben rund um den Bewerbungsprozess von der terminlichen Vereinbarung über die Begleitung des Gesprächs bis zur Absage von Bewerbern. Ist der passende Kandidat gefunden, steht die interim Group für die Kommunikation der Details des Arbeitsvertrages zur Verfügung. Abschließend erhalten die Unternehmen ein Paket mit allen gesammelten Informationen, z.B. eine Bewerberdatenbank, verwendete Suchketten und Interviewprotokolle, die bei zukünftigen Recruitings helfen. In der Regel ist der gesamte Prozess innerhalb von 10 Einsatztagen pro neuem Mitarbeiter erledigt.
In den letzten sechs Jahren konnte die interim Group in über 700 Projekten Erfahrungen im Bereich des Personalwesens und des Interim Managements sammeln. Hinzu kommt die langjährige Erfahrung des Gründers in der Branche. Daraus resultierend verfügt das Unternehmen heute über einen branchenübergreifenden Talentpool und kann eine Erfolgsquote von 85 % vorweisen. Bereits im Gründungsjahr konnte das Unternehmen ein positives Jahresergebnis verzeichnen und seitdem sein Umsatzwachstum jedes Jahr verdoppeln. Auch das starke Wachstum des Marktes fördert diese positive Entwicklung.
Als Beratungshaus mit Spezialisierung auf Personalwesen übernimmt die interim Group alle Aufgaben rund um die Personalsuche und die Einstellung neuer Mitarbeiter. Inzwischen hat sich das Unternehmen umfangreiche Talentpools aus Mitarbeitern in Festanstellung und Freelancern aufgebaut. Diese setzen sich aus Personen unterschiedlicher Alters- und Erfahrungs- und Hierarchiestufen zusammen. Bei neuen Aufträgen können die Recruiter auf die bestehende Datenbank zurückgreifen und müssen keinen komplett neuen Rechercheprozess mit individueller Ansprache durchführen. Durch die Datenbank und intelligente Suchketten kann das Unternehmen sein Geschäftsmodell skalieren. Durch die Entwicklung einer eigenen Suchsoftware, soll die Skalierbarkeit weiter gesteigert werden.
Die interim Group wird nach einem leistungsbasierten Preismodell mit einem festgelegten Tagessatz bezahlt.
Das Team der interim Group selbst kann für Aufgaben über die Mitarbeitersuche hinaus gebucht werden. Die Mitarbeiter fungieren sozusagen als eine mietbare Personalabteilung, die operative Aufgaben erledigt. Die erfahrenen HR-Manager unterstützen Unternehmen z.B. beim Aufbau einer eigenen Personalabteilung, Vertragsverhandlungen und strategischen Aufgaben wie HRM-Systemen. Sie sind dabei beim Kunden vor Ort, um möglichst effizient und schnell arbeiten zu können und ein besseres Gefühl für das Unternehmen zu bekommen. Die Bezahlung erfolgt nach festgelegten Tagessätzen.
Durch die hohe Expertise im HR-Bereich ist die interim Group der optimale Sparringspartner bei der Beratung bei verschiedenen Personalthemen. Zum Beratungsangebot zählen u.a. Grundlagen in den Bereichen Führungsverhalten sowie Mitarbeiterbindung und -entwicklung.
Das Angebot der interim Group deckt bereits einen großen Teil des Personalwesens ab. Durch strategische Partnerschaften ergänzt das Unternehmen sein Dienstleistungsportfolio. Durch diverse Kooperationspartner generiert das Unternehmen neue Leads, ohne zusätzliche Kosten zu erzeugen. Zu den Partnern zählen u.a. Firstbird, eines der führenden Mitarbeiterbindungssysteme und die TAM Akademie mit über 40 Jahren Erfahrung in der Personalentwicklung. Zu den Kooperationspartnern zählen auch Start-ups wie Brandilla und gohobi, die sich auf Personalmarketing und Mitarbeiterbindung spezialisiert haben.
Auch für Wachstumsunternehmen und Start-ups ist die interim Group der optimale Partner. Sie unterstützt die jungen Unternehmen von Anfang an, nicht nur bei Personalthemen, sondern auch beim Ausbau des Geschäftsmodells und dem Markenaufbau. Dabei greift die interim Group auf das Know-how ihres Gründers und des Teams zurück, das von der Unternehmensgründung bis zum Markenaufbau reicht. Je größer das Unternehmen wird, umso mehr Personalthemen fallen an. Die interim Group unterstützt das Unternehmen bei allen neuen Aufgaben, hilft beim Aufbau einer eigenen Personalabteilung und wächst so mit. Die Start-ups sind zudem Multiplikatoren, die die Leistung der interim Group an ihr eigenes Netzwerk weiterempfehlen. Damit werden neue Leads über Empfehlungen generiert und die Kosten per Lead mit einem wachsenden Netzwerk gesenkt.
Gründer und Geschäftsführer
Bereits mit 13 Jahren hatte Dirk Griesinger eine große Leidenschaft für Digitalisierung und Automatisierung. Er entwickelte eine Software, um Haushaltsgeräte mit seinem Computer zu verbinden und zu steuern. Um sich fachlich in der Computertechnik weiterzubilden, absolvierte er wenige Jahre später sein Abitur in einem dualen System mit einer Ausbildung zum Computer & Automatisierungstechniker. Schon damals wusste er, dass er sein eigenes Unternehmen aufbauen möchte. Daher entschied er sich für ein berufsbegleitendes Studium und begann parallel einen Job als Sales Manager. Dort sammelte er fachliches Wissen und operative Erfahrung im Vertrieb. Bereits mit 24 Jahren wurde er wegen hervorragender Leistungen von seinem damaligen Arbeitgeber zur jüngsten Führungskraft des Konzerns weiterentwickelt. Dort entdeckte er seine zweite Leidenschaft – das Personalwesen. Dirk Griesinger arbeitete u.a. bei StepStone und Michael Page und bildete sich in der Personalpsychologie und -strategie sowie im Recruiting weiter. Einen besonderen Fokus legte er auf die Entwicklung und Führung von Menschen. Nach zwei spannenden Jahren im Google Konzern gründete Dirk Griesinger 2013 die interim Group und vereint nun sein Wissen und seine Leidenschaft.
Head of Marketing
Auch Nils Röseler entdeckte seine Leidenschaft bereits als Kind. Sein Herz schlägt für das Zeichnen und Illustrieren. Deshalb lag eine Ausbildung zum Mediengestalter mit den Schwerpunkten Design und Beratung nahe. Nach der Ausbilding arbeitete er für unterschiedliche Agenturen und baute anschließend als Freelancer mehrere Marken mit auf. Dabei lernte er Dirk Griesinger kennen, der ihn mit dem Markenaufbau für die interim Group beauftragte. Nils entschied sich zu bleiben und zog das Unternehmen gemeinsam mit Dirk groß.
Heute ist Nils Röseler Head of Marketing und nach wie vor zuständig für das Erscheinungsbild des Unternehmens.
Managing Director Berlin
Patrice Eisert absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin, das er als Diplomkaufmann abschloss. Während seines Studiums sammelte er erste Berufserfahrung bei Hugo Boss und Opel, wo er erste Einblicke in den Vertrieb erhielt. Anschließend durchlief er mehrere berufliche Stationen bei der Hays AG, wo er sich innerhalb von nur fünf Jahren vom Account Manager zum Teamleiter hocharbeitete.
Seit 2015 ist Patrice Eisert Teil des Teams der interim Group. Als Managing Director des Berliner Standortes ist er u.a. für die Geschäftsentwicklung und die Leitung des operativen Geschäfts zuständig.
Managing Director Leipzig
Ronny Böttcher schloss eine Ausbildung zum Verkäufer sowie ein Studium als Marketing-Kommunikations-Ökonom ab. Nach seinem Studium baute er sein vertriebliches Know-how in unterschiedlichen Branchen weiter aus. Während seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er sich vom Mitarbeiter im Telefonverkauf über den Außendienst hoch bis zum Gebietsleiter. Im Jahr 2017 gründete er gemeinsam mit Dirk Griesinger die iGRC Leipzig GmbH.
Als Managing Director hat Ronny Böttcher den Standort Leipzig vollständig aufgebaut und leitet diesen. Zu seinen Aufgaben zählen u.a. die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie und die Leitung des operativen Geschäfts.
*Anmerkung der Redaktion: Der Textabschnitt wurde am 11.03.2019 gekürzt.
Dirk Griesinger, Gründer und Geschäftsführer der iGRC Holding GmbH, hält 100 % der Unternehmensanteile.
Durch beste Leistungen findet die interim Group für jedes Unternehmen die passenden Mitarbeiter. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Unternehmen selbst zu den besten der Branche gehört und bereits mehrfach nicht nur als Personaldienstleister, sondern auch als Arbeitgeber ausgezeichnet wurde.
Mit bis zu 450.000 € Investment
Mit bis zu 950.000 € Investment
Unternehmen: | iGRC Holding GmbH |
---|---|
Adresse: | Melchiorstraße 47, 10179 Berlin |
Website: | www.interim-group.de |
Geschäftsführer: | Dirk Griesinger |
---|---|
Gründungsjahr: | 2013, Umfirmierung 2016 |
Registergericht: | Amtsgericht Berlin Charlottenburg |
Registereintrag: | HRB 186341 B |
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer einsehbar.
Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Anleger dieses Projekts einsehbar.
Die vom Unternehmen bereitgestellte Finanzplanung wird vom Kapilendo Rating-Team einem Stresstest unterworfen. Auf dessen Basis wurden Finanzierungshöhe, Laufzeit, Festzins sowie die Schwellen für die Erfolgszinsen berechnet.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (PDF)
Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB) (PDF)
Die iGRC Holding GmbH gewährt den Crowdinvestoren eine Festverzinsung von 10,16 % pro Jahr. Diese wird, nach einer tilgungsfreien Zeit, quartalsweise auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen.
Das erste Jahr ist ein tilgungsfreies Anlaufjahr, in denen ausschließlich die quartalsweisen Zinszahlungen erfolgen. Anschließend erhalten Sie nach 15, 18, 21 ... und 60 Monaten jeweils quartalsweise Ratenzahlungen, bestehend aus Zins und Tilgung. In dieser Zeit bleibt die Zahlung gleich (annuitätisch). Der Zinsanteil pro Tilgungsrate ist demzufolge zu Beginn der Zahlungen höher und sinkt im Verlauf der Gesamttilgung, da das gebundene Kapital sinkt.
Eine Beispielrechnung bei einer Investition von 1.000 Euro finden Sie auf der linken Seite.*
*Aufgrund von Rundungsdifferenzen kann es zu marginalen Abweichungen in der Zinsrechnung kommen. Diese Rundungsdifferenzen entstehen dadurch, dass die Ansprüche jedes Anlegers pro Zahlung (Zinszahlung und Tilgung) auf volle Centbeträge gerundet werden.
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer einsehbar.